Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welcher Echinocereus ist das?

+4
gustl
OPUNTIO
Cristatahunter
Dropselmops
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  JürgenKS Mi 12 Mai 2021, 18:24

Hallo,

Könnte es sich bei dieser Pflanze um einen Echinocereus pectinatus handeln?
Den habe ich die Tage aus einer Gärtnerei bezogen, wie immer ohne Schild und mit falscher Erde, habe ihn gleich umgetopft. Very Happy
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  Dropselmops Mi 12 Mai 2021, 18:54

ein rigidissimus var. rubrispinus. Pectinatus neigt auch nicht sonderlich zum Sprossen.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5302
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  JürgenKS Mi 12 Mai 2021, 19:04

Dropselmops schrieb:ein rigidissimus var. rubrispinus. Pectinatus neigt auch nicht sonderlich zum Sprossen.

Hallo Dropselmops,

Danke sehr. Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Mai 2021, 20:16

E. rigidissimus rubrispinus sprosst in der Regel auch nicht. Gehören beide in die Pectianatusgruppe.
Hiess sogar einmal E. pectinatus rubrispinus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22417
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  OPUNTIO Mi 12 Mai 2021, 20:55

Ich behaupte mal, das es Einzelpflanzen sind.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4583
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  gustl Mi 12 Mai 2021, 21:44

Stefan, was ist bei Dir eine Einzelpflanze? Du meinst, daß die sechs Einzelpflanzen "zusammengepfercht" wurden? Möglich!. Ich kann nur sagen, daß von den beiden Pflanzen, die ich habe, keine sprosst. Leite daraus ab, daß Stefan recht hat oder es ist eine andere Pflanze. Ich schicke Euch mal die Blüte eine meiner Pflanzen
(gekauft bei Piltz), ansonsten ist die Aufnahme nicht suboptimal.
Gruß Gustl
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  Shamrock Mi 12 Mai 2021, 22:33

Meist einzeln, aber ich hab auch einen relativ Kleinen da, der schon sprosst. Allerdings halte ich es in dem Fall schon auch für zusammengetopfte Einzelpflanzen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  Antonia99 Mi 12 Mai 2021, 23:27

Aber hübsch sind sie!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1487

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  Hansi Do 13 Mai 2021, 09:02

Das sind gemeinsam aufgegangene Sämlinge, und ist ein Echinocereus rigidissimus , hat mit Ec pectinatus kein verwandtschaftliches Verhältnis und gehört zu Reichenbachii
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572

Nach oben Nach unten

Welcher Echinocereus ist das? Empty Re: Welcher Echinocereus ist das?

Beitrag  JürgenKS Do 13 Mai 2021, 09:24

Shamrock schrieb: Allerdings halte ich es in dem Fall schon auch für zusammengetopfte Einzelpflanzen.

Als ich die übliche Torferde entfernt hatte, sah es aus, als wären es Einzelpflanzen. Ich finde sie als Gruppe schön, deshalb habe ich sie zusammen gelassen.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten