Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

+73
Tapeloop
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
fotofranz
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Henning
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Lutek
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
Nopal
Ada
gerwag
JürgenKS
Tarias
jupp999
Cristatahunter
Knufo
Kaktusfreund81
Shamrock
Spickerer
Echinocarpus
Krabbel
Die Dicke
Echinopsis
Orchidsorchid
Kaktussonne32
Wühlmaus
nesssy
Nimrod
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Gast.
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Gymnocalycium
Papillon
KAPE
WaizeBear
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Spike-Girl
Kakteenfreek
Asturcactus
OPUNTIO
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
thx-tom
Fupsey
Odessit
Dropselmops
Martin79
CharlotteKL
77 verfasser

Seite 44 von 48 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Karin Do 7 Apr 2022 - 2:36

Hallo Matthias,

ich hatte letztes Jahr das Glück, über eine fb Gruppe einen Sammler aus Leipzig kennen zu lernen. Er war selbst vor Ort und hat vieles aus Samen gezogen. Und er hat quasi den Grundstein meiner kleinen Eriosyce/Copiapoa Sammlung gelegt :-) Wenn da Interesse besteht, kann ich ja gerne fragen, ob ich die Kontaktadresse weitergeben darf.

lg,Karin

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1193
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Matches Di 12 Apr 2022 - 22:08

Winterverluste müssen ja ausgeglichen werden. Daher gab es einige Neuzugänge. Hier mal drei aus einer gattung, dei bei mir auch eine kleine Abteilung bildet.
Mammillaria caretti
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria glassii L 1186
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria heidiae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4709
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Lutek Fr 15 Apr 2022 - 10:08

In der letzten KuaS war wieder eine verlockende Anzeige. Ergo, ich konnte nicht widerstehen ...

Gymnocalycium berchtii LB 3188

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gymnocalycium bodenbenderianum var. piltziorum P38

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6427
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Spickerer Fr 15 Apr 2022 - 14:29

Hallo Lutek,
Glückwunsch zu den beiden Hübschen. Das G. berchtii sieht irgendwie ganz anders aus, als die drei die ich habe, viel dichter bedornt. Rolling Eyes

Denn mal viel Spaß damit und "Frohe Ostern"  Smile

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4077
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Gymnocalycium Fr 15 Apr 2022 - 14:33

eine wirklich ungewöhnlichge Bedornung bei dem G. bercgtii; obwohl es der Nummer nach vom Typstandort gezogen worden sein soll
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1682
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Msenilis Fr 15 Apr 2022 - 23:14

Hallo ,
auch ich habe mal wieder (obwohl keínen Platz und gar nicht mehr genug Kraft für die ganze Pflege) an trüben
Winterabenden nicht widerstehen können und mir eine kleine Freude gemacht.
Vor einer Woche ist nun die Sendung von Johan de Vries angekommen, und ich bin sehr zufrieden.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich meist Sulco`s nur die untere Reihe sind andere Gattungen.
Einige sind zwar noch sehr klein, aber preiswert und meinen speziellen Wünschen entsprechend.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1930
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Tarias Sa 16 Apr 2022 - 13:26

Hallo Manfred,
Glückwunsch zu den Pflanzen! Und trotz des Platzmangels viel Freude damit.
Das mit dem "nicht mehr genug Kraft" ist hoffentlich nur ein zeitliches und kein gesundheitliches Problem?

Ich habe mir die Regel gesetzt, das für jeden Neuzugang eine andere Pflanze gehen muss...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1871
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  WaizeBear Sa 16 Apr 2022 - 21:34

Tarias schrieb:Hallo Manfred,
Ich habe mir die Regel gesetzt, das für jeden Neuzugang eine andere Pflanze gehen muss...

Oh je, und wie entscheidest du, wer gehen darf/muss. Oder sammeln sich durch "Nichtblühen" schon Kandidaten an?

Frohe Ostern

Hans-Jürgen
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Tarias Sa 16 Apr 2022 - 22:04

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe einiges an Hybriden aber seit einiger Zeit erweitert sich mein Fokus auf andere Gattungen. Am Anfang war es schwer, aber mittlerweile kann ich mich immer besser von Hybriden trennen, deren Blütenfarben ich oft mehrfach habe, oder die sich bei mir offensichtlich nicht wohl fühlen (eine einzige Blüte im Jahr oder gar keine...).
Außerdem habe ich immer in Hinterkopf, was mit meiner Sammlung passieren wird, wenn ich plötzlich ausfalle. Im besten Fall wird alles verschenkt, im schlimmsten Fall landet alles auf dem Biomüll.
Vor diesem Hintergrund fällt es mir dann immer leichter, Pflanzen herzugeben. Ich habe mich einige Jahre daran erfreut, jetzt dürfen sich andere Liebhaber daran erfreuen.

Neue Pflanzen zu bekommen und neue Gattungen auszuprobieren und neue Formen, Farben und Strukturen in der Sammlung zu haben - das macht mir einfach zu viel Spaß *daumen* .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1871
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, KuaS, Teil 6 - Seite 44 Empty Re: Neuerwerbe, KuaS, Teil 6

Beitrag  Msenilis Sa 16 Apr 2022 - 22:52

Hallo Bianca,
Tarias schrieb:Hallo Manfred
Das mit dem "nicht mehr genug Kraft" ist hoffentlich nur ein zeitliches und kein gesundheitliches Problem?
Ein gesundheitliches Problem ist es nicht, aber leider auch kein zeitliches, denn leider werde ich nicht mehr jünger.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1930
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 48 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten