Die Kakteenphantome meines Fensterbretts
5 verfasser
Seite 1 von 1
Die Kakteenphantome meines Fensterbretts
Hallo an alle
,
die folgenden drei Kakteen und Sukkulenten konnte ich leider mit keiner App bestimmen. Es fehlt mir aber auch das Wissen, wo und wie ich da analytisch googeln könnte.
Die beiden Kakteen habe ich mal von jemandem über eBay Kleinanzeigen gekauft, der direkt am Palmengarten in Frankfurt gewohnt hat, mehr kann ich zu den drei Mitbewohnern leider nicht berichten.
Für Eure Hilfe vorab schon vielen lieben Dank!!!
VG
Thomas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die folgenden drei Kakteen und Sukkulenten konnte ich leider mit keiner App bestimmen. Es fehlt mir aber auch das Wissen, wo und wie ich da analytisch googeln könnte.
Die beiden Kakteen habe ich mal von jemandem über eBay Kleinanzeigen gekauft, der direkt am Palmengarten in Frankfurt gewohnt hat, mehr kann ich zu den drei Mitbewohnern leider nicht berichten.
Für Eure Hilfe vorab schon vielen lieben Dank!!!
VG
Thomas
DeerInTheBathtub- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Die Kakteenphantome meines Fensterbretts
Nr.1 ist eine Mammillaria. Welche genau, weiß ich nicht, da müssen die Spezialisten ran.
Nr. 2 ist Notocactus magnificus oder warasii. Auch da kenne ich mich nicht so genau aus.
Nr. 3 ist kein Kaktus, sondern Euphorbia stellata.
Nr. 2 ist Notocactus magnificus oder warasii. Auch da kenne ich mich nicht so genau aus.
Nr. 3 ist kein Kaktus, sondern Euphorbia stellata.
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5202
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Cool, das hilft mir schon mal weiter. Tausend Dank 

DeerInTheBathtub- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine
Prima
Falls noch nicht geschehen, schau doch mal in unser 1 x 1, dort findest Du hilfreiche Tipps zur allgemeinen Pflege. Auch zum Substrat, denn Deines sieht ungeeignet aus (zu humos).

Falls noch nicht geschehen, schau doch mal in unser 1 x 1, dort findest Du hilfreiche Tipps zur allgemeinen Pflege. Auch zum Substrat, denn Deines sieht ungeeignet aus (zu humos).
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5202
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Nr. 1 ist Mammillaria bombycina
auch die benötigt einen anderen Standort oder zumindest eine sommerliche Freiluftkultur mit Regenschutz
auch die benötigt einen anderen Standort oder zumindest eine sommerliche Freiluftkultur mit Regenschutz
mammillariamaniac- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Hallo Thomas!
Nr. 2 ist Notocactus magnificus,
... der auch schwierige Jahre hinter sich gebracht hat. Ich würde ihn alsbald stützen und anbinden, es besteht akute "Umsturzgefahr" wegen der Kopflastigkeit. Es ist außerdem möglich, (und würde zum ästhetischen Erscheinungsbild der Pflanze beitragen) den Kopf neu zu bewurzeln.
Hier ein Fall, bei dem der Pfleger wohl eindeutig zu spät interveniert hat: https://www.kakteenforum.com/t28255p60-kein-handchen-fur-kakteen#494540
Nr. 2 ist Notocactus magnificus,
... der auch schwierige Jahre hinter sich gebracht hat. Ich würde ihn alsbald stützen und anbinden, es besteht akute "Umsturzgefahr" wegen der Kopflastigkeit. Es ist außerdem möglich, (und würde zum ästhetischen Erscheinungsbild der Pflanze beitragen) den Kopf neu zu bewurzeln.
Hier ein Fall, bei dem der Pfleger wohl eindeutig zu spät interveniert hat: https://www.kakteenforum.com/t28255p60-kein-handchen-fur-kakteen#494540
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2333
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Neben dem Notocactus magnificus steht eine Euphorbia mili, eventuell eine Hybride.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4146
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

» Veränderung meines Echinocactus
» Bestimmung meines Kaktus
» 2 Kakteen für Freunde
» Neutrieb oder Blütenzone
» Vorstellung meines Gewächshauses
» Bestimmung meines Kaktus
» 2 Kakteen für Freunde
» Neutrieb oder Blütenzone
» Vorstellung meines Gewächshauses
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten