Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria und Echinocereus XY

+3
TobyasQ
airabocse
OPUNTIO
7 verfasser

Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  OPUNTIO Mo 31 Mai 2021, 19:25

Hallo
Helft mir bitte bei der Bestimmung.

Erst der Echinocereus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ersten beiden Bilder am Tag des Aufblühens. Die beiden anderen einen Tag später. Der mit der Knospe rechts daneben ist die gleiche Pflanze.
Ich habe keine Ahnung. Hybride?


Jetzt die Mammillaria

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe das Internet durchforstet und Bücher durchgeblättert. Incl. der sehr guten DKG Sonderpublikation.
Ich finde nichts passendes.
Anfangs hielt ich sie kurz für eine Zeilmanniana. Aber die Blüte passt nicht und die Anordnung der Warzen ist anders.
Viel symetrischer. Sieht man besonders gut auf dem ersten Bild.

Spezialisten vor Very Happy Ihr seid gefragt.


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  airabocse Mo 31 Mai 2021, 22:29

Hallo Stefan,
bei dem Echinocereus halte ich mich raus, die Mammillaria halte ich für eine M. fittkaui.
Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  TobyasQ Mo 31 Mai 2021, 22:38

Zum Echinocereus hab ich bei Kakteen Gautschi einen Echinocereus triglochidiatus 'Panayotil' inermis mit dieser Blüte gefunden; 7. Reihe, links.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4026
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  Dropselmops Di 01 Jun 2021, 06:10

TobyasQ schrieb:Zum Echinocereus hab ich bei Kakteen Gautschi einen Echinocereus triglochidiatus 'Panayotil' inermis mit dieser Blüte gefunden; 7. Reihe, links.
Nein, ein triglochidiatus inermis ist das nicht, der wäre nicht so säulig und hat nur ganz kurze Dornen. Da macht die Form „Panayoti“ keine Ausnahme.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5187
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  Hansi Di 01 Jun 2021, 08:27

Hallo Stefan,
dein Echinocereus ist zu keiner Art einzuordnen und definitiv eine Hybride.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  kaktussnake Di 01 Jun 2021, 08:38

hallo stefan

die mammi ist eine painterii und der ec eine hybride - ich hab dasyacanthus x fendlerii F² welche ähnlich blühen

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2808
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  Palmbach Di 01 Jun 2021, 11:16

Den EC habe ich auch mehrfach in meiner Sammlung und es ist definitiv eine Hybride. Frag doch mal den Stefan (Cactus-Amigo), da sind meine (glaube ich) her
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Mammillaria und Echinocereus XY Empty Re: Mammillaria und Echinocereus XY

Beitrag  OPUNTIO Mi 02 Jun 2021, 14:31

Danke bis jetzt.
Das der Echinocereus eine Hybride ist, dürfte damit geklärt sein.

Aber bei der Mammillaria wird es interessant.
M.fittkaui und M.painteri sind im Rennen.

Ich dachte eigentlich das ich neben der monströsen Form der painteri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch die Normalform besitze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergleiche ich beide Pflanzen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dann fallen mir nur zwei Unterschiede ein.
Die anfänglich zu bestimmende Pflanze hat über den doppelten Durchmesser und kindelt bisher nicht.
Die andere die ich bisher für M.painteri hielt hat kleinere Köpfe und kindelt wie verrückt. Auf dem Foto ist nur ein Teilstück. Ich habe das Polster im April bereits zum dritten Mal geteilt..

Sehe ich mir aber Bilder zur M.fittkaui an, dann finden sich Fotos die zu beiden Exemplaren besser passen als M.painteri.
Was meint ihr?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4519
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten