Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wieder 2 Unbekannte

4 verfasser

Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  Gymnocalycium-Fan So 23 Mai 2021, 13:52

Hallo,

bei einer Sammlungsauflösung habe ich auch noch diese beiden mitgenommen - was soll hier auf die Schildchen?

Kopfstück von Kaktus (Matucana vielleicht?):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und eine Sukkulente (die Glieder sind in etwa so groß wie eine Bohne oder größer):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 593
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  orkel2012 So 23 Mai 2021, 14:14

Hallo Gymnocalycium Fan,

bei dem ersten Bild sollte es sich um eine Matucana madisoniorum handeln.

Viele Grüße
Orkel
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  plantsman Mo 24 Mai 2021, 12:08

Moin,

die Pflanze könnte eine Form von Senecio/Baculellum/Curio/Kleinia articulata(us) sein, die ja recht variabel ist.

Hier sind sich die wichtigsten Seiten für die Benennung von Pflanzen überhaupt nicht einig bzw. es gibt noch keinen Konsens, wo man sie hinstecken soll. Die neueste Arbeit (2017) über diesen Formenkreis jedenfalls sieht sie als monotypische Gattung Baculellum an. Senecio wird immerhin zweimal anerkannt (Tropicos, African Plant Database), was aber als sehr konservativ angesehen werden kann, denn ein Senecio ist es sicher nur im allerweitesten Sinn. Die anderen Gattungs-Namen jeweils einmal.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 24 Mai 2021, 12:19

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Wo genau kommt die 2. Pflanze denn ursprünglich her?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 593
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  Shamrock Mo 24 Mai 2021, 13:00

Südafrika, Kapprovinz - also Sommerregengebiet.
Interessant, das mit der monotypischen Gattung wusste ich noch gar nicht. Wer und wann den?
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28209
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  plantsman Mo 24 Mai 2021, 13:18

Moin,

Shamrock schrieb:.......Interessant, das mit der monotypischen Gattung wusste ich noch gar nicht. Wer und wann den?

hier der Artikel: https://www.zobodat.at/pdf/Wulfenia_24_0029-0052.pdf

Bis eben hab ich das auch nicht gewusst.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wieder 2 Unbekannte Empty Re: Wieder 2 Unbekannte

Beitrag  Shamrock Mo 24 Mai 2021, 14:24

Danke! Welch vorbildlicher Service!  *daumen* Frei-Haus-Lieferung...  Very Happy
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28209
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten