Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

+73
Tapeloop
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
fotofranz
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Henning
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Lutek
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
Nopal
Ada
gerwag
JürgenKS
Tarias
jupp999
Cristatahunter
Knufo
Kaktusfreund81
Shamrock
Spickerer
Echinocarpus
Krabbel
Die Dicke
Echinopsis
Orchidsorchid
Kaktussonne32
Wühlmaus
nesssy
Nimrod
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Gast.
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Gymnocalycium
Papillon
KAPE
WaizeBear
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Spike-Girl
Kakteenfreek
Asturcactus
OPUNTIO
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
thx-tom
Fupsey
Odessit
Dropselmops
Martin79
CharlotteKL
77 verfasser

Seite 35 von 48 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 48  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Ada Di 21 Dez 2021, 23:47

Bianca, darauf warte ich gerne, Lithops von Dir, das ist doch was Feines! *knutsch*
Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1296
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Karin Mi 22 Dez 2021, 02:20

Ich war auch am Überlegen in welche Richtung es gehen soll, und dann wurden es letztendlich Lithops, Für eine Kiste ist noch Platz vorm Südfenster :-) Aber wenn ich so weiter mache, ist die bald voll...

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1191
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Spickerer Mi 12 Jan 2022, 20:59

Hallo zusammen,
da surft meine Frau doch mal wieder im WWW bei . . .-Kleinanzeigen und meint, sie hätte was entdeckt, dass mich interessieren könnte. Da wird ein langer, glatter und grün glänzender Kaktus für einen einstelligen Betrag angeboten; ob mich das interessiert. Ich schaue und denke, jetzt aber ran und angeschrieben. Kurz darauf Antwort, ja er ist noch da. Kurz die Formalitäten geregelt und abgewartet. Heute kam er an und ich staunte nicht schlecht. Ist ein Echinocereus subinermis mit einer Höhe von knapp über 20 cm und einem Durchmesser von (unten) 9 cm. Ich war baff. Hinter dieser Art war ich lange her. Da er mir immer zu klein und zu teuer war, hab ich bislang verzichtet. Nun habe ich wieder einen und größer als ich zu hoffen gewagt habe. Er ist in einem Alter, in dem er eigentlich Ableger bekommen sollte. Artgerecht wurde er leider nicht gehalten. Er stand noch immer in dem kleinen Verkaufstopf mit purem Torf. Ich werde morgen mal versuchen, den Torfballen etwas zu lösen. Bis auf Faserwurzeln habe ich nichts wesentliches gesehen. Ich hoffe, er wird es in artgerechtem Substrat schaffen, nochmal zu voller Größe aufzublühen. Leider ist diese Art eine kleine Mimose, was die winterliche Temperatur angeht. Werde wohl etwas vorsichtiger mit ihm umgehen müssen.

Gruß, Spickerer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4061
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Redhorse Mi 12 Jan 2022, 21:26

Glückwunsch Spickerer.
Ich muß allerdings sagen, die Größe ist wirklich ungewöhnlich. Meine "Zwillinge" sind jetzt über 30 und haben eigentlich nie mehr als 12cm geschafft.
Gesproßt sind sie nie.
Und sie sind hart im Nehmen. Ich habe sie jahrelang im Frühbeet gehalten. Da gab's auch schon mal 2 Grad unter 0.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  jupp999 Mi 12 Jan 2022, 21:38

Dann mal gutes Gelingen!

Kleiner "Appetitanreger" ...  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4173
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Knufo Mi 12 Jan 2022, 22:09

Spitze Manfred,

wo steht diese Schönheit im Winter bei dir?

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Shamrock Mi 12 Jan 2022, 22:26

Glückwunsch, so einfach kann´s manchmal gehen!
Aber wie kommt ein Nicht-Kakteensammler an einen E. subinermis? Sowas steht doch in keinem Baumarkt rum. Mal beim Kakteengärtner oder auf einer Börse gewesen?

Geschätzte 15 cm hoch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ableger hat er auch keine, aber dafür manchmal basale Blüten, welche eine gewisse Aktivität da unten vermuten lassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Steht übrigens im Treppenhaus so kalt wie alle anderen auch und hat ebenso schon etliche Male Nachtfrost abbekommen (worauf die Flecken zurückzuführen sein könnten).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27858
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 12 Jan 2022, 22:51

Shamrock schrieb:Aber wie kommt ein Nicht-Kakteensammler an einen E. subinermis? Sowas steht doch in keinem Baumarkt rum.
Glaubs'te wohl - meinen subinermis habe ich damals wirklich in einem namhaften Baumarkt gefunden.
Standen sogar passenderweise zur Blütenfarbe in einem knallgelben Plastiktopf. Soviel Kakteenkompetenz erlebt man selten!

Wer dahinter steckt? --> https://www.giromagicactusandsucculents.com/echinocereus-subinermis/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2375
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Shamrock Mi 12 Jan 2022, 23:10

Ah, okay - dann doch aus´m Baumarkt. Wer hätte das gedacht? Bei unserem Obi hier gibt´s eher Läuse statt Echinocereen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27858
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 35 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  jupp999 Do 13 Jan 2022, 00:16

Hallo Elke,

wo steht diese Schönheit im Winter bei dir?
der steht seit Jahren schon nirgendwo mehr. Evil or Very Mad

Er hatte bei mir "normal" - im Gewächshaus bei um die 10° - überwintert.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4173
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 48 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 41 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten