Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

E. chamaecereus-Hybride ??

5 verfasser

Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty E. chamaecereus-Hybride ??

Beitrag  Großstadtkaktus Di 08 Jun 2021, 15:23

Hallo,
ich habe letzte Woche im Garten-Center einen kleinen Kaktus mit Knospe gesehen und musste ihn unbedingt retten. Dabei war ich mir recht sicher, dass es eine Chamaecereus-Hybride sein wird.
Nun ist heute die Blüte aufgegangen und ich bin mir da nicht mehr so sicher. Die Blüte ist deutlich kleiner, als alle Ch.-Hybriden die ich kenne. Hier ein paar Fotos, die Pflanze ist etwa 3 cm hoch, die Blüte reichlich 1 cm im Durchmesser.
Kann jemand weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty Re: E. chamaecereus-Hybride ??

Beitrag  Tarias Mi 09 Jun 2021, 15:11

Chamaecereus-Hybride passt trotzdem Wink .
Die Pflanze wurde vermutlich durch Saatgut vermehrt, da kann bei der Blütengröße und -farbe alles dabei heraus kommen.
Im Baumarkt wirst du eher keine sortenechten Hybriden bekommen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1894
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty Re: E. chamaecereus-Hybride ??

Beitrag  Großstadtkaktus Mi 09 Jun 2021, 19:53

Hallo Bianca, vielen Dank!
Das ist interessant, dass es da so unterschiedliche Blütengrößen geben kann. Und da ich nicht plane zu züchten, ist mir die Sortenreinheit nicht so wichtig. Hauptsache die Farbe ist toll Very Happy
Dann bekommt er nun noch den richtigen Topf mit ordentlichem Substrat, dann darf er sich hier einleben!
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty Gibt es verschiedenen Waldpurgit?

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Jun 2021, 22:10

Diese beiden Chamaecereus Hybriden habe ich als Waldpurgit gekauft.

Beides schön blühende Pflanzen aber die kleinblütige ist wohl etwas Anderes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22429
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty Re: E. chamaecereus-Hybride ??

Beitrag  kaktussnake Sa 12 Jun 2021, 11:02

hallo stefan

die blütenfarbe und grösse hängt viel vom ernährungszustand der pflanzen ab - auch ob vor kurzem umgetopft wurde - der wird schon noch

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2808
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

E. chamaecereus-Hybride ?? Empty Re: E. chamaecereus-Hybride ??

Beitrag  gerwag Sa 12 Jun 2021, 21:45

Cristatahunter schrieb:Diese beiden Chamaecereus Hybriden habe ich als Waldpurgit gekauft.

Beides schön blühende Pflanzen aber die kleinblütige ist wohl etwas Anderes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So auf den ersten Blick hätte ich die rechte glatt für eine E. amblayensis gehalten


Kleine Chamaecereusblüten können auch ganz hübsch sein, diese hat nur knapp 3 cm, wenn sie voll geöffnet ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten