Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia

+2
Oreo
Quäxhausgärtner
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Parodia - Seite 2 Empty Re: Parodia

Beitrag  Matches Sa 19 Jun 2021, 12:54

Eine mit einem eindeutigen Namen und auch unter vielen 100 Pflanzen erkennbar: Parodia saint-pienna

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4885
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Parodia - Seite 2 Empty Re: Parodia

Beitrag  Quäxhausgärtner So 20 Jun 2021, 09:08

Hallo und Guten Morgen,
es sind nun schon einige Beiträge anläßlich meiner Anfrage angekommen, aber noch immer weiß ich nicht, wie ich meine Pflänzchen nennen soll, außer daß es evtl. gar keine Parodia sondern Notocacteen sind. Kann denn niemand in der Runde eine genaue Bestimmung vornehmen? Ich bitte inständig darum.
Liebe Grüße
Volker.
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Parodia - Seite 2 Empty Re: Parodia

Beitrag  Shamrock So 20 Jun 2021, 09:45

Notokakteen sind jetzt Parodien und eine genaue Bestimmung ist halt auch manchmal relativ. Aber wenn du zu ungeduldig bist, kannst du ja deine selbst mal deine Pflanzen mit den Beschreibungen vergleichen. Bin schon gespannt, zu welchem Ergebnis zu kommst.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Parodia - Seite 2 Empty Re: Parodia

Beitrag  Matches So 20 Jun 2021, 13:39

Quäxhausgärtner schrieb:Hallo und Guten Morgen,
es sind nun schon einige Beiträge anläßlich meiner Anfrage angekommen, aber noch immer weiß ich nicht, wie ich meine Pflänzchen nennen soll, außer daß es evtl. gar keine Parodia sondern Notocacteen sind. Kann denn niemand in der Runde eine genaue Bestimmung vornehmen? Ich bitte inständig darum.
Liebe Grüße
Volker.

Hallo Volker,
"OREO" hat doch schon mal eine gute Vorlage geleistet.
1. und 3. Pflanze ist richtig bestimmt.
Bei Nr. 2 Parodia hausteiniana bin ich unsicher, weil diese bei mir jedenfals gehakte Dornen hat.
Vielleicht ist es auch eine Parodia comarapana oder halt hybridisiert.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4885
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Parodia - Seite 2 Empty Re: Parodia

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 21 Jun 2021, 23:08

Oreo schrieb:Hallo,
da hier niemand antwortet will ich es mal versuchen, auch wenn ich kein Experte bin.
Nr. 1 ist ein Notocactus aus der ottonis-Verwandtschaft, evtl. N. oxycostatus. Schau doch mal unter Notocactus.eu, da sind die Arten gut beschrieben.
Nr. 2 ist eine "echte" Parodia; vielleicht P. hausteiniana (???)
Nr. 3 ist wohl Notocactus ottonis cv. Venclouianus.
Bin wie gesagt kein Experte, vielleicht kann noch jemand weiterhelfen.
Grüße
Jürgen
Bei oxycostatus würde ich zustimmen; Nr. 2 ist allerdings eine Parodia comaparana und Nr. 3 Notocactus ottonis var. janousekianus (cv. Janousek).

Gerne werden vencluianus und janousekianus in einen Topf gegeben.
Obwohl der janousekianus eigentlich sehr markant ist durch seine stets orangefarbene Blüte, die sich im Gegensatz zum vencluianus farblich recht stabil verhält !

Siehe Link: https://www.notocactus.eu/ug/gymnocephalus/ottonis/179-notocactus-ottonis-cv-janousek-papousek-1975-havlicek-1993.html
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2385
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten