Wer kann helfen ?
+3
Shamrock
Kaktusfreund81
Astronomer
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer kann helfen ?
Hallo, liebe Kakteenfreunde !
Ein befreundeter Sammler hat mir diese Fotos geschickt.
Aber ich konnte die Art leider nicht bestimmen.
Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen - vielen Dank im Voraus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein befreundeter Sammler hat mir diese Fotos geschickt.
Aber ich konnte die Art leider nicht bestimmen.
Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen - vielen Dank im Voraus

Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Re: Wer kann helfen ?
Moin Dieter,
dem Körper nach zu urteilen, könnte es Espostoa blossfeldiorum sein; aber die rosa Blüte passt nicht dazu! Vielleicht eine Hybride?
dem Körper nach zu urteilen, könnte es Espostoa blossfeldiorum sein; aber die rosa Blüte passt nicht dazu! Vielleicht eine Hybride?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2342
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Dann sollte die Blüte aber auch aus einem Cephalium erscheinen. Bei einer Hybride kann man nicht sicher sagen, dass das Cephalium mit vererbt wird, aber zumindest ein paar Härchen wären schon sehr wahrscheinlich. 
Hübsche Säule, aber ich hab keinen Schimmer. Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung man doch von Säulenkakteen hat. Aber die dicke Blütenröhre lässt eine Fledermausblüte vermuten. Hat sich die Blüte abends geöffnet und etwas seltsam gemüffelt?

Hübsche Säule, aber ich hab keinen Schimmer. Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung man doch von Säulenkakteen hat. Aber die dicke Blütenröhre lässt eine Fledermausblüte vermuten. Hat sich die Blüte abends geöffnet und etwas seltsam gemüffelt?
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28824
Lieblings-Gattungen : -
Shamrock schrieb:
Hübsche Säule, aber ich hab keinen Schimmer.
Hallo,
könnte es eine Pflanze aus dem Dunstkreis von Cleistocactus sein? Die Blütenform spräche dafür.
JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
Cleistos haben meist zygomorphe Kolibriblüten und sind dünntriebiger. Die gezeigte Blüte ist radiär und wird wahrscheinlich von Fledermäusen bestäubt. Dafür spricht auch der weit aus der Blüte ragende Griffel.
Shamrock- Kakteenfreund
Danke für die Rückmeldungen, Freunde !
Hier mal die Reaktion von meinem Kakteenfreund:
Hallo Dieter, ich denke auch das diese Pflanze eine Naturhybride zwischen einem Haageocereus und einem Thrixanthocereus ist. Haude hat den Samen für seine Pflanzen immer von Sammlern bekommen, vielleicht diesen von Knice, der nur Thri.spec geschrieben hat.
Die Blüte öffnet ca. 17.00 Uhr, das Foto ist von 17:29. Geruch kann ich nicht sagen, komme da nicht so richtig ran, etwas hoch und bis dorthin auch etwas stachlig. Morgens war die Blüte schon verwelkt. LG Thomas

Hier mal die Reaktion von meinem Kakteenfreund:
Hallo Dieter, ich denke auch das diese Pflanze eine Naturhybride zwischen einem Haageocereus und einem Thrixanthocereus ist. Haude hat den Samen für seine Pflanzen immer von Sammlern bekommen, vielleicht diesen von Knice, der nur Thri.spec geschrieben hat.
Die Blüte öffnet ca. 17.00 Uhr, das Foto ist von 17:29. Geruch kann ich nicht sagen, komme da nicht so richtig ran, etwas hoch und bis dorthin auch etwas stachlig. Morgens war die Blüte schon verwelkt. LG Thomas
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 685
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Shamrock schrieb:Cleistos haben meist zygomorphe Kolibriblüten und sind dünntriebiger. Die gezeigte Blüte ist radiär und wird wahrscheinlich von Fledermäusen bestäubt. Dafür spricht auch der weit aus der Blüte ragende Griffel.
Ist diese Blüte wirklich radiär? Schauen wir doch nochmal hin. Eine Radiärblüte ist in 4 Seiten spiegelgleich. Diese Blüte ist aber nur in einer senkrechten Achse spiegelgleich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22481
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich würde sagen das ist nur der Eindruck, weil die Blüte noch nicht voll geöffnet ist.
Shamrock- Kakteenfreund
Die möglichen Argumente dafür sind ja schon gefallen - andeutungsweise zygomorphe Blüte und kein Cephalium - daher möchte ich noch den Vorschlag Weberbauerocereus in den Raum werfen. Welche Art konkret, dazu habe ich allerdings auch keine Idee.
Spinifex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.
Bestimmung
Hallo zusammen,
also ich würde zustimmen, dass es eine Hybride sein muss, da die Einflüsse von Thrixanthocereus blossfeldiorum auf Grund der Bestachelung sehr eindeutig sind. Eine Kreuzung mit Haageocereus oder Weberbauerocereus, evtl sogar mit Neobinghamia scheint wahrscheinlich auf Grund der für diese Gattungen typischen Haarbüschel, welche aus den blühfähigen Areolen erscheinen. Eher seltsam ist, dass es in näherer Nachbarschaft am Standort keine dieser Pflanzen bei Thrixanthocereus gibt, zumindest meines Wissens. Da die Samen von Knize stammen und ich dort wiederholt zu Gast war, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Samen aus seinem Kakteengarten stammen, wo viele dieser Pflanzen nebeneinander stehen und sich so kreuzen können. Sind aber leider alles nur Mutmaßungen....
Falls jedoch von dieser Pflanze jemals ein Steckling abfallen sollte oder Samen, wäre ich sehr interessiert, da ich genau diese Pflanzen sammle,
vielen Dank und viele Grüße
Holger
also ich würde zustimmen, dass es eine Hybride sein muss, da die Einflüsse von Thrixanthocereus blossfeldiorum auf Grund der Bestachelung sehr eindeutig sind. Eine Kreuzung mit Haageocereus oder Weberbauerocereus, evtl sogar mit Neobinghamia scheint wahrscheinlich auf Grund der für diese Gattungen typischen Haarbüschel, welche aus den blühfähigen Areolen erscheinen. Eher seltsam ist, dass es in näherer Nachbarschaft am Standort keine dieser Pflanzen bei Thrixanthocereus gibt, zumindest meines Wissens. Da die Samen von Knize stammen und ich dort wiederholt zu Gast war, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Samen aus seinem Kakteengarten stammen, wo viele dieser Pflanzen nebeneinander stehen und sich so kreuzen können. Sind aber leider alles nur Mutmaßungen....
Falls jedoch von dieser Pflanze jemals ein Steckling abfallen sollte oder Samen, wäre ich sehr interessiert, da ich genau diese Pflanzen sammle,
vielen Dank und viele Grüße
Holger
hl.kelsch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Säulen
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten