Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sukkulente ohne Namensschild

5 verfasser

Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  ThomasB Mo 10 Mai 2021, 20:46

Hallo, ich habe nachfolgende Sukkulente gekauft, weil sie mir so gut gefallen haben. Leider war kein Namensschild dabei. Ich habe keinen Film, wo ich anfangen soll zu suchen.

Nummer 1:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 3:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt hoffe ich auf einen Fan, der die Pflanzen kennt. Winken
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  Knufo Mo 10 Mai 2021, 21:19


Hallo Thomas.

hier mal meine Einschätzung.......

Nr. 1 - Crassula pyramidalis

Nr. 2 - wahrscheinlich Haworthia

Nr. 3 - Crassula 'Buddhas Temple

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5429
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  Dropselmops Mo 10 Mai 2021, 21:25

Nr. 1: Crassula pyramidialis
Nr. 2: Haworthia? Nicht mein Gebiet
Nr. 3: Crassula ‚Estagnol‘
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5188
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  ThomasB Mo 10 Mai 2021, 22:41

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Winken Ich habe da mal schnell gegoogelt . 1 sieht genauso aus. 3 ist wahrscheinlich Crassula ´Estagnol`, bei 2 muss ich mal hier im Forum suchen. Vielleicht gibt es ja ein Mitglied mit dem Spezialgebiet Haworthia Cool
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  ThomasB So 06 Jun 2021, 21:44

Die Haworthia?  blüht nun:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es könnte sich um Haworthia fasciata 'Concolor' handeln
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  Shamrock Mo 07 Jun 2021, 00:44

Schönes Foto, aber Haworthiabestimmung über die Blüten ist ungefähr so wie Kakteenbestimmung mittels deren Wurzeln... Wink Wir haben doch einige Haworthia-Fachleute hier im Forum - offenbar hat es von denen noch niemand mitbekommen? Lothar, guckst du auch manchmal hier rein?
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  ThomasB Mo 07 Jun 2021, 23:06

@Shamrock
Inzwischen habe ich noch mehr gesucht und ebenfalls festgestellt, dass die Blüten nicht unbedingt das Bestimmungsmerkmal sind Embarassed , anders als bei meinen Orchideen. Da erkennt man sofort den blutigen Anfänger Very Happy
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  Shamrock Mo 07 Jun 2021, 23:30

Kleine Unterschiede gibt´s schon auch bei Haworthia-Blüten, aber da muss man schon sehr genau gucken. Wink Ansonsten hast du aber vollkommen richtig gedacht und normalerweise helfen Blüten bei der Bestimmung auch hervorragend weiter - nur halt nicht bei Haworthien. Wink
Jetzt hab ich mal Lothar eine PN geschickt, der kennt deine Haworthia doch ziemlich sicher.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  Lutek Di 08 Jun 2021, 07:19

Moin Thomas,

hier bin ich, hätte deine Frage fast übergangen.

Bei deiner Pflanze sollte es sich um Haworthia radula handeln. Heute wird diese Pflanze als Haworthiopsis attenuata var. radula (Jacq.) G.D. Rowley bezeichnet.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6496
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sukkulente ohne Namensschild Empty Re: Sukkulente ohne Namensschild

Beitrag  ThomasB Di 08 Jun 2021, 21:20

Vielen Dank Ihr Beiden für die tolle Hilfe. Jetzt kann ich meine Pflanzen endlich mit Namen im PC abspeichern. danke
ThomasB
ThomasB
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten