Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS Teil 6
+94
Dogma
Gust
De.Da.
Orchidsorchid
Brachystelma
Nimrod
Elisonne
Darkandy1969
ReKa
fotofranz
doc snyder
Esche
konrad_fitz
Nopal
Andreas75
Krabbel
LutzB
oldieh
Klaus
Christine Heymann
Wühlmaus
DonVincent
WaizeBear
Ada
Henning
benni
bruchii
Echinocarpus
OPUNTIO
jupp999
gerwag
Trude
Polaskia
Dropselmops
Spike-Girl
Lithopslove
chrisg
bjing212
dankie
Matches
Schmetterling33
Nilu
Lexi
Adrian22
shirina
Karin
frosthart
Erlend
Konni
Wüstenwolli
Tenellus
CH-Euphorbia
FEANOR
JürgenKS
Tarias
Cristatahunter
Knufo
Kaktusfreund81
Shamrock
Spickerer
Die Dicke
Echinopsis
Kaktussonne32
nesssy
Gymnocalycium-Fan
Hagen
Eva-Katharina
Gast.
Stachelforum
Karoka
Kaktus big
Antonia99
Alex1234
Gymnocalycium
Papillon
KAPE
Doodelchen
Christoph
Andy
cirone
Luca10.8
Msenilis
Redhorse
Luna2020
tikzib
Asturcactus
Rouge
TobyasQ
Esor Tresed
thx-tom
Fupsey
Odessit
Martin79
CharlotteKL
98 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 79 von 84
Seite 79 von 84 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 84
Re: Neuerwerbe, 2021 - 202X, KuaS Teil 6
Stimmt eher. Rübe, Dornen, Wolle sehen genau so aus.
Danke!!!
Dani
Danke!!!
Dani
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera
Ach ja...Das hatte ich ganz vergessen:
Ich möchte allein schon deshalb gern den Namen wissen, weil ich Samen davon ernten konnte.
Lg Daniel
Ich möchte allein schon deshalb gern den Namen wissen, weil ich Samen davon ernten konnte.

Lg Daniel
De.Da.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera
So, das wollt ich eigentlich vermeiden. Kakteen vom Dehner. Hat mir ein Freund vermacht, der mit Kakteen so nichts am Hut hat.
Einmal eine Parodia wenerii und Matucana madisoniorum. Lt. Google in Brasilien und Peru heimisch, also nicht wirklich kältetolerant, aber ich freu mich trotzdem und demzufolge nicht unter 5 Grad zu überwintern.
Die Beiden sehen nach dem ausstopfen auch ganz gut aus, nur zum Substrat hab ich bisher nichts gefunden .
Könnt ihr mir da Tipps geben??
VG
Rudi
Einmal eine Parodia wenerii und Matucana madisoniorum. Lt. Google in Brasilien und Peru heimisch, also nicht wirklich kältetolerant, aber ich freu mich trotzdem und demzufolge nicht unter 5 Grad zu überwintern.
Die Beiden sehen nach dem ausstopfen auch ganz gut aus, nur zum Substrat hab ich bisher nichts gefunden .
VG
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Keine
Die kommen beide in guter Standardkakteenerde ( nicht aus dem Gartenmarkt!) gut zurecht!Gust schrieb:
VG
Rudi
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Gust schrieb:Die Beiden sehen nach dem ausstopfen auch ganz gut aus, nur zum Substrat hab ich bisher nichts gefunden .
Präparator oder selber gemacht?

Wasserentzug ohne das die Körper schrumpfen; wie geht das?

Da ist das mit dem Substrat doch nebensächlich und nur als Deckschicht relevant. Sprühkleber und Bims oder Kies(el) wäre meine Vorstellung.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4205
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Die hab ich auch erst gestern bekommen und sofort aus der Torferde genommen.
Die Erde war Gottseidank staubtrocken. Auch sind das keine Strohknospen;)
VG
Die Erde war Gottseidank staubtrocken. Auch sind das keine Strohknospen;)
VG
Gust- Kakteenfreund
Hallo Rudi,
der Noto als auch die Matucana haben beide keine speziellen Substrat-Ansprüche. Mit einer überwiegend mineralischen Mischung mit etwas Humuszugabe macht man definitv nix verkehrt.
PS.: Noch ein paar Worte zu den Namen: es sind mehrere Kombinationen in Umlauf. Die geläufigsten und gültigen sind aber Parodia werneri und Notocactus uebelmannianus. Beide benannt nach dem leider nicht mehr unter uns währenden Schweizer Kakteen-Urgestein Werner Uebelmann. Einmal nach dem Vornamen, einmal nach dem Nachnamen. Nur um's mal erwähnt zu haben, denn die Nomenklatur dieser Art führt erfahrungsgemäß alljährlich wiederkehrend zu Verwirrung ... .
der Noto als auch die Matucana haben beide keine speziellen Substrat-Ansprüche. Mit einer überwiegend mineralischen Mischung mit etwas Humuszugabe macht man definitv nix verkehrt.

PS.: Noch ein paar Worte zu den Namen: es sind mehrere Kombinationen in Umlauf. Die geläufigsten und gültigen sind aber Parodia werneri und Notocactus uebelmannianus. Beide benannt nach dem leider nicht mehr unter uns währenden Schweizer Kakteen-Urgestein Werner Uebelmann. Einmal nach dem Vornamen, einmal nach dem Nachnamen. Nur um's mal erwähnt zu haben, denn die Nomenklatur dieser Art führt erfahrungsgemäß alljährlich wiederkehrend zu Verwirrung ... .
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2398
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Auf jeden Fall gehören beide Arten in jede Sammlung und sind dankbare Pfleglinge!
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Entweder hat Dehner doch ein besseres Angebot als ich dachte, oder mein Freund mehr Ahnung als er zugibt. Standard Kakteenerde von Haage hab ich erfreulicheweise noch im Keller.
Gust- Kakteenfreund
Seite 79 von 84 • 1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 84

» Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5
» Neuerwerbe, 2009 - 2011, KuaS Teil 1
» Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4
» Neuerwerbe, 2011 - 2013, KuaS Teil 2
» Neuerwerbe, 2013 - 2016, KuaS Teil 3
» Neuerwerbe, 2009 - 2011, KuaS Teil 1
» Neuerwerbe, 2016 - 2018, KuaS Teil 4
» Neuerwerbe, 2011 - 2013, KuaS Teil 2