Neue Pfleglinge: Mammillarien, Euphorbia, Ferocactus und ein Unbekannter
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Neue Pfleglinge: Mammillarien, Euphorbia, Ferocactus und ein Unbekannter
Sorten? Ich glaub eher Arten und die Gattungen hast du ja schon selbst erkannt. Chapeau! Du wirst gerade zur Kakteenfachfrau und merkst es gar nicht.
Frag den Besitzer warum ein Kaktus eingehen sollte, wenn man ihn köpft. Wenn keine vernünftige, widerlegbare Antwort kommt, wird das Messer gezückt.
Die Hoffnung, dass die alten Stümpfe wieder austreiben erübrigt sich. Was sollen sie denn sonst tun?
Bei der Euphorbia etwas humoser und bei den Kakteen wie du geschrieben hast. Keine Substratextrawürste. Nicht fackeln, nur zu!
Frag den Besitzer warum ein Kaktus eingehen sollte, wenn man ihn köpft. Wenn keine vernünftige, widerlegbare Antwort kommt, wird das Messer gezückt.
Die Hoffnung, dass die alten Stümpfe wieder austreiben erübrigt sich. Was sollen sie denn sonst tun?
Bei der Euphorbia etwas humoser und bei den Kakteen wie du geschrieben hast. Keine Substratextrawürste. Nicht fackeln, nur zu!
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Online-Referenzen ... ? Schwierig.Schimmelreiterin schrieb:
... Kannst Du denn Referenzseiten empfehlen?
Auch in Wikipeida stimmt der eine oder andere Fero-Name (noch) nicht.
Da fällt mir - zumindest für Feros dieses "Kakteenlexikon" (daran wird auch noch gearbeitet) ein: https://www.cactus-lexicon.org/All_Plants.html
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4557
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Shamrock schrieb:Sorten? Ich glaub eher Arten und die Gattungen hast du ja schon selbst erkannt. Chapeau! Du wirst gerade zur Kakteenfachfrau und merkst es gar nicht.
Stimmt Parodia also? Ist auf jeden Fall mehr Glück als "Wissen". Aber das wird noch. :-)
Wie sind die Pflegehinweise auf den Seiten der Sammlung Holzheu zu bewerten? Kann man sich daran halten?
Na ja, bezüglich der Stümpfe: ich weiß nicht, ob jede Art an der Schnittstelle nochmal austreibt. Vielleicht sterben ja manche auch ab? Ich habe da kaum Erfahrung mit. Der Besitzer weiß jedenfalls noch weniger als ich, daher soll ich sie erst mal so gut wie möglich verarzten. Er bekommt sie dann mit Anleitung zurück. Wenn ich die abschneide: Oben auch mit Holzkohle behandeln oder so trocknen lassen? Hat es Sinn, zu versuchen, die kleinen Spitzen zu bewurzeln?
Schimmelreiterin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Crassula; Notocactus
jupp999 schrieb:Online-Referenzen ... ? Schwierig.Schimmelreiterin schrieb:
... Kannst Du denn Referenzseiten empfehlen?
Auch in Wikipeida stimmt der eine oder andere Fero-Name (noch) nicht.
Da fällt mir - zumindest für Feros dieses "Kakteenlexikon" (daran wird auch noch gearbeitet) ein: https://www.cactus-lexicon.org/All_Plants.html
Vielen Dank! Da werde ich mal stöbern heute Abend.
Bewurzelungen machen natürlich immer Sinn und ein gesunder Kaktus will immer wachsen.
Ob man die Schnittflächen jetzt bepudert oder nicht bleibt Glaubenssache. Schaden kann's ja nicht.
Für Parodia würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
Holzheu stimmt schon halbwegs als grobe Orientierung.
Ob man die Schnittflächen jetzt bepudert oder nicht bleibt Glaubenssache. Schaden kann's ja nicht.
Für Parodia würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
Holzheu stimmt schon halbwegs als grobe Orientierung.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
.... könnt ein Mammillarienliebhaber vielleicht doch nochmal nach Nummer 1 und 2 schauen? Wäre schön, wenn sie noch bestimmt werden könnten.
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Neue Pfleglinge Mammillaria u.a.
» Unbekannter Ferocactus
» Unbekannter Ferocactus
» Neue Sukkulente >>> gelöst: Euphorbia leuconeura
» Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
» Unbekannter Ferocactus
» Unbekannter Ferocactus
» Neue Sukkulente >>> gelöst: Euphorbia leuconeura
» Unbekannter Kaktus mit unbekannter Krankheit > > > gelöst: Isolatocereus dumortieri mit Kälteflecken
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten