Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schafwolle als Dünger ???

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spike-Girl Di 01 Jun 2021, 19:46

Für Tomaten (Düngung) wurde mir Schafwolle empfohlen und ich bin sehr gespannt, ob und was das bringt bzw. welche Auswirkungen das auf das Wachstum haben wird.

Jetzt meine Frage (da ich noch ne beträchtliche Menge davon "übrig" habe):

Ist das auch für (manche) Kakteen geeignet?
Ich denke z.B. an Opuntien?

Aber mich interessiert das einfach generell, ob jemand hier das schon mal mit Kakteen getestet hat? Question

Bin einfach neugierig.  Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spickerer Di 01 Jun 2021, 20:40

Hallo Spike-Girl,
davon habe ich vorher noch nie etwas gehört. Aber gut, wenn man die roh nimmt, also frisch geschoren und schmuddelig, sie dann beim Einpflanzen mit ins Loch gibt, wirkt sie wahrscheinlich ähnlich wie Steinwolle, die ja teilweise als Zuchtsubstrat für Gemüse in großen Gewächshäusern Verwendung findet. Sie regt vermutlich das Wurzelwachstum etwas an. Bei Kakteen im Jugendstadium muss meistens Torf dafür herhalten. Bei Kakteen könnte sich die Wolle mit den Wurzeln so verklumpen, dass es letztlich eher unangenehm wäre, sie später wieder einmal davon zu befreien. Außerdem könnte ich mir denken, dass sich die Wolle unverhältnismäßig mit Wasser vollsaugt und es dann möglicherweise zur Fäulnis kommt. Ich selber halte nichts von solchen Experimenten und meine Schützlinge genießen ihr Leben in einem Topf mit möglichst naturnahem Substrat. Beklagt hat sich da noch keiner. Auf keinen Fall sollte die Wolle eingefärbt sein, irgendwelche Farbstoffe enthalten, denke ich. Aber Probieren macht ja bekanntlich schlauer. Viel Vergnügen also beim ultimativen Test.   Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spike-Girl Di 01 Jun 2021, 21:00

@Spickerer

Ich habe die Schafwolle, unbehandelt, ungewaschen, streng riechend (teilweise nach Dung) am Sonntag bekommen.
Wenn man sie in kleine Teile zupft, hat man "wachsige" Hände vor lauter Wollfett.

Ich hab schon ein wenig quer gelesen und es wird mit "Hornspänen" verglichen - aber auch ist die Rede davon, dass die Mikroorganismen im Boden dadurch "stimuliert" werden.
Inwieweit das stimmt - da hab ich natürlich keinen Plan.

Deshalb bin ich hier so auf Erfahrungen oder auch Meinungen gespannt.  Smile

Man könnte ja auch mini-mikro-winz Mengen reingeben.
Aber auch ich zögere (ausser bei Opuntia) davor, herumzutesten.

Meine riesige Opuntia steht vor dem Umtopfen, da bei der Reise vom Keller auf die Dachterrasse der Topf gebrochen ist.
Da würde ich mich trauen (natürlich nicht so - wie für Tomaten beschrieben sondern mit einer viel kleineren Menge).

Wobei ich mich gerade frage, ob ich wirklich möchte, dass gerade diese Opuntia noch weiter "explodiert". grinsen2
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spinifex Di 01 Jun 2021, 23:34

Schafwolle - genau wie unsere Haare - sind Eiweiß, und wenn sie von Mikroorganismen zersetzt wird, werden Stickstoffverbindungen freigesetzt. Es ist also ein reiner Stickstoffdünger, was man ja bei Kakteen nicht unbedingt anstrebt. So ein organischer Dünger braucht aber, um richtig zu wirken, auch gleichmäßige Feuchtigkeit, sonst können die Mikroorganismen nicht richtig arbeiten. Für Kakteen also meiner Einschätzung nach nicht so gut geeignet.
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2021, 00:01

Ich vergrab immer tote Schafe in meinen Kakteentöpfen.
Nee, bei Kakteen wird das sicher eher kontraproduktiv. Zu den hier bereits genannten Punkten kann man noch die besagten Mikroorganismen ins Spiel bringen - auch da wird in einem rein mineralischen Substrat die Wolle nicht viel bringen können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Avicularia Mi 02 Jun 2021, 00:41

Naja, so abwegig ist das nicht. Schaut euch mal in diesem Video die Stelle nach 4 Minuten 15 an. https://www.swrfernsehen.de/natuerlich/natrlich-102.html
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Spike-Girl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Gast Mi 02 Jun 2021, 01:31

Natürlich nicht abwegig, man düngt ja eben auch mit Hornspänen - nur in Kombination mit langsam wachsenden KuaS und mineralischem Substrat nicht sinnvoll.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spike-Girl Mi 02 Jun 2021, 21:39

Avicularia schrieb:Naja, so abwegig ist das nicht. Schaut euch mal in diesem Video die Stelle nach 4 Minuten 15 an. https://www.swrfernsehen.de/natuerlich/natrlich-102.html
Hi Sabine, danke für den Podcast.
Das ist aber doch eine Kakteengärtnerei, die damit arbeitet, oder?
Denkt ihr, für Sukkulenten dann eher geeignet?
Sie sprechen ja eher von "Depot" ganz unten im Topf als unterste Schicht. scratch



Die anderen Kommentare (zu Stickstoff und der erforderlichen Feuchtigkeit) leuchten mir natürlich aber auch ein.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Avicularia Mi 02 Jun 2021, 21:47

Hallo Sonja,

ja, das ist ein Beitrag über das Kakteenland Steinfeld. Ich weiß, dass die die Schafwolle auch für ihre Pfälzer Korkenzieherkakteen verwenden, quasi als Energieschub. Ich selbst hab keinerlei Erfahrung damit und kann deshalb leider auch keinen Rat geben.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Schafwolle als Dünger ??? Empty Re: Schafwolle als Dünger ???

Beitrag  Spike-Girl Mi 02 Jun 2021, 22:51

Avicularia schrieb:Hallo Sonja,

ja, das ist ein Beitrag über das Kakteenland Steinfeld. Ich weiß, dass die die Schafwolle auch für ihre Pfälzer Korkenzieherkakteen verwenden, quasi als Energieschub. Ich selbst hab keinerlei Erfahrung damit und kann deshalb leider auch keinen Rat geben.

Jetzt musste ich natürlich die "Pfälzer Korkenzieherkakteen" googlen und landete wieder hier im Forum, wo es doch tatsächlich damals schon um Schafwolle ging.
Dort hat @Nopal geschrieben, dass er damit gute Erfolge erzielt hat.
Das würd' mich jetzt doch sehr interessieren.

Hoffentlich liest er das hier zufällig und berichtet. Cool
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten