Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orange Flecken auf div. Kakteen

+6
Spike-Girl
succulent lover
Cristatahunter
Echinopsis
Torro
Mantrid
10 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Spike-Girl Sa 16 Sep - 18:52

Ich habe keine weiteren orangen Pünktchen mehr entdeckt ... an dem Kaktus nicht ... dafür etwas "ähnliches" an einer Glasscheibe.
Ich trau mich ja kaum, es auszusprechen, aber könnte das Insekten-Pups gewesen sein? Shocked



Danke @Cristatahunter für die Bilder. Ich sehe schon, was du meinst, mit so "prallen Jungs" musste dann aber auch öfter umtopfen, oder? Wink
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1285
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Sep - 20:45

Spike-Girl schrieb:Ich habe keine weiteren orangen Pünktchen mehr entdeckt ... an dem Kaktus nicht ... dafür etwas "ähnliches" an einer Glasscheibe.
Ich trau mich ja kaum, es auszusprechen, aber könnte das Insekten-Pups gewesen sein? Shocked



Danke @Cristatahunter für die Bilder. Ich sehe schon, was du meinst, mit so "prallen Jungs" musste dann aber auch öfter umtopfen, oder? Wink
Nö eigentlich nicht, nur viele Blüten schauen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus Fr 4 Jun - 18:53

Habe gestern das erste Mal seit Monaten meine Kakteensammlung wiedergesehen und bei einigen Kakteen sind mir orangene Verfärbungen aufgefallen. Ich wollte fragen, was das sein kann und ob es sich wieder verwächst? Sie stehen wegen ihrer Größe nicht bei den anderen im kleinen Gewächshaus, sondern unter einem Baum (d.h. zu viel Sonne würde ich ausschließen). Ist es möglich, dass sie ein bisschen zu früh aus dem Winterlager geholt wurden und sich draußen verkühlt haben? Es ist etwas auffällig, dass es nur bei den Exemplaren unter dem Baum auftritt und man bei den anderen im Gewächshaus nichts sieht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  TobyasQ Fr 4 Jun - 22:14

Da hast du die Sonne wohl unterschätzt. Die Folge ist Sonnenbrand der die Pflanze auf lange Zeit entstellt.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Gast Sa 5 Jun - 0:29

Nach Sonnenbrand sieht mir das nicht aus. Insbesondere die Mammillaria auf dem vorletzten Foto müsste ja dann die Sonne von allen drei Seiten abbekommen haben.
Wie wurden denn die Kakteen überwintert? Wie oft wurden sie im letzten Sommer gedüngt? So ein paar Hintergrundinfos wären schon hilfreich, damit man auch auf Ursachensuche gehen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  TobyasQ Sa 5 Jun - 1:04

Shamrock schrieb:Nach Sonnenbrand sieht mir das nicht aus. Insbesondere die Mammillaria auf dem vorletzten Foto müsste ja dann die Sonne von allen drei Seiten abbekommen haben.

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden ist ihr Mittagslauf,
im Westen tut sie untergeh'n,
im Norden ist sie nie zu sehen.

Noch Fragen?

Davon abgesehen, brutzelt ein Hitzestau die Warzen am Körper rundrum. Ist mir mit Mammillarien mit ähnlicher und weniger Bedornung passiert.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Gast Sa 5 Jun - 1:10

Stauhitze schon eher. Deshalb hab ich ja auch nach weiteren Hintergrundinfos gefragt. Stauhitze kann´s auch im Schatten geben - aber solange wir nichts weiter über die Kultur erfahren, bleibt´s beim Rätselraten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus So 6 Jun - 10:44

Erstmal danke für eure Antworten!

Die Kakteen wurden aus Platzgründen im (dunklen) Keller überwintert. Sie wurden im letzten Sommer nicht gedüngt, aber zumindest vor 2 Jahren zuletzt umgetopft. Im letzten Sommer standen die Kakteen an derselben Stelle.

Jetzt, wo ihr es sagt, erscheint mir das mit der Sonne auch unlogisch: die Fotos sind alle aus Richtung Norden aufgenommen, die Bäume stehen in südliche Richtung über/hinter den Kakteen (außerdem steht das recht hohe Nachbarhaus ebenfalls dort und macht über viele Stunden an der Stelle ebenfalls Schatten). Der mittlere Kaktus (M. backebergiana) hat die Verfärbungen aber insb. auf Nord- und Ost-Seite. Wie ihr auf dem Bild seht, sind die Flecken an manchen Stellen auch rot bzw. braun.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stauhitze klingt bei dem Wetter zur Zeit eher abwegig. Könnten die Verfärbungen damit zu tun haben, dass es hier die letzten Wochen mehr geregnet hat als normal?
Es betrifft ja wie gesagt nicht nur die Mammillarien, sondern auch einige Opuntien, die da ebenfalls stehen (und zwar aufgrund ihrer Größe schon ein paar Jahre länger als die Mammmillarien).
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  TobyasQ So 6 Jun - 20:49

Habe gestern das erste Mal seit Monaten meine Kakteensammlung wiedergesehen ...

Es gab Ende März Anfang April einen ersten Anflug von Sommer. Da hat die Sonne ordentlich geschmort. Was du nicht mitbekommen haben könntest.
Sonnenbrand wird außerdem nicht sofort sichtbar, wie beim Menschen.

Eine Idee hab ich noch: Kommen Tiere vorbei, eventuell Hunde die da das Bein heben?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 4 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus Mo 7 Jun - 7:31

Das stimmt, die Kakteen stehen aber erst seit Anfang Mai draußen. Und von den Kakteen im Gewächshaus (das nicht im Schatten und nach Süden ausgerichtet steht) hat keiner diese Flecken.

Edit: Hunde kann ich in dem Garten ausschließen. Auf den Bildern einer Wildtierkamera, die dort eine Zeit lang aufgestellt war, waren nachts nur Katzen, Igel, ein Marder und selten mal ein Fuchs zu sehen Very Happy
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten