Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntie wächst nicht

Nach unten

Opuntie wächst nicht

Beitrag  Christian am So 11 Sep 2011, 17:20

eine meiner Opuntien hat vor ca. 2 Jahren einen Wachstumsstop eingelegt, letzten Winter hat sie sich auch nicht "hingelegt"
Das Gewebe fühlt sich norma an und die Stacheln sind auch noch fest.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Opuntie wächst nicht

Beitrag  davissi am So 11 Sep 2011, 18:07

Moin Christian,

Wie oft - und mit was - düngst du die den?
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Opuntie wächst nicht

Beitrag  komtom am So 11 Sep 2011, 19:28

Hallo Christian,

bei mir sehen auch einige Pflanzen so aus, dass macht einmal so denke ich das feuchte Wetter diesen Sommer aus, die Pflanzen haben möglicherweise durch die ständige Nässe einen wichtigen Teil der Wurzeln verloren. Ausserdem wo stehen deine Pflanzen? Haben sie den ganzen Tag Sonne? Bein Konkurenz reagieren Kakteen auch recht empfindlich, vor allem wenn diese zu dicht wird.

also bis bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Opuntie wächst nicht

Beitrag  Christian am So 11 Sep 2011, 22:10

@ davisi, ich dünge eigendlich nur einmal Frühjahr mit Blaukorn

@ komtom, ja Sonne ist den ganzen Tag vorhanden und Konkurrenz ist auch da, sieht man ja auf dem Bild, komischerweise habe ich einer Eingebung zufolge so 20cm um die Pflanze alles rausgerissen Wink
avatar
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Re: Opuntie wächst nicht

Beitrag  wikado am So 18 Sep 2011, 17:04

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber irgendwie sieht das für mich nach einem Pilzbefall aus.
Hatte an einer meiner Opuntien auch auf einem Ohr so komische Flecken und das soll wohl ein Pilz gewesen sein. Habe das Ohr vorsichtshalber dann entfernt.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Opuntie wächst nicht

Beitrag  BlnBlondie am Fr 23 Sep 2011, 14:57

Hallo Christian - meine Opuntia compressa hat ähnliche Probleme, denke mal, daß es an der Witterung dieses Jahr lag (zu kalt und dabei zu feucht).
Ich habe einfach die zu unansehnlichen Teile entsorgt und die Pflanze dann trockener gehalten. Demnächst bekommt sie auch wieder Regenschutz, damit sie
gut über den Winter kommt.
Gedüngt habe ich ca. alle 2 Wochen, vor 2 Wochen noch die Abschlußdüngung mit Kaliumdünger.
Gruß vom Jens
avatar
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten