Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orange Flecken auf div. Kakteen

+6
Spike-Girl
succulent lover
Cristatahunter
Echinopsis
Torro
Mantrid
10 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  TobyasQ Mo 07 Jun 2021, 23:44

Uiuiui, dann sind es nur 4 Wochen und keine Monate.
Ich bleibe bei Sonnenbrand, schließlich hat es im Mai nicht nur geregnet. Bei längerer Sonneneinstrahlung brutzelt der Kaktus und die Hitze verteilt sich über das Wasser im Körper und gart ihn langsam, wie Fleisch auf dem Grill, in Kasserolle und Pfanne.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus Sa 19 Jun 2021, 12:42

Kurzes Update: der am heftigsten betroffene Kaktus scheint mittlerweile seine Haut "abzustreifen". Auf dem Bild sieht man zwei rosa Stellen. Ich vermute mal, den kann ich vergessen...
Alle anderen sehen noch so aus wie oben, die haben die Flecken aber auch nur an den Mammillen oder an anderen kleinen Stellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 12:53

Nach einem Sonnenbrand löst sich bei mir auch immer die verbrannte Haut, aber dran gestorben bin ich bisher ich nie.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus Sa 19 Jun 2021, 14:44

Dann bin ich mal gespannt, ob sich Mensch und Kaktus ähnlicher sind als gedacht Laughing
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  Gast Sa 19 Jun 2021, 15:36

Da lassen sich sogar erstaunlich viele Parallelen ziehen...!  Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Komische Punkte

Beitrag  kralli2000 Fr 02 Jul 2021, 19:59

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Muss ich mir wg. den orangenen Punkten Sorgen machen? Danke und viele Grüße!
kralli2000
kralli2000
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinomastus, Pediocactus, Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  kralli2000 Fr 02 Jul 2021, 23:32

Danke fürs Verschieben.. Hätte ich selbst hierhin posten können, aber Bilder sahen etwas anders aus. Ich hoffe mal auf was harmloses. Stauhitze kann sein, als ich im Urlaub war konnte ich nicht so lüften wie sonst.
kralli2000
kralli2000
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinomastus, Pediocactus, Sclerocactus

Nach oben Nach unten

Orange Flecken auf div. Kakteen - Seite 5 Empty Re: Orange Flecken auf div. Kakteen

Beitrag  stephanocereus Sa 31 Jul 2021, 20:53

Da ich gestern meine Kakteen mal wieder sehen konnte, wollte ich ein kurzes Update geben:


  • Der erste Kaktus (Positionsangabe bezieht sich auf meinen ersten Post hier in dem Thema) sah zwar noch gesund aus, hatte aber an den Spitzen kleine Löcher, hinter denen sich größere Hohlräume befanden, teilweise mit rotem "Schleim" darin. Das war aber an anderen Stellen als denen, wo die Haut orange gefärbt war. Hat also vermutlich nichts miteinander zu tun. Köpfen musste ich einige davon dennoch, um ein Ausbreiten der Fäulnis zu verhindern.
  • Der zweite Kaktus, von dem ich auch ein Update gepostet hatte, hat seine Haut im mittleren Bereich großflächig verloren und es waren bereits Löcher darin. Keine Ahnung warum (Schnecken??). Auch hier war ein gezieltes Abschneiden unumgänglich Crying or Very sad
  • Bei allen anderen Kakteen mit orangenen Flecken keine weiteren Beobachtungen/Verschlimmerungen.

Jetzt hoffe ich mal, dass die restlichen Teile sich gut erholen bzw. wieder anwachsen und somit überleben. Und fürs nächste Jahr such ich mir einen anderen Standort... Rolling Eyes
stephanocereus
stephanocereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten