Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vatricania guentheri?

3 verfasser

Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Vatricania guentheri?

Beitrag  hl.kelsch Mi 05 Mai 2021, 15:29

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren eine stark gelbbestachelte Säule bekommen, von der ich dachte, es wäre eine Vatricania guentheri-Form, nun haben sich die Areolen leicht bewollt und sie zeigt die errste Knospe, aber kann das Vatricania sein?
Falls nicht, wer hat Ideen? Dache auch schon an Haageocereus pseudomelanostele o.ä. oder Weberbauerocereus, aber passt iwie von der Bedornung und dem Wuchs nicht so ganz....die Säule ist 1,60 hoch und 6 cm dick...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vielen Dank für eure Mithilfe,
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Doch keine Vatricania?

Beitrag  hl.kelsch So 09 Mai 2021, 15:45

So, hier mal die offene Blüte meiner Säule, also nach Espostoa/Vatricania sieht es iwie nicht mehr aus, oder was sagt ihr hier?
Viele Grüße[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Re: Vatricania guentheri?

Beitrag  RalfS So 09 Mai 2021, 17:55

Hallo Holger,

die Blüte sieht schon sehr nach Haageocereus aus.
Bis demnächst mal. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3354

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Re: Vatricania guentheri?

Beitrag  jupp999 So 09 Mai 2021, 22:30

Hallo Holger,

... es wäre eine Vatricania guentheri-Form
blühen diese nicht aus einem braunen Lateral-Cephalium?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4315
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Bestimmung

Beitrag  hl.kelsch Mo 10 Mai 2021, 10:43

Danke Ralf, ich glaube auch, dass es sich um eine Haageocereus pseudomelanostele-Form handelt und ja Manfred, eigtl blüht Vatricania aus einem braunen Lateralcephalium, deswegen meine Verwirrung, da Blüte aber kein Cephalium. Jetzt bräuchte man nur noch einen Haageocereus-Experten, vielleicht gibt es hier ja einen?
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri? Empty Re: Vatricania guentheri?

Beitrag  RalfS Mo 10 Mai 2021, 11:16

hl.kelsch schrieb:Jetzt bräuchte man nur noch einen Haageocereus-Experten, vielleicht gibt es hier ja einen?
Ich habe noch keinen entdeckt.
Da werden wir uns wohl selbst reinarbeiten müssen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3354

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten