Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?

4 verfasser

Nach unten

3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?  Empty 3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?

Beitrag  Schimmelreiterin So 30 Mai 2021, 23:42

Hallo in die Runde,

ich habe nun drei Kakteen zur Pflege. ein freund von mir hat mitbekommen, dass ich meine ganzen Kakteen in anderes Substrat umtopfe. Es stellte sich heraus, dass er einige Kakteen hat, die wegen Haussanierung vernachlässigt sind. Die werde ich nun nach und nach zur Pflege über den Sommer bekommen und alle umtopfen.Heute kamen die ersten, die in nicht so gutem Zustand sind.
so nach und nach werden noch einige eintrudeln.
Bitte seid so nett, sie zu bestimmen, damit sie richtig gepflegt werden können.

Kandidat Nummer 1. Ich vermute nach Bildervergleich Coryphanta cornifera wegen der gebogenen, langen Mitteldornen im oberen Bereich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei diesem habe ich gar keine Idee, was das sein kann:

Eventuell eine Echinopsis?

Zuletzt von Schimmelreiterin am Mo 31 Mai 2021, 20:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus

Nach oben Nach unten

3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?  Empty Re: 3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?

Beitrag  jupp999 Mo 31 Mai 2021, 00:03

Hallo,

die zweite Pflanze wird eine Mammillarie sein,
die dritte eine Parodie >> bzw. Notocactus (vielleicht >> Wigginsia)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?  Empty Re: 3 Unbekannte: 1x mit Warzen Mammillaria bocensis ?

Beitrag  Schimmelreiterin Mo 31 Mai 2021, 01:08

jupp999 schrieb:Hallo,

die zweite Pflanze wird eine Mammillarie sein,
die dritte eine Parodie >> bzw. Notocactus (vielleicht >> Wigginsia)

Hallo,

hatte ich für Nummer 2 vermutet, aber da gibt es so viele, dass ich da wohl ewig brauchen werde, das Lexikon zu durchkämmen.

zu 3: Hm, ich kann zumindest nach Fotovergleichen keine Art zuordnen. Was spricht gegen Echinopsis?
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  feldwiesel Mo 31 Mai 2021, 06:41

Bild 1 ist definitiv Coryphanta, Art könnte auch stimmen - einfach mal die Bedornung mit der Beschreibung abgleichen. Ich vermisse aber wollige Axillen. Radians sieht ähnlich aus, hat aber m.W. keine Mitteldornen, seltsam ist, dass sie nur zwischenzeitlich Mitteldornen ausgebildet hat - Standort ungünstig?
Bei Bild 3 kannst Du die Suche auf die alte Gattung Wigginsia beschränken - wie schon vermutet wurde.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1280
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 31 Mai 2021, 07:07

Ich würde die drei erst mal in Quarantäne nehmen. Nicht zu den anderen stellen. Die erste könnte eine radians sein. Letzte schliesse ich mich Manfred an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22417
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schimmelreiterin Mo 31 Mai 2021, 10:33

feldwiesel schrieb:Bild 1 ist definitiv Coryphanta, Art könnte auch stimmen - einfach mal die Bedornung mit der Beschreibung abgleichen. Ich vermisse aber wollige Axillen. Radians sieht ähnlich aus, hat aber m.W. keine Mitteldornen, seltsam ist, dass sie nur zwischenzeitlich Mitteldornen ausgebildet hat - Standort ungünstig?
Bei Bild 3 kannst Du die Suche auf die alte Gattung Wigginsia beschränken - wie schon vermutet wurde.

Hallo,
laut dieser Seite https://www.cactus-art.biz/schede/CORYPHANTHA/Coryphantha_cornifera-radians/Coryphantha_cornifera_radians/Coryphantha_cornifera-radians.htm sind die Pflanzen ohne die Mitteldornen "radians" und die mit Mitteldornen "cornifera". Das würde passen. Es ist etwas "Wolle" da (eher sparsam), der Kaktus war noch nicht ganz trocken beim Fotografieren. Deshalb erkennt man es wohl nicht richtig.
Wie der Standort genau ist, weiß ich nicht. Die Kakteen standen über den Winter in einem ungeheizten Raum und wurden über den Winter wohl nicht gegossen. Wie sie im Sommer stehen weiß ich nicht. Standen aber alle drei zusammen in einem Topf. Passt sicher nicht so gut. Das Substrat war Erde mit etwas Sand.

Zu "3" werde ich noch etwas rumsuchen.

Vielen Dank!
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schimmelreiterin Mo 31 Mai 2021, 10:36

Cristatahunter schrieb:Ich würde die drei erst mal in Quarantäne nehmen. Nicht zu den anderen stellen. Die erste könnte eine radians sein. Letzte schliesse ich mich Manfred an.

Hallo,
ja, sie stehen auf dem Balkon ganz abseits auf der anderen Seite und ich habe sie auch mit Chemie behandelt wegen der Wurzelläuse und weil besonders der eine ziemlich nach Milben oder Spinnmilben aussieht. En Spülwasserbad haben sie auch bekommen. Danke!
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schimmelreiterin Mo 31 Mai 2021, 15:05

..... Nummer 3 könnte Notocactus orthacanthus/parodia mammulos ssp. sein.

Zu Nummer zwei rate ich, dass es ein Thelocactus ist.
Einige Varianten von Thelocactus conothelos z.B. dieser und dieser Th. conothelos sind recht ähnlich. Bei Mammilaria werde ich nicht so recht fündig. Da passen die Dornen nie.
Kann das sein?
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schimmelreiterin Mo 31 Mai 2021, 20:15

... nach viel herumsuchen könnte Nummer zwei auch eine etwas zu länglich geratene Mammillaria bocensis sein.
Die Beschreibung im Kakteenbuch von Haage passt auch.
Allerdings habe ich nicht den Überblick über diese vielen Arten. Vielleicht liege ich auch total daneben.
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schimmelreiterin Di 01 Jun 2021, 04:05

.... von150, die den Betrag gelesen haben, kann keiner was dazu sagen, ob ich vielleicht total falsch liege?
Schimmelreiterin
Schimmelreiterin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten