Kaktus Bestimmung
4 verfasser
Seite 1 von 1
Kaktus Bestimmung
Hallo zusammen,
Tim hier, ich bin neu hier!
Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen:
Vor zwei Jahren hab ich einen Kaktus, welcher zu verschenken war, in meinen Besitz genommen.
Als ich ihn holte stand er kurz vorm Frühjahr in einem dunklen Kellerraum und hing in alle Richtungen nach unten. Ich schätze zu dunkel und zu viel Wasser im Winter. Jetzt steht er wieder schön da, aber mich würde trotzdem mal interessieren welche Gattung das ist!
Ich selbst bin eher auf Bonsai spezifiziert und hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel Fachwissen über Kakteen-Arten.
Ich schätze es ist eine Art Opuntia??
Würde mich freuen wenn jemand diesen Kaktus bestimmen kann:
(ich hoffe das passt mit den Bildern)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tim hier, ich bin neu hier!
Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen:
Vor zwei Jahren hab ich einen Kaktus, welcher zu verschenken war, in meinen Besitz genommen.
Als ich ihn holte stand er kurz vorm Frühjahr in einem dunklen Kellerraum und hing in alle Richtungen nach unten. Ich schätze zu dunkel und zu viel Wasser im Winter. Jetzt steht er wieder schön da, aber mich würde trotzdem mal interessieren welche Gattung das ist!
Ich selbst bin eher auf Bonsai spezifiziert und hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel Fachwissen über Kakteen-Arten.
Ich schätze es ist eine Art Opuntia??
Würde mich freuen wenn jemand diesen Kaktus bestimmen kann:
(ich hoffe das passt mit den Bildern)
Zuletzt von Timmey91 am Fr 18 Jun 2021 - 9:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timmey91- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Nein
Re: Kaktus Bestimmung
Hallo Tim,
Willkommen im Forum.
Opuntia ist es auf alle Fälle, nur bei der genauen Bestimmung hapert es bei mir.
Im Winter werden die gerne mal schlaff, eine Art von Frostschutz bei denen. Da giesst man normalerweise gar nicht und wenn man im Frühjahr wieder loslegt, werden die wieder prall und schön.
Willkommen im Forum.
Opuntia ist es auf alle Fälle, nur bei der genauen Bestimmung hapert es bei mir.
Im Winter werden die gerne mal schlaff, eine Art von Frostschutz bei denen. Da giesst man normalerweise gar nicht und wenn man im Frühjahr wieder loslegt, werden die wieder prall und schön.
- Anzahl der Beiträge : 4174
Moin Ralla,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja bei mir steht die jetzt an einem Nord-Fenster im Treppenhaus wo es im Winter schön kühl ist aber immer hell und hat im Winter gar kein Wasser bekommen. Das schien ihr gut gefallen zu haben. Sie treibt schön aus, und hat an mehreren Stellen so kleine rötliche Knospen, evtl Blütenansätze??
Dazu gleich mal eine Frage: Bilden alle Oputina Arten Früchte aus?
LG Tim
Ja bei mir steht die jetzt an einem Nord-Fenster im Treppenhaus wo es im Winter schön kühl ist aber immer hell und hat im Winter gar kein Wasser bekommen. Das schien ihr gut gefallen zu haben. Sie treibt schön aus, und hat an mehreren Stellen so kleine rötliche Knospen, evtl Blütenansätze??
LG Tim
Timmey91- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Nein
Hallo Tim,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Opuntienbestimmung ist heikel. Warte mal auf die Fachleute für diese Gattung.
Früchte bilden sie natürlich alle aus, aber normalerweise nur wenn sie bestäubt werden und dafür brauchst du natürlich zwei verschiedene Klone. Zu Opuntienfrüchten gibt's sogar einen eigenen Thread hier, bin nur grad zu faul zum Suchen.
Ob Neutrieb oder Blüte sieht man bei Opuntien lange nicht: https://www.kakteenforum.com/t23747-blute-oder-ohr-bei-opuntien?highlight=Opuntien
Schlaff im Winter heißt wahrscheinlich eher, dass ihr das Wasser ausging. Zuviel Wasser hätte sich anders gezeigt.
Viel Freude noch hier mit uns und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Opuntienbestimmung ist heikel. Warte mal auf die Fachleute für diese Gattung.
Früchte bilden sie natürlich alle aus, aber normalerweise nur wenn sie bestäubt werden und dafür brauchst du natürlich zwei verschiedene Klone. Zu Opuntienfrüchten gibt's sogar einen eigenen Thread hier, bin nur grad zu faul zum Suchen.
Ob Neutrieb oder Blüte sieht man bei Opuntien lange nicht: https://www.kakteenforum.com/t23747-blute-oder-ohr-bei-opuntien?highlight=Opuntien
Schlaff im Winter heißt wahrscheinlich eher, dass ihr das Wasser ausging. Zuviel Wasser hätte sich anders gezeigt.

Viel Freude noch hier mit uns und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28799
Lieblings-Gattungen : -
Timmey91 schrieb:Moin Ralla,
LG Tim
Wenn der Austrieb noch sehr frisch ist, kann man in der Regel noch nicht unterscheiden, ob Blüte oder Neutrieb. Das muss man abwarten.
Wie Matthias schon geschrieben hatte, braucht es zum Früchte bilden Bestäubung. Das funktioniert am besten wenn nicht gerade zwei gengleiche Klone aufeinandertreffen.
- Anzahl der Beiträge : 4174
Hallo Tim,
ich denke, Dein Kaktus geht in die Richtung "Opuntia stricta" ( var. dillenii?) oder einer Kreuzung in der viel von ihr drinsteckt.
Liebe Grüße
Volker
ich denke, Dein Kaktus geht in die Richtung "Opuntia stricta" ( var. dillenii?) oder einer Kreuzung in der viel von ihr drinsteckt.
Liebe Grüße
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : keine

» Bestimmung Kaktus
» Kaktus Bestimmung
» Bestimmung der Pflanze
» Kaktus Bestimmung
» Bestimmung meines Kaktus
» Kaktus Bestimmung
» Bestimmung der Pflanze