Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

+32
Msenilis
Redhorse
Luna2020
Lutek
tikzib
Spike-Girl
Kakteenfreek
Asturcactus
OPUNTIO
Lexi
Orchidsorchid
Cristatahunter
Karin
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
Shamrock
jupp999
thx-tom
Fupsey
Spickerer
Ada
Kaktusfreund81
Konni
Odessit
Antonia99
Henning
Dropselmops
Knufo
Martin79
CH-Euphorbia
CharlotteKL
36 posters

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Antonia99 Mo 24 Mai 2021, 23:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht der Noto von nahem aus. Auf dem Schild- keines von Herrn Lühr-, stand M.M. 928 stockingeri. Feldnummer? Keine Ahnung.
Es ist ja auch nur der Neuaustrieb rötlich.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1348

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 24 Mai 2021, 23:55

Danke für die Nahaufnahme, schickes Teil und Knospen sind ja auch am Start. Very Happy Also ich bleibe bei ottonis. Ein stockingeri ist das auf keinen Fall, der würde gelblich-bernsteinfarbene Dornen haben (inklusive Neutrieb!) und zudem einen säuligen, kleinen Habitus. Nicht ohne Grund wird er von einigen Autoren als Varietät vom minimus angesehen. Da ist "minimus" auch Programm...

https://www.notocactus.eu/systematik/notocactus/ug-notocactus/minimus/102-notocactus-minimus-var-stockingeri-prestle-1985-n-gerloff-aamp-j-neduchal-2004.html
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2484
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Antonia99 Di 25 Mai 2021, 00:00

Danke für die Aufklärung, Sami. Es kann ja immer mal passieren, dass ein Schild verloren geht oder vertauscht wird. Ich stecke mal ein zweites dazu Cool
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1348

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  CH-Euphorbia Mi 26 Mai 2021, 21:40

Meine Neuerwerbe Cool
Einer mit ner stolzen Elvislocke lol! Eine violett angehauchte Opuntie Embarassed und eine "Labyrinthpflanze" Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  CharlotteKL Mi 26 Mai 2021, 21:42

Die Labyrinthpflanze ist eine Ameisenpflanze, oder? Weißt du, welche Gattung es ist?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  CH-Euphorbia Mi 26 Mai 2021, 21:46

Hydnophythum Papuanum steht auf den Schild Wink
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Shamrock Mi 26 Mai 2021, 23:31

Jetzt hab ich auch mal was für diesen Thread. Da kam heute ein nettes Paket von einem Kakteenfreund - scharf war ich ja eigentlich auf die Euphorbia gottlebei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ist leider zu groß für mein hochprofessionelles Fotostudio wie man sieht. Ein extrem hübsches Gewächs mit sehr schönen, roten Scheinblüten im zeitigen Frühjahr. In diese Art bin ich seit geraumer Zeit hoffnungslos verliebt... I love you

Auf den Fotos sind alle Euphorbien (übrigens alles Madegassen) noch sehr zerknautscht, weil ich sie direkt nach dem Auspacken und Eintopfen fotografiert hab. Mittlerweile sehen sie größtenteils schon deutlich besser aus.
Nur leider hat der spendable Absender die Namensschilder vergessen mit einzupacken. Jetzt darf ich noch etwas mutmaßen und rätseln, bis ich eine Rückmeldung bekomm.

Von der Größten zu der Kleinsten - wunderschön gezeichnete Blätter mit hübschem, roten Akzent - hier hab ich überhaupt keine Idee welche Art es sein könnte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Euphorbia hier muss sich noch etwas anstrengen um mein Herz zu erobern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch eine Schönheit par excellence. Insbesondere jetzt, nachdem sie ihre Knautschblätter wieder entfaltet hat.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Paket hat mir heute wirklich den Tag versüßt, das war´s mir wert bei Wind und Regen nicht nur einzutopfen, sondern auch noch kurz Fotos zu machen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25586
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Ada Mi 26 Mai 2021, 23:41

Wow, Matthias, da freue ich mich mit Dir, wunderbare Pflanzen, ich beglückwünsche Dich! king
Tolle Euphorbien, sie sehen alle sehr interessant aus. Was die Euphorbia gottlebei betrifft, bin ich ganz bei Dir, die liebe ich auch sehr, und ich wünsche mir schon lange eine Pflanze davon. Eigentlich schon, seitdem es (vor wievielen Jahren?) in der KuaS einen ausführlichen Artikel über diese Euphorbia gab.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1138
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Shamrock Do 27 Mai 2021, 00:11

Leider sieht man solche Euphorbien halt nicht sooo oft in Kultur. Aber ich kann bezüglich einer gottlebei ja mal die Fühler ausstrecken.
Meinst du den Artikel über Euphorbienkultur auf der Fensterbank in der Wohnung?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25586
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 3 Empty Neuerwerbe, Teil 6

Beitrag  Spickerer Do 27 Mai 2021, 08:43

Guten Morgen,
eigentlich habe ich keinen Platz mehr, aber wie durch ein Wunder fand sich eine winzige Nische für diesen Neuling.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium neuhuberi-Hybride

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3183
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten