Bestimmen und Klassifizieren
+7
OPUNTIO
bugfix
Kaktusfreund81
Oreo
Dropselmops
Wühlmaus
jupp999
11 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Bestimmen und Klassifizieren
In so einem Fall sollte man das "l" durch ein "d" ersetzen.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28793
Lieblings-Gattungen : -
Shamrock schrieb:Naja, zumindest wachsen einige Kakteen speziell in lichten Nadelwäldern.
Das Baumrindenzeugs ist häufig in billiger Blumenerde zu finden. Gutes, billiges Füllmaterial für den Hersteller; dann muss man nicht gar soviel Torf plündern und Raubbau an der Natur betreiben.
das erste mag sein, das zweite ist mir noch nicht bewusst untergekommen, zumindest nicht mit Nadelbaumrinde. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es das nicht gibt. Allerdings wundert mich das sehr, weil Nadelbaumrinde den Boden stark säuert und wie gesagt die Gerbstoffe (die letztlich auch [größtenteils?] sauer sind) wirken herbizid. Zu dem Bild mit den Nadeln: wenn die abgeworfen werden sind sie quasi vom Baum "ausgelutscht" die sind bei weitem nicht so belastet wie die Rinde... nichtsdesto trotz und wie bereits angedeutet gibts bestimmt Kaktüsse der nördlichen Hemisphere, die sich an sowas gewöhnt haben, die auf den ursprünglichen Bildern sind aber doch keine... oder?
... im übrigen gibt es Blumenerde in der gehäckseltes Holz verwendet wird, weil es lange Struktur gibt, Wasser speichert und trotzdem durchlässiges und lockeres Substrat unterstützt, das ist noch nicht mal viel teurer als das Zeug aus dem Baumarkt. Vielleicht verwendet mein Lieblingsblumenerdeproduzent deswegen Holz statt Rinde

Auch noch interessant: in Baumrinde (im allgemeinen) lagert der Baum hübsch Schwermetalle ein und reicher diese an, die sich z.B. durch den sauren Regen aus dem Boden lösen...
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 515
Ich sehe in der Bestimmungsanfrage zumindest noch drei Mammillarien. Vielleicht nochmal gesondert einstellen mit "Mammillaria, aber welche...?" als Betreff. Hier gibt es doch einige Mammillaria-Kenner, die das sonst überlesen. Bisher konnte doch meistens geholfen werden. Zumindestens die erste Mammillaria würde mich ja auch interessieren. So eine habe ich seit Jahren und weiß nicht, was es ist.
- Anzahl der Beiträge : 5877
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.
Ich sach mal vielen Dank für die Bestimmung. Wirklich eine grosse Hilfe.
Zum Substrat: Ich mische Blumenerde mit Quarzsand, Bims oder Blähton. Dazu , wenn vorhanden, Kokosfaser. Sollte dort Baumrinde zu sehen sehen , stammt diese nicht von mir, sondern ist mit dem Kaktus gekauft worden und vor dem Umtopfen bei mir mit aufgenommen worden.
Für Tips bezüglich des Substats bin ich sehr offen.
Zum Substrat: Ich mische Blumenerde mit Quarzsand, Bims oder Blähton. Dazu , wenn vorhanden, Kokosfaser. Sollte dort Baumrinde zu sehen sehen , stammt diese nicht von mir, sondern ist mit dem Kaktus gekauft worden und vor dem Umtopfen bei mir mit aufgenommen worden.
Für Tips bezüglich des Substats bin ich sehr offen.
Asturcactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine
Eines brennt mir dann doch noch auf der Seele.
Speziellen Dank an Opuntio (Stefan) und Bugfix (Torsten)
Eure Anmerkungen bezüglich des Substrates sind echt animierend , wenn auch reichlich herablassend. Es wäre doch sicher besser einem ambitionierten Neuling wie mir, Tips zu geben, anstatt sich untereinander über evt.Fehler auszulassen und dem " unwissenden" Novato ( Neuling) das Gefühl zu geben, sich hier der Lächerlichkeit preiszugeben.
Keine nette Art und Weise.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So stellt Ihr nur sicher, dass zu euch Meistern, so schnell keiner mehr dazu kommt.
Denkt mal.
Speziellen Dank an Opuntio (Stefan) und Bugfix (Torsten)
Eure Anmerkungen bezüglich des Substrates sind echt animierend , wenn auch reichlich herablassend. Es wäre doch sicher besser einem ambitionierten Neuling wie mir, Tips zu geben, anstatt sich untereinander über evt.Fehler auszulassen und dem " unwissenden" Novato ( Neuling) das Gefühl zu geben, sich hier der Lächerlichkeit preiszugeben.
Keine nette Art und Weise.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So stellt Ihr nur sicher, dass zu euch Meistern, so schnell keiner mehr dazu kommt.
Denkt mal.
Asturcactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine
Bitte meinen Beitrag nochmal im Zusammenhang lesen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Asturcactus schrieb:weiter gehts. welche Mammaillaria Variante ist das? Kann jemand helfen den zu identifizieren?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria pseudocrucigera
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4146
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Asturcactus schrieb:Schade das bislang nur eine Antwort gekommen ist. Vielleicht animiert das die Experten unter Euch mal reinzuschauen. Danke an Alle im Voraus.
Mammillaria backebergiana?
TobyasQ- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
TobyasQ- Kakteenfreund
Asturcactus schrieb:weiter gehts. welche Mammaillaria Variante ist das? Kann jemand helfen den zu identifizieren?
Mammillaria sempervivi
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 1084
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten