Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Große weiße Blüte eines Säulenkaktus

+3
OPUNTIO
Shamrock
Governor
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Große weiße Blüte eines Säulenkaktus - Seite 2 Empty Re: Große weiße Blüte eines Säulenkaktus

Beitrag  Kaktusfreund81 So 30 Mai 2021, 13:31

Hallo Rainer und herzlich Willkommen im Forum,

meines Erachtens handelt es sich bei deinen Pflanzen um Trichocereus schickendantzii (läuft heute unter Echinopsis, wie alle ehemaligen Trichocereen), ich würde aber eine Hybride nicht ausschließen wollen. In diesem Fall hätte der T. schickendantzii jedoch wahrscheinlich eine genetische Beteiligung.

Wie so oft in der Kakteenwelt (und sicher auch bei anderen Pflanzenfamilien) wirst Du immer verschiedene "Meinungen" bekommen - was Dir davon am besten zusagt und welchen Namen Du letztendlich auf's Etikett schreibst, bleibt Dir überlassen. Wink

Viel Spaß noch hier im Kakteenforum bzw. mit deinem alten "neuen" Hobby.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2314
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Große weiße Blüte eines Säulenkaktus - Seite 2 Empty Re: Große weiße Blüte eines Säulenkaktus

Beitrag  Governor So 30 Mai 2021, 13:49

Hallo Sami,

könnte es auch ein Echinopsis (Trichocereus) manguinii bzw. E. shaferi sein? Laut der Internetseite Kakteenkunde.de werden beide oft mit E. schickendantzii verwechselt, und meiner hat ja in der Tat keine grünen sondern rötlichbräunliche/lilafarbene Sepalen ...

VG Rainer
Governor
Governor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Die Dicke So 30 Mai 2021, 14:10

Kakteen und Bilder gefallen mir.

Ein Hallo in die Runde
Und zu welchen Kakteengattungen und -hybriden passen diese eher kurzen Blütenröhren? Doch, die Blütenform passt schon zu Echinopsis, aber die kurzen Blütenröhren weniger, oder?

Lieber Rainer,
sagen Sie Bescheid, wenn Sie Ihre noch junge Kakteen-Gruppe mal nicht mehr möchten, weil diese in den nächsten Jahren womöglich noch nicht blühen wollen.
mfG
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 209
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO So 30 Mai 2021, 17:57

Ich habe einen T.schickendanzii. Der sieht aus wie der von Hansi. Gelblich-grünliche Sepalen.

Wenn ich hier

https://trichocereus.net/1-trichocereus-species/1c-trichocereus-species-q-z-2/

schaue, dann könnte es ein Trichocereus smrzianus sein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4500
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2