Wie ist der Name von den 2 Kakteen?
+2
FCN
Anna
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie ist der Name von den 2 Kakteen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo,
ich habe vor kurzem 2 Kakteen beim Dehner gekauft und würde gerne die genauen Namen der beiden wissen, um mich bestmöglich informieren zu können.
Leider stand am Topf nur "Kakteen-Mix" drauf, Google-Bildersuchen waren erfolglos und die App "Picture This" sagt mir, es seien "ball cactus", "old man cactus" oder "peanut cactus"?
Danke im Voraus für die Antworten!
Hallo,
ich habe vor kurzem 2 Kakteen beim Dehner gekauft und würde gerne die genauen Namen der beiden wissen, um mich bestmöglich informieren zu können.
Leider stand am Topf nur "Kakteen-Mix" drauf, Google-Bildersuchen waren erfolglos und die App "Picture This" sagt mir, es seien "ball cactus", "old man cactus" oder "peanut cactus"?
Danke im Voraus für die Antworten!
Anna- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Wie ist der Name von den 2 Kakteen?
Hallo,
Ich würde Cleistocactus strausii und Pilosocereus pachycladus sagen.
Ich würde Cleistocactus strausii und Pilosocereus pachycladus sagen.
FCN- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien
Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Lass die Beiden erstmal etwas größer werden, bis sie auch arttypisch aussehen. Dann kann man mehr dazu sagen. In dem zarten Alter sehen sich viele Säulenkakteen noch sehr ähnlich...
Wie´s aussieht stehen die in purem Quarzsand mit ein paar Steinen oben drauf. Nicht wirklich optimal... Und der Topf hat hoffentlich ein Abzugsloch - ganz wichtig!
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Und in die Bestimmungsecke hab ich deine Anfrage auch gleich mal verschoben.
Viel Freude mit den Kleinen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum.
Lass die Beiden erstmal etwas größer werden, bis sie auch arttypisch aussehen. Dann kann man mehr dazu sagen. In dem zarten Alter sehen sich viele Säulenkakteen noch sehr ähnlich...
Wie´s aussieht stehen die in purem Quarzsand mit ein paar Steinen oben drauf. Nicht wirklich optimal... Und der Topf hat hoffentlich ein Abzugsloch - ganz wichtig!
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Und in die Bestimmungsecke hab ich deine Anfrage auch gleich mal verschoben.

Viel Freude mit den Kleinen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28800
Lieblings-Gattungen : -
Hallo,
vielen Dank für die Tipps!
Stehen sie nicht zu eng oder können sie bei dem Platz noch für ca. 1 Jahr größer werden? (Würde eh später in einen größeren Topf umtopfen)
Die Sandschicht mit den Steinen ist nur ganz oben als Deko, unten ist hauptsächlich Erde mit ein bisschen Sand vermischt, ist das ok oder soll ich die obere Schicht ganz austauschen? Danke für den Link, ich lese es mir jetzt durch.
vielen Dank für die Tipps!
Stehen sie nicht zu eng oder können sie bei dem Platz noch für ca. 1 Jahr größer werden? (Würde eh später in einen größeren Topf umtopfen)
Die Sandschicht mit den Steinen ist nur ganz oben als Deko, unten ist hauptsächlich Erde mit ein bisschen Sand vermischt, ist das ok oder soll ich die obere Schicht ganz austauschen? Danke für den Link, ich lese es mir jetzt durch.
Anna- Kakteenfreund
Ach, und der Topf hat leider kein Abzugsloch, deswegen habe ich am Boden eine Schicht Kieselsteine und Blähton hineingelegt. Ist das eine Option?
Oder könnte man die Kakteen in einen Topf mit Abzugsloch setzen und diesen dann in einen geschlossenen Übertopf, der eine Schicht Kieselsteine enthält?
Die ganzen schönen Töpfe haben keine Abzugslöcher
Wenn die Kakteen jedoch auch nachts im Garten stehen dürfen, könnten sie gleich einfach einen Topf mit Löchern bekommen.
Oder könnte man die Kakteen in einen Topf mit Abzugsloch setzen und diesen dann in einen geschlossenen Übertopf, der eine Schicht Kieselsteine enthält?
Die ganzen schönen Töpfe haben keine Abzugslöcher

Wenn die Kakteen jedoch auch nachts im Garten stehen dürfen, könnten sie gleich einfach einen Topf mit Löchern bekommen.
Anna- Kakteenfreund
Deshalb sind die ganzen schönen Töpfe auch Todesfallen. Der effektivste Weg einen Kaktus zu ermorden ist Staunässe.
Zum Substrat steht eigentlich alles in dem Link.
Zum Substrat steht eigentlich alles in dem Link.
Shamrock- Kakteenfreund
Hallo Anna,
herzlich willkommen hier im Forum!
Du wirst beim Durchblättern der vielen Threads feststellen, daß die meisten von uns ihre Kakteen in ganz normalen Pflanztöpfen halten (am liebsten sogar Vierkant, um Platz zu sparen!), da die Pflanzen im Sommer Wind und Wetter ausgesetzt draußen stehen ... hier wären Übertöpfe fehl am Platz, denn bei Regen kann das Wasser dann nicht abfließen!
herzlich willkommen hier im Forum!
Du wirst beim Durchblättern der vielen Threads feststellen, daß die meisten von uns ihre Kakteen in ganz normalen Pflanztöpfen halten (am liebsten sogar Vierkant, um Platz zu sparen!), da die Pflanzen im Sommer Wind und Wetter ausgesetzt draußen stehen ... hier wären Übertöpfe fehl am Platz, denn bei Regen kann das Wasser dann nicht abfließen!
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente
Danke, dann topfe ich sie in einen normalen Topf mit Löchern und stelle sie dauerhaft in den Garten.
Anna- Kakteenfreund
So werden sie sich sicher deutlich wohler als in der Wohnung fühlen! 

Shamrock- Kakteenfreund
Du kannst auch Löcher in einen Übertopf bohren, wenn du unbedingt den Übertopf verwenden willst und die Pflanzen direkt in den Übertopf setzen.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 844
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten