Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

+45
Matches
Spickerer
Echinocarpus
Antonia99
Alex1234
Gymnocalycium
Papillon
KAPE
WaizeBear
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Tarias
Msenilis
Redhorse
Luna2020
Lutek
tikzib
Spike-Girl
Kakteenfreek
Asturcactus
OPUNTIO
Lexi
Orchidsorchid
Cristatahunter
Karin
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
Shamrock
jupp999
thx-tom
Fupsey
Ada
Kaktusfreund81
Konni
Odessit
Henning
Dropselmops
Knufo
Martin79
CH-Euphorbia
CharlotteKL
49 posters

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Shamrock Mo 17 Mai 2021, 23:29


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mi 19 Mai 2021, 16:28

Dann fange ich hier wohl mal an, aber heute gar nicht mit Kakteen: Shocked
Ich bin ja schon am meisten an Kakteen interessiert und habe nebenbei auch noch ein paar einzelne Sukkulenten aus gängigen Gattungen (Aloe, Echeveria, ein paar Mesembs), aber Montag fand ich nach ein wenig Lektüre hier im Forum ziemlich plötzlich, dass Tillandsien schon auch sehr cool sind und ich das auch mal ausprobieren möchte.

Hier also meine Ausbeute von der Gärtnerei Dötterer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden unten rechts sind Tillandsia ionantha v. rubra, die anderen eine Mischung verschiedener grauer Tillandsien ohne genaue Artangabe (es liegt ein kleines Booklet als Bestimmungshilfe bei). Aber wegen der genauen Bestimmung melde ich mich dann wohl noch mal in der Bromelien-Ecke.
Mit dem Standort muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen experimentieren; in der beigelegten Pflegeanleitung wird vor zu viel direkter Sonne gewarnt, aber die grauen Tillandsien wollen es ja schon eher hell?
(Ich werde erst mal draußen eine Schnur spannen und die Bande daran aufhängen. An Aufbinden auf Holz versuche ich mich vielleicht später mal.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 984
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  CH-Euphorbia Do 20 Mai 2021, 21:06

Beim Blumenpötte kaufen in den Korb gefallen, die nana lol!  king
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Trichocereus pasacana mit extrem Bedornung!!!

Beitrag  Martin79 Fr 21 Mai 2021, 16:17

Heute kam meine Trichocereus pasacana aus Österreich an,und ich muss sagen das Teil braucht ein Waffenschein.
Die Trichocereus ist 24 Jahre alt.
Mfg Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Martin79
Martin79
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Gymno,Astro,Puna usw

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Knufo Fr 21 Mai 2021, 16:33


Hallo Martin,

sieht wirklich toll und sehr wehrhaft aus dein Neuer.

Viel Spass beim Umtopfen. Am besten Du versuchst den Topf abzuziehen. Notfalls aufschneiden.
Wenn der Wurzelballen sehr fest ist, würde ich ihn etwas auflockern. Dann haben die neuen Wurzeln einen besseren Start.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5066
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Dropselmops Fr 21 Mai 2021, 16:34

Wie war der denn verpackt, da ist ja kein Dorn geknickt! Respekt!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5237
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Henning Fr 21 Mai 2021, 17:12

Wahrscheinlich waren die Dornen extra verpackt und wurden dann ganz einfach von außen aufgesteckt Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3415
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Esor Tresed Fr 21 Mai 2021, 19:09

Ich habe Verstärkung für meine geschmückte Sternpflanze. Sind die nicht niedlich? Ich hatte schon lange keine so kleinen Kakteen mehr. Mein älterer Astrophytum ornatum war auch mal so klein als ich ihn bekommen habe, aber da waren wir beide noch jünger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Dropselmops Fr 21 Mai 2021, 20:49

Henning schrieb:Wahrscheinlich waren die Dornen extra verpackt und wurden dann ganz einfach von außen aufgesteckt Wink
llachen

@ Röschen: die sind hübsch beflockt Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5237
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Antonia99 Sa 22 Mai 2021, 21:03

Ich war heute, bei wirklich grausigem Wetter bei den Münsteraner Kakteentagen im Gewächshaus von Lothar Luer. Komisch, wenn ich da bin ist das Wetter immer mies, das Foliengewächshaus flattert, und es tropft durch.
Macht trotzdem Spaß Very Happy
Diese Töpfe kamen mit zu mir:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einen Sclerocactus habe ich mir gegönnt, der den kryptischen Namen S. intortuus trägt. Nirgendwo gefunden, die Pflanze gefällt mir trotzdem.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Chilene stammt aus Samen, die Herr Luer selber gesammelt hat, natürlich mit seiner Feldnummer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 22 1, 2, 3 ... 11 ... 22  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten