Große weiße Blüte eines Säulenkaktus
+3
OPUNTIO
Shamrock
Governor
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Große weiße Blüte eines Säulenkaktus
Moinsen,
kann mir jemand zumindest einengend sagen, was das für ein Kaktus ist?
Er wächst freilebend, die dicksten Säulen haben einen Durchmesser von ca. 11 cm. Er hat 13-19 Rippen und trägt 15-19 Dornen je Areole. Er blühte von Mitte bis Ende April jeweils nur einige Tage lang und hat weiße Blüten mit leicht rosa gefärbten rosafarbenen äußeren Hüllblättern. Ich hatte davon vor 1 1/2 Jahren einen ca. 2 cm großen Kindl entnommen, der jetzt einen Durchmesser von 7 cm und bereits 8 eigene Kindl hat. Ich habe das Photo auch beigefügt, weil es von besserer Qualität ist als die Photos der Mutterpflanze.
Herzlichen Dank und viele Grüße Rainer Sempell
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kann mir jemand zumindest einengend sagen, was das für ein Kaktus ist?
Er wächst freilebend, die dicksten Säulen haben einen Durchmesser von ca. 11 cm. Er hat 13-19 Rippen und trägt 15-19 Dornen je Areole. Er blühte von Mitte bis Ende April jeweils nur einige Tage lang und hat weiße Blüten mit leicht rosa gefärbten rosafarbenen äußeren Hüllblättern. Ich hatte davon vor 1 1/2 Jahren einen ca. 2 cm großen Kindl entnommen, der jetzt einen Durchmesser von 7 cm und bereits 8 eigene Kindl hat. Ich habe das Photo auch beigefügt, weil es von besserer Qualität ist als die Photos der Mutterpflanze.
Herzlichen Dank und viele Grüße Rainer Sempell
Governor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Re: Große weiße Blüte eines Säulenkaktus
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Gehört auch zu einer deiner Lieblingsgattungen...
Nur eine Art- oder Sortenbestimmung möchte ich da nicht wagen, dafür sind bei den Echinopseen viel zu viele Hybriden im Umlauf.
Stehen die ganzjährig in Hamburg im Freiland?
Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)
Gehört auch zu einer deiner Lieblingsgattungen...

Stehen die ganzjährig in Hamburg im Freiland?
Beste Grüße und noch viel Spaß hier - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Hallo Rainer
Erstmal Willkommen im Kakteen-Forum.
Wäre die weiße Blütenfarbe nicht, würde ich spontan Trichocereus huascha sagen.
Wessner bietet zwar einen var.albiflora an, aber der hat einen anderen Habitus.
Trichocereus candicans wäre ein Kandidat. Oder eine Hybride damit
Gruß Stefan
Erstmal Willkommen im Kakteen-Forum.
Wäre die weiße Blütenfarbe nicht, würde ich spontan Trichocereus huascha sagen.
Wessner bietet zwar einen var.albiflora an, aber der hat einen anderen Habitus.
Trichocereus candicans wäre ein Kandidat. Oder eine Hybride damit
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4501
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Moin,
die Mutterpflanze steht ganzjährig in Torrox-Costa (Provinz Málaga, Andalusien, Spanien) am Leuchtturm.
Die Tochterpflanze steht ganzjährig auf meiner Terrasse ebenda.
Gruß RS
die Mutterpflanze steht ganzjährig in Torrox-Costa (Provinz Málaga, Andalusien, Spanien) am Leuchtturm.
Die Tochterpflanze steht ganzjährig auf meiner Terrasse ebenda.
Gruß RS
Governor- Kakteenfreund
Hallo Rainer
danke für die ausführliche Vorstellung deine unbekannten Kaktus.
Uns Kakteenfreunden ist der Kaktus weniger unbekannt wie du.
Kannst du uns etwas von dir erzählen? Damit wir uns irgendwie auf Augenhöhe begegnen können.
In diesem Forum gibt es dir die Möglichkeit, dich vorzustellen.
Bei deinem Kaktus denke ich auch das es ein Trichocereus ist. Candicans könnte es sein, muss es aber nicht.
danke für die ausführliche Vorstellung deine unbekannten Kaktus.
Uns Kakteenfreunden ist der Kaktus weniger unbekannt wie du.
Kannst du uns etwas von dir erzählen? Damit wir uns irgendwie auf Augenhöhe begegnen können.
In diesem Forum gibt es dir die Möglichkeit, dich vorzustellen.
Bei deinem Kaktus denke ich auch das es ein Trichocereus ist. Candicans könnte es sein, muss es aber nicht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22463
Lieblings-Gattungen : Keine
Für Echinopsis candicans sind m.E. die Dornen viel zu kurz und die Anzahl der Rippen zu groß ...
Governor- Kakteenfreund
Zur Vorstellung:
Ich bin 55 Jahre alt, Hautarzt in Itzehoe (nordwestlich von Hamburg) und hatte zwischen 1981 und 1988 sehr intensiv Kakteen gesammelt und auch vermehrt.
Dann kamen das Studium, der Beruf und der erste Umzug, so daß ich seit 1989 gar keine Kakteen mehr hatte.
Seit dem Kauf einer Wohnung in Torrox-Costa (Provinz Málaga, Andalusien, Spanien) vor 4 Jahren werde ich nun mehrfach im Jahr mit den kleinen stacheligen Freunden konfrontiert.
Hier beschränke ich mich nunmehr auf das Sammeln selbst gezogener / vermehrter Kindel (die Aussaat wird wegen der langen Absenzen nicht erfolgversprechend sein).
So, ich hoffe diese Vorstellung genügt den Ansprüchen hier. Ich war heute morgen etwas verwundert und traurig, daß die erste Nachricht, die ich vom Forum erhielt, nicht etwa einen Hinweis auf meine Frage betraf, sondern auf die erwartete Vorstellung abzielte, gesendet von einem Forummitglied, das selbst keinerlei Anrede und auch keine Grußformel benutzte, mich aber auf - in Majuskeln geschriebene - Umgangsformen hinwies
Herzliche Grüße
Rainer Sempell
Ich bin 55 Jahre alt, Hautarzt in Itzehoe (nordwestlich von Hamburg) und hatte zwischen 1981 und 1988 sehr intensiv Kakteen gesammelt und auch vermehrt.
Dann kamen das Studium, der Beruf und der erste Umzug, so daß ich seit 1989 gar keine Kakteen mehr hatte.
Seit dem Kauf einer Wohnung in Torrox-Costa (Provinz Málaga, Andalusien, Spanien) vor 4 Jahren werde ich nun mehrfach im Jahr mit den kleinen stacheligen Freunden konfrontiert.
Hier beschränke ich mich nunmehr auf das Sammeln selbst gezogener / vermehrter Kindel (die Aussaat wird wegen der langen Absenzen nicht erfolgversprechend sein).
So, ich hoffe diese Vorstellung genügt den Ansprüchen hier. Ich war heute morgen etwas verwundert und traurig, daß die erste Nachricht, die ich vom Forum erhielt, nicht etwa einen Hinweis auf meine Frage betraf, sondern auf die erwartete Vorstellung abzielte, gesendet von einem Forummitglied, das selbst keinerlei Anrede und auch keine Grußformel benutzte, mich aber auf - in Majuskeln geschriebene - Umgangsformen hinwies

Herzliche Grüße
Rainer Sempell
Governor- Kakteenfreund
Hallo Rainer
Das gehört halt hier dazu,
Das dein Kaktus nicht aus gesicherter Herkunft stammt, leuchtet uns alles ein.
Optisch steht er dem candicans am nächsten. Berücksichtigen müssen wir, dass eine Erstbeschreibung am natürlichen Standort vorgenommen wurden. Da können einzelne Merkmale abweichen. Wenn du Samen von Trichocereus kaufst und diese in Málaga aussäst, wirst du sehen dass dein Kaktus einem T. candicans in Europa täuschend ähnlich sieht. Dornenlängen und Rippenzahl sind eindeutig kulturbezogen von der Erstbescreibung abweichend.
Ich denke du hast genügend Infos zu deinem Kaktus.
Das gehört halt hier dazu,
Das dein Kaktus nicht aus gesicherter Herkunft stammt, leuchtet uns alles ein.
Optisch steht er dem candicans am nächsten. Berücksichtigen müssen wir, dass eine Erstbeschreibung am natürlichen Standort vorgenommen wurden. Da können einzelne Merkmale abweichen. Wenn du Samen von Trichocereus kaufst und diese in Málaga aussäst, wirst du sehen dass dein Kaktus einem T. candicans in Europa täuschend ähnlich sieht. Dornenlängen und Rippenzahl sind eindeutig kulturbezogen von der Erstbescreibung abweichend.
Ich denke du hast genügend Infos zu deinem Kaktus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22463
Lieblings-Gattungen : Keine
Moin Hansi,
könnte es auch ein Echinopsis (Trichocereus) manguinii bzw. E. shaferi sein? Laut der Internetseite Kakteenkunde.de werden beide oft mit E. schickendantzii verwechselt, und meiner hat ja in der Tat keine grünen sondern rötlichbräunliche/lilafarbene Sepalen ...
VG Rainer
könnte es auch ein Echinopsis (Trichocereus) manguinii bzw. E. shaferi sein? Laut der Internetseite Kakteenkunde.de werden beide oft mit E. schickendantzii verwechselt, und meiner hat ja in der Tat keine grünen sondern rötlichbräunliche/lilafarbene Sepalen ...
VG Rainer
Zuletzt von Governor am So 30 Mai 2021, 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Governor- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Echinocereus LAU 088 Braundornig "Weiße Blüte"
» Lithops grün, weiße Blüte - Ich bitte um Bestimmungshilfe
» Was ist das für ein Säulenkaktus?
» Säulenkaktus
» Säulenkaktus 2
» Lithops grün, weiße Blüte - Ich bitte um Bestimmungshilfe
» Was ist das für ein Säulenkaktus?
» Säulenkaktus