Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

International Stapeliad Group

2 posters

Nach unten

International Stapeliad Group Empty International Stapeliad Group

Beitrag  Avicularia Di 01 Jun 2021, 00:25

Hallo zusammen,

vor knapp einem halben Jahr haben sich 6 Ascleps-Verrückte zusammengetan um eine neue Ascleps Gruppe zu gründen. Der Ursprung der neuen Gemeinschaft liegt in der ehemaligen IG Ascleps. Die ISG (International Stapeliad Group) wird allerdings eine internationale Gruppe werden. Es wird mindestens zweimal jährlich ein zweisprachiges Online-Journal erscheinen. (in Deutsch und Englisch)

Außerdem gibt es eine tolle Webseite mit einem großen Lexikonteil, in dem man nach und nach sehr viele Pflanzenportraits finden wird. Für Mitglieder gibt es eine Pflanzentauschbörse. Außerdem haben Mitglieder Zugriff auf zahlreiche Ausgaben der Zeitschrift Caralluma.

Ich werde euch hier nach und nach ein paar Einblicke gewähren. Es dauert nicht mehr lange und es geht los! Dann findet ihr die ISG unter: www.stapeliads.eu . Seid gespannt! Very Happy

International Stapeliad Group Logois11
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

International Stapeliad Group Empty Re: International Stapeliad Group

Beitrag  Avicularia Di 08 Jun 2021, 17:56

Der Startschuss für die International Stapeliad Group wird am 15. Juni fallen. Wir sitzen in den Startlöchern und es ist fast alles bereit. Also dürft ihr schon mal die Titelseite unseres ersten Stapeliad Journals sehen. Smile

International Stapeliad Group Titelb11
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

International Stapeliad Group Empty Re: International Stapeliad Group

Beitrag  Avicularia Di 15 Jun 2021, 21:20

Liebe Ascleps-Freunde,

es ist vollbracht! Die Webseite der International Stapeliad Group ist heute online gegangen. Wir möchten alle Freunde der Ascleps einladen vorbeizuschauen. Auch für Nichtmitglieder gibt es auf www.stapeliads.eu eine Menge zu entdecken.

Für Mitglieder ist das erste Stapeliad Journal seit heute verfügbar und auf der Webseite herunterzuladen. Die Themen sind auf 45 Seiten folgende:

International Stapeliad Group Titelb12

Periploca graeca - eine Bereicherung für den Garten von Roland Reith
Wenn man an Ascleps denkt, dann stellt man sich die Stapelienartigen vor, die in unseren Gewächshäusern kultiviert werden. Aber es gibt auch Pflanzen, wie Periploca graeca, die zur Unterfamilie der Periplocoideae innerhalb der Familie der Apocynaceae gehören, also Verwandte der Ascleps, die man im Garten kultivieren kann und dort eine schöne Alternative zur herkömmlichen Bepflanzung darstellen.

Das ISCL - ein Lexikon im Internet von Hans Frohning
Die Nomenklatur unserer Pflanzen ändert sich öfter als es uns manchmal lieb ist. Schnell verliert man dabei den Überblick. Gut, wenn man ein Lexikon zu Rate ziehen kann, das ständig aktualisiert wird und jeden bisher gültigen Namen akzeptiert. Und das Wichtigste: es hat bereits einen schönen Ascleps-Teil!

Die Kleinen aus Indien - von Wiebe Bosma
Indiens sukkulente Flora ist bei Sammlern eher unbekannt. Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise in ein riesiges Land mit vielen verschiedenen ökologischen Bedingungen und stellt uns 4 besondere Arten der Gattung Boucerosia vor.

Detailzeichnung von Larryleachia perlatum
Der Künstler und Aslceps-Liebhaber Phil Hughes stellt uns eine seiner Zeichnungen vor.

Ein Überblick über die Diversität und Verbreitung von Stapelienartigen, Teil I von Maikel Gaitkoski
Der Autor gibt Einblick in die Verbreitung der Ascleps und stellt die ersten Gattungen und Arten vor. Zusammen mit seinen ausgezeichneten Fotos erhält der Leser einen ersten Überblick. Dieser Beitrag wird in der nächsten Ausgabe des Stapeliad Journal fortgesetzt.

Hoodia gordonii in der Namib - von Roland Reith
Wer Hoodia gordonii am Standort blühend antrifft, wird das nicht mehr vergessen. Die reich blühenden Pflanzen wachsen in Namibia in großen Gruppen und hinterlassen nicht nur optisch einen bleibenden Eindruck....

International Stapeliad Group Huern115


Viele Grüße Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

International Stapeliad Group Empty Re: International Stapeliad Group

Beitrag  Shamrock Di 15 Jun 2021, 21:57

10 Sprachen? Respekt! *daumen*
Na dann mal viel Erfolg und einen weiterhin gelungenen Start!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26120
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

International Stapeliad Group Empty Re: International Stapeliad Group

Beitrag  Avicularia Di 10 Aug 2021, 22:32

Die Blüten der Seidenpflanzengewächse haben einen relativ einheitlichen und besonderen Blütenaufbau. In der Regel haben sie 5 Blütenblätter und dadurch die Form eines kleinen Sterns. Doch immer wieder kommt es vor, dass eine Blüte „seltsam“ aussieht. Wenn man sie genau betrachtet, stellt man fest, dass die Anzahl der Blütenblätter von der Norm abweicht. Es gibt sowohl vier- oder sogar dreizipfelige Blüten als auch 6- und mehrzipfelige. Aus welchem Grund diese Abweichungen entstehen, ist noch nicht geklärt. Vielleicht ist es einfach eine Laune der Natur.

International Stapeliad Group Stapel98

International Stapeliad Group Huern122

Wir möchten in unserem nächsten Stapeliad Journal Blüten zeigen, die anders sind. Habt ihr selbst schon ungewöhnliche Blüten in eurer Sammlung entdeckt? Dann schickt uns eure Bilder. Erzählt uns eure Erfahrungen, sind es immer wieder dieselben Pflanzen, die nicht fünfzählig blühen? Haben diese einen besonderen Standort? Gab es in der Pflege eine Änderung?

Wir möchten alle Erfahrungen in einem Beitrag vereinen und freuen uns auf eure Einsendungen unter info@stapeliads.eu.

Erfahrt mehr über die International Stapeliad Group auf www.Stapeliads.eu.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3536
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten