Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

+60
JürgenKS
shirina
CH-Euphorbia
Tarias
jupp999
Cristatahunter
Knufo
Kaktusfreund81
Shamrock
Spickerer
Echinocarpus
Krabbel
Die Dicke
Echinopsis
Orchidsorchid
Kaktussonne32
Wühlmaus
nesssy
Nimrod
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
fotofranz
Gast.
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Matches
Antonia99
Alex1234
Gymnocalycium
Papillon
KAPE
WaizeBear
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
Lutek
tikzib
Spike-Girl
Kakteenfreek
Asturcactus
OPUNTIO
Lexi
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
thx-tom
Fupsey
Konni
Odessit
Henning
Dropselmops
Martin79
CharlotteKL
64 verfasser

Seite 36 von 36 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36

Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Spickerer Do 13 Jan 2022, 16:27

Hallo nochmal,
ich hatte vor vielen Jahren schon mal den Gleichen. Er wuchs langsam und nach fünf Jahren ging er im Winter ein. Geblüht hat er jeden Sommer. Seither hatte ich keinen gelb blühenden E. subinermis mehr. Über die Größe habe ich mich auch gewundert. Als ich das erste Bild sah, dachte ich erst, ich träume. Gelesen habe ich, dass sie bis um 30 cm hoch werden können und es gibt genug Pflanzen davon die sprossen und einen Pulk bilden. Über die Temperatur liest man bei jedem was Anderes. Das geht von +12° Minimumtemperatur bis zu -4° Minimumtemperatur. Ich weiß nur, dass es Meinem in den 80ern im Winter zu kalt im Kakteenhaus wurde. Er hatte damals auch unschöne braune Flecken unten rum. Daher werde ich es nicht überreizen und versuche +10° im Winter zu halten.

Habe mich heute mit dem Torfballen des Minitopfes befasst und festgestellt, dass er nur feinste Faserwurzeln besitzt. Obwohl ich den Torfballen über Nacht eingeweicht hatte, lies er sich nicht richtig entfernen. Es bröckeln nur kleine Torfklumpen ab. Faserwurzeln erkennt man nur mit einer Lupe mit 10-facher Vergrößerung. Bei der Größe hätte ich ein paar deutlichere Wurzeln in Wurmstärke erwartet. Es muss wohl ein Minimum an Torfklumpen dran bleiben, um ihn nicht von all seinen Wurzeln zu trennen. Ich werde ihn sachte in ein passendes Substrat setzten, dass ich so naturnah wie möglich zusammensetze. Alles in der Hoffnung, dass er Wurzeln ins gute Substrat schiebt, die sich dann etwas dicker ausbilden. Bin gespannt wie er reagiert. Wird er sich bewurzeln, wird er blühen oder gar Kindel produzieren. Alles ist möglich. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3640
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Echinocarpus Do 13 Jan 2022, 17:03

Dann viel Erfolg!   Rolling Eyes
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 357
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Nopal Do 13 Jan 2022, 19:22

3 Jahre, 4 Monate und 16 Tage hat dieser Echinocereus subinermis für diese Blüte benötigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3092
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Dropselmops Do 13 Jan 2022, 22:22

Wie jetzt? 3 Jahre lang Knospe? Shocked
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5496
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 13 Jan 2022, 22:28

Dropselmops schrieb:Wie jetzt? 3 Jahre lang Knospe? Shocked
Naja, Simon wird sicher die Dauer von der Keimung bis zur Blüte gemeint haben. Die Pflanze scheint ja noch recht jung zu sein.

Bei guter Versorgung & Pflege kann das schnell gehen.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2649
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 36 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Nopal Fr 14 Jan 2022, 08:35

Kaktusfreund81 schrieb:
Dropselmops schrieb:Wie jetzt? 3 Jahre lang Knospe? Shocked
Naja, Simon wird sicher die Dauer von der Keimung bis zur Blüte gemeint haben. Die Pflanze scheint ja noch recht jung zu sein.

Bei guter Versorgung & Pflege kann das schnell gehen.

Genau, von der Aussaat bis zur Blüte.
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3092
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 36 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten