Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von Echinocactus grusonii

+9
julia2005
sensei66
nikko
Pieks
Ebi
Echinopsis
marcus84
turbini1
Ralle
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Samengewinnung bei Echinocactus grusonii v. brevispinus

Beitrag  Dietz Mo 13 Jul 2015, 20:08

Hallo Forianer! Ich habe mehrere Echinocacteen im blühfähigen Alter und immensen Samenansatz.Nur beim Echinocactus grusonii v.brevispinus,der auch seit mehreren Jahren blüht,konnte ich bis dato keinen Samen gewinnen.Hat jemand von euch vielleicht eine Erklärung dafür? Selbststeril oder Selbstfertil? danke
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1087
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  Ralle So 27 Sep 2015, 12:44

Mal ´nen neues Foto von den Übriggebliebenen. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2636
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Samen von Echinocactus grusonii aus Kreta

Beitrag  Gast Fr 18 Jun 2021, 13:27

Hallo,

ich habe ein paar Samenkapseln von einer Frau, welche ihren komplette Terrasse mit Kakteen vollgestellt hatte, erhalten.
Ich habe sie bei mir auch gleich schon eingepflanzt und schon nach wenigen Tagen sind sie förmlich explodiert:
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2013
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2014
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2012


Ich habe noch Kapseln übrig und da ich die alle nicht brauche, würde ich die gerne abgeben.

Hier noch die Mutterpflanze und ein paar andere Aufnahmen vom Garten der netten Kakteenliebhaberin.

Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2015
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2017
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2016
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2018
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2019
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2022
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2021
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2023
Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Img_2024
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat von Echinocactus grusonii - Seite 3 Empty Re: Aussaat von Echinocactus grusonii

Beitrag  JürgenKS Do 07 Okt 2021, 13:34

Meine Sämlinge von Echinocactus grusonii, Aussaat November 2020, entwickeln sich gut.
Insgesamt sind es 60 Stück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
-
Das ist die Mama. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten