Namenloser Caudex > > > Ipomoea
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Namenloser Caudex > > > Ipomoea
Hallo,
nachdem ich jetzt 4 Bücher über Zimmerpflanzen bzw Sukkulenten durchgesucht habe, gebe ich auf :
Wie heißt dieser Neuzugang - und wann braucht er das nächste Mal Wasser, wenn ich ihn gestern neu getopft habe?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine "Schildkrötenpflanze" habe ich auch privat übernommen - allerdings völlig ohne Triebe. Ist das im Frühjahr normal oder ist sie tot (sie stand im Winter vermutlich in einem ungeheizten Gewächshaus)?
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
nachdem ich jetzt 4 Bücher über Zimmerpflanzen bzw Sukkulenten durchgesucht habe, gebe ich auf :
Wie heißt dieser Neuzugang - und wann braucht er das nächste Mal Wasser, wenn ich ihn gestern neu getopft habe?
Eine "Schildkrötenpflanze" habe ich auch privat übernommen - allerdings völlig ohne Triebe. Ist das im Frühjahr normal oder ist sie tot (sie stand im Winter vermutlich in einem ungeheizten Gewächshaus)?
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Re: Namenloser Caudex > > > Ipomoea
Oh, so eine Ipomoea würde ich auch gerne mal bekommen! Da kommen zwei Arten in Frage. Guck mal in die Februar-KuaS. Die darft du im Sommer sehr großzügig Gießen.
Und zur Dioscorea gibt's schon zwei Threads mit allen relevanten Infos: https://www.kakteenforum.com/t36551-dioscorea-teil-2 Beim klassischen Rhythmus ist sie grad schlafen gegangen.
Viel Freude mit den Neuen!
Und zur Dioscorea gibt's schon zwei Threads mit allen relevanten Infos: https://www.kakteenforum.com/t36551-dioscorea-teil-2 Beim klassischen Rhythmus ist sie grad schlafen gegangen.
Viel Freude mit den Neuen!
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28800
Lieblings-Gattungen : -
Danke Dir für die Antwort, Shamrock!
Auf das Schildchen kommt jetzt erst einmal Ipomoea bolusii/bolusiana, das könnte laut Internet wegen den schmalen Blättern hinhauen. Mal sehen, ob sie dann auch blühen will...
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
P.s.:
Und ich wäre auch nie darauf gekommen, dass meine nervigen Parkplatz-Schotter-Winden doch irgendwie damit verwandt sein sollen.
Auf das Schildchen kommt jetzt erst einmal Ipomoea bolusii/bolusiana, das könnte laut Internet wegen den schmalen Blättern hinhauen. Mal sehen, ob sie dann auch blühen will...
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
P.s.:
Und ich wäre auch nie darauf gekommen, dass meine nervigen Parkplatz-Schotter-Winden doch irgendwie damit verwandt sein sollen.
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Nichts zu danken!
Die von dir genannten Winden sind meine Nemesis. Die interessierten sich weder für Ausgaben, tägliches Jäten, noch für Round Up - dennoch lieb ich die Gattung Ipomoea. Und du nach den Blüten wahrscheinlich auch.
Die von dir genannten Winden sind meine Nemesis. Die interessierten sich weder für Ausgaben, tägliches Jäten, noch für Round Up - dennoch lieb ich die Gattung Ipomoea. Und du nach den Blüten wahrscheinlich auch.
Shamrock- Kakteenfreund
Moin,
tja, da machen ein paar heimische Arten das ganze Image dieser wunderbaren Pflanzenfamilie kaputt. Es gibt in der Türkei z.B. ausserordentlich attraktive, alpine, polsterbildende Arten usw.
Interessanterweise lassen sich Acker- und Zaun-Winde nicht in Töpfen kultivieren, auch wenn die Blüten schon sehr schön sind und eine Kübelkultur lohnen würden.
Gymnocalycium-Fan schrieb:......P.s.: Und ich wäre auch nie darauf gekommen, dass meine nervigen Parkplatz-Schotter-Winden doch irgendwie damit verwandt sein sollen.
tja, da machen ein paar heimische Arten das ganze Image dieser wunderbaren Pflanzenfamilie kaputt. Es gibt in der Türkei z.B. ausserordentlich attraktive, alpine, polsterbildende Arten usw.
Interessanterweise lassen sich Acker- und Zaun-Winde nicht in Töpfen kultivieren, auch wenn die Blüten schon sehr schön sind und eine Kübelkultur lohnen würden.
- Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ne, oder? Unglaublich! Weil die Wurzelknollen nicht tief genug kommen können? Vielleicht säe ich mal welche in Töpfen aus und teste es. Eventuell kann ich das Zeug ja aus dem Garten verjagen, wenn ich überall Töpfe drohend daneben stell?plantsman schrieb: Interessanterweise lassen sich Acker- und Zaun-Winde nicht in Töpfen kultivieren, auch wenn die Blüten schon sehr schön sind und eine Kübelkultur lohnen würden.
Shamrock- Kakteenfreund
Gerade die Ackerwinde, finde ich, ist auch eine hübsche Pflanze... ich hatte die mal im Garten, muss mal schauen, wo die abgeblieben ist.
Spinifex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.
Wenn du Samen brauchst: Immer gerne!
Mein riesiges Opuntia humifusa-Polster hat mittlerweile die Ackerwinde komplett überwuchert. Du hast gegen das Zeug echt keine Chance! Aber Windenblüten sind sehr hübsch, außer Frage:
Mein riesiges Opuntia humifusa-Polster hat mittlerweile die Ackerwinde komplett überwuchert. Du hast gegen das Zeug echt keine Chance! Aber Windenblüten sind sehr hübsch, außer Frage:
Shamrock- Kakteenfreund
Shamrock schrieb:
Mein riesiges Opuntia humifusa-Polster hat mittlerweile die Ackerwinde komplett überwuchert. ...
Und wer gewinnt bei Winde gegen Passiflora die Oberhand?

TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Oh, das ist ein knappes Rennen, aber die Passiflora ist deutlich älter und hat somit die Nase vorn.
Shamrock- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Meine Kakteen 2013
» Namenloser Erwerb
» Blüten unserer Kakteen 2015 Teil 1
» Sukkulente Ipomoea aus zentral Peru
» Namenloser Erwerb
» Blüten unserer Kakteen 2015 Teil 1
» Sukkulente Ipomoea aus zentral Peru
Seite 1 von 2