Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polyscias krank

3 verfasser

Nach unten

Polyscias krank Empty Polyscias krank

Beitrag  Anna Di 22 Jun 2021, 10:34

Hallo! Smile
leider habe ich im Internet nicht genügend Infos gefunden und kann mir etwas nicht erklären!

Meine Polyscias (?) hat unbemerkt seit Monaten Schildläuse, die ich vor ca. 5 Tagen behandelt habe (mit Mischung aus 1:3 Ethanol/Wasser alles abgewischt/abgetupft, Vorgang 1 Tag später wiederholt, dann Kaffeesatz auf die Erde verteilt). (Sie sind noch da) 

die Hälfte der Pflanze ist bereits abgestorben (wobei Hoffnung besteht, dass da doch noch was wächst) und jetzt habe ich noch 3 Probleme:

1. Was ist dieser weiße Fleck am Stamm? Eine andere Krankheit? 0.o

2. Alle Blätter werden blasser! Habe ich zu viel Kaffeesatz gegeben, wird sie Schäden bekommen/sterben oder ist das nur Farbe? Soll ich Kaffee entfernen?? :'(

3. Lassen sich in diesem Zustand Stecklinge machen? Meine Yucca hab ich damals durch 2 Stecklinge noch "gerettet" (Pflanze durch Überwässerung gestorben, noch schnell stecklinge gemacht, die jetzt wachsen Smile. Bei der Polyscias verrotten alle Stecklinge bisher in Erde und Wasserglas und ich trau mich nix mehr abzuschneiden... 

Die gesamte Pflanze wurde sehr schlecht behandelt fast ein Jahr lang, da ich mich früher nicht wirklich dafür interessiert habe und die Gattung nicht gewusst habe... habe das Wissen aufgefrischt, dass sie viel Feuchtigkeit etc braucht und sie sah so aus, als würde sie wieder Leben bekommen (es waren neue Blätter am Weg und alles) und jetzt das Sad(

Vielen Dank für die Hilfe!!


Zuletzt von Shamrock am Sa 26 Jun 2021, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos auf Wunsch des Threaderstellers gelöscht)
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Anna Di 22 Jun 2021, 10:40

Ach, und auf den Blättern auch 2x weiße große Flecken gefunden, aber dachte, dass die von den Schildläusen stammen!

Die Pflanze wurde im Frühjahr umgetopft, doch leider in denselben Topf mit neuer Erde, nächstes Jahr würde ich einen größeren holen - kann sie in diesem trotzdem noch größer werden? Polyscias krank Img_2028

(die Pflanze war auf den Fotos noch nass btw)
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Orchidsorchid Di 22 Jun 2021, 22:57

Hallo Anna

Ich würde das Beiwerk nicht so öffentlich zeigen es gibt Leute die sowas nicht so gerne sehen. 

Grüße Manfred


Zuletzt von Shamrock am Sa 26 Jun 2021, 14:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto gelöscht)
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  JürgenKS Mi 23 Jun 2021, 08:12

Orchidsorchid schrieb:Hallo Anna

Ich würde das Beiwerk nicht so öffentlich zeigen

Mein Gedanke. Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Anna Sa 26 Jun 2021, 14:05

Hallo,
danke für die Tipps, ich habe alle kaputten Teile mit einer desinfizierten Schere abgeschnitten und warte jetzt mal ab, aber es kommen an der Spitze minimale Andeutungen, als würde sie noch neue Blätter bekommen...

Der Anbau der Nachbarspflanze ist in der Gegend, wo ich wohne (Ö) ganz legal - solange nicht blüht und sie werden auch normal als Zimmerpflanzen in Geschäften verkauft Smile

Kann aber gerne die Fotos wieder löschen und nur die mit den Blättern und dem Stamm lassen Smile
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Anna Sa 26 Jun 2021, 14:07

🤯Da fällt mir ein, geht die Kramkheit nicht auf alle anderen Pflanzen in der Nähe über???
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Anna Sa 26 Jun 2021, 14:37

Ich habe keine Ahnung, wie man Fotos löscht im Forum Sad
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Gast Sa 26 Jun 2021, 14:41

Erledigt!  Rauchen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Polyscias krank Empty Re: Polyscias krank

Beitrag  Anna Sa 26 Jun 2021, 14:51

Dankeschön! Very Happy ✌
Anna
Anna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten