Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer bin ich?

4 verfasser

Nach unten

Wer bin ich?  Empty Wer bin ich?

Beitrag  Kakteea Do 06 Mai 2021, 15:55

Die meisten meiner Kakteen konnte ich inzwischen bestimmen, diese jedoch nicht und ich würde mich über euere Hilfe freuen.

Nummer 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 3:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteea
Kakteea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Bestimmung

Beitrag  hl.kelsch Do 06 Mai 2021, 20:45

Hallo,

Nummer 1 ist Neocardenasia herzogiana, Nummer 2 vermutlich ein kleiner Pachycereus pringlei und Nummer 3 ein Notocactus/Parodia, aber was für einer genau kann ich nicht sagen,
viele Grüße
Holger
hl.kelsch
hl.kelsch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Säulen

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Re: Wer bin ich?

Beitrag  Kakteea Do 06 Mai 2021, 21:35

hl.kelsch schrieb:

Nummer 1 ist Neocardenasia herzogiana
Holger

Damit ist mir schon teils geholfen - Danke Dir, Holger :-) Nummer 2 ein Pachycereus pringlei wäre möglich... die sehen auf Fotos im Netz recht unterschiedlich aus.
Kakteea
Kakteea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Re: Wer bin ich?

Beitrag  Shamrock Do 06 Mai 2021, 21:57

Bei manchen Kakteen sehen Jungpflanzen ziemlich komplett anders aus als die adulten Exemplare. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Re: Wer bin ich?

Beitrag  Kakteea Do 06 Mai 2021, 22:14

Shamrock schrieb:Bei manchen Kakteen sehen Jungpflanzen ziemlich komplett anders aus als die adulten Exemplare. Wink

Dann bekommt er mal ein Schildchen mit pringlei und ich behalte im Hinterkopf, dass das eine Art Arbeitsname ist - falls er es sich noch anders überlegt ;-)
Kakteea
Kakteea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Re: Wer bin ich?

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 06 Mai 2021, 23:07

Hi Kakteea,

den Noto würde ich in die gleiche Richtung schieben wie die 4er-Gruppe aus einem anderen Bestimmungsthread: https://www.kakteenforum.com/t36514p10-die-drei-hubschen-brauchen-einen-namen#496577
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2312
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wer bin ich?  Empty Re: Wer bin ich?

Beitrag  Shamrock Fr 07 Mai 2021, 00:22

Kakteea schrieb: Dann bekommt er mal ein Schildchen mit pringlei und ich behalte im Hinterkopf, dass das eine Art Arbeitsname ist - falls er es sich noch anders überlegt ;-)
Schwierig... Über seinen Schatten kann so ein Pachycereus vielleicht noch springen, über seinen Genpool aber weniger. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten