Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia

+2
Oreo
Quäxhausgärtner
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Parodia Empty Parodia

Beitrag  Quäxhausgärtner Do 17 Jun 2021, 14:16

Hallo an alle,
Ich besitze schon seit einiger Zeit 3 Paroda (wie heißen die eigentlich in der Mehrzahl?), deren genaue Bezeichnung mir nicht bekannt ist, sondern nur immer „Parodia var.“. Bis heute hat mich das auch nicht sonderlich gestört. Aber jetzt, da alle 3 zur gleichen Zeit wunderschön blühen, 2 davon bei mir das erste Mal, würde ich doch gerne die genaue Bezeichnung wissen. Kann mir jemand von Euch vielleicht dabei helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Hier mal alle 3 beieinander, wegen des Größenverhältnisses zueinander, das man bei Einzelbildern ja nicht so einfach ersehen kann
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr 1 als gesamte Pflanze

Die Blüte davon  im Detail

Nr 2 als gesamte Pflanze

Die Blüte davon  im Detail

Nr 3 als gesamte Pflanze

Die Blüten davon  im Detail

Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia Empty Re: Parodia

Beitrag  Oreo Fr 18 Jun 2021, 07:51

Hallo,
da hier niemand antwortet will ich es mal versuchen, auch wenn ich kein Experte bin.
Nr. 1 ist ein Notocactus aus der ottonis-Verwandtschaft, evtl. N. oxycostatus. Schau doch mal unter Notocactus.eu, da sind die Arten gut beschrieben.
Nr. 2 ist eine "echte" Parodia; vielleicht P. hausteiniana (???)
Nr. 3 ist wohl Notocactus ottonis cv. Venclouianus.
Bin wie gesagt kein Experte, vielleicht kann noch jemand weiterhelfen.
Grüße
Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 18 Jun 2021, 08:05

Venciouianus ist noch dunkler. Durch zunemende Hybridisierung werden die gelben immer röter und die roten immer gelber.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22476
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oreo Fr 18 Jun 2021, 19:43

Noch ein Tipp für die Zukunft: In diesem Forum niemals "Parodia" in einer Überschrift verwenden, das liest dann nämlich kaum jemand, ist keine besonders beliebte Gattung. Grösseren Erfolg zur Bestimmung verspricht ein neutralerer  Titel wie "Wer kann helfen" oder "Pflanzenbestimmung"🤔
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Quäxhausgärtner Fr 18 Jun 2021, 20:48

Hallo Jürgen,
danke für Deine Hilfe bei der Bestimmung. Auch Deine Belehrung wegen der Überschrift ist sicherlich hilfreich. Vor einiger Zeit las ich in einem Beitrag, man sollte gezielte Themen benennen und nicht so lapidar “wer kann helfen usw.“, damit man gleich sieht, was gefragt ist. Aber das ganze Leben ist ja der Änderung unterworfen.
Schönen Abend noch und viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Sa 19 Jun 2021, 01:16

Natürlich sollte die Threadtitel immer griffige Themen beinhalten inkl. der Gattung.
Zudem glaube ich schon, dass es hier Parodia-Liebhaber gibt, wenn auch die hier überwiegend gezeigten Notos noch weit beliebter sind.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28799
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Sa 19 Jun 2021, 09:01

Hallo in die Gesprächsrunde,
Parodia sind eine wunderbare Gattung - ja die Blüten sind in der Regel etwas kleiner als bei Notocacteen.
Aber meine Notocacteen blühen in der Regel jetzt und das war's dann für dieses Jahr.
Eher selten, dass nochmal einer nachschiebt - vielleicht aus der ehemaligen Gattung Wigginsia oder eine Notocactus horstii.
Aber die Parodia blühen bis zum Frost und in ganz tollen Farben.
Je älter sie werden desto beeindruckender wird ihre körperliche Ausprägung.
Und falls man - anders als ich - nur anstaut oder am Topfrand gießt hat man wunderschöne wolle bei manchen Arten.
Also ich kann Parodia nur empfehlen. Ich habe nichts gegen Kakteen, die nicht so zickig sind gegenüber mal einen Tropfen Wasser zu viel.
Zur Zeit stehen sie mit vielen Knospen in den Startlöchern. Dieses Jahr natürlich viel später - im letzten Jahr waren sie schon längst am Blühen.

Freundliche Grüße Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5144
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Oreo Sa 19 Jun 2021, 11:19

Hallo,
mein letzter Post war wohl etwas missverständlich. Er sollte ganz bestimmt keine Belehrung für Volker sein. Selbstverständlich sollten Titel aussagekräftig sein. Ich finde es nur sehr schade, dass zum Thema Parodia so wenig im Forum auftaucht und entsprechende Themen nur wenig Resonanz erzeugen. Ich finde Parodien wunderbar und würde mich freuen, wenn sie mehr Beachtung fänden. Es werden zwar öfters Fotos von blühenden Parodien gezeigt, dann aber sehr häufig ohne Artangabe. Das ist z.B. bei Sulcorebutien, Gymnocalycien und vielen anderen Gattungen ganz anders.
Viele Grüße
Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Sa 19 Jun 2021, 11:48

Oreo schrieb:Hallo,
mein letzter Post war wohl etwas missverständlich. Er sollte ganz bestimmt keine Belehrung für Volker sein. Selbstverständlich sollten Titel aussagekräftig sein. Ich finde es nur sehr schade, dass zum Thema Parodia so wenig im Forum auftaucht und entsprechende Themen nur wenig Resonanz erzeugen. Ich finde Parodien wunderbar und würde mich freuen, wenn sie mehr Beachtung fänden. Es werden zwar öfters Fotos von blühenden Parodien gezeigt, dann aber sehr häufig ohne Artangabe. Das ist z.B. bei Sulcorebutien, Gymnocalycien und vielen anderen Gattungen ganz anders.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
tatsächlich haben etliche Pflanzen bei mir keinen Namen und ich habe den Eindruck, dass diese Gattung besonders anfällig für Hybridisierung ist.
Merke es, wenn ich aussäe, wie oft eine sehr große Bandbreite an Pflanzen rauskommt.
Daher freue ich mich an manchen Pflanzen - die auch keinen Namen tragen.
Ähnlich schwierig ist es für mich bei der Gattung Echinofossulocactus.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5144
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Sa 19 Jun 2021, 12:00

Da gibt's noch ganz andere Gattungen nach denen noch deutlich weniger Hähne krähen. Aber ich hab schon sehr wohl verstanden wie du das meinst.  Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28799
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter