Fragen zu Parodia
+11
Luca10.8
darwi
Spaceskull
Kakteenfreek
kaktusfreundin01
michaelj
Hardy_whv
Aless
Frühlingserwachen
Cristatahunter
mammillaria
15 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Fragen zu Parodia
Ich pflege eine seit vielen Jahren. Sie ist jetzt am blühen und kann im Blütenthread angeschaut werden. Sie bekommt kein Wasser aber viel Sonne im Gewächshaus bei Minimaltemperaturen von 3 Grad. Sie ist so gross wie ein Blumenkohl.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine
Parodia chrysacanthion
@Christatahunter :
Wann fängst du denn bei der mit gießen an? Und hältst du sie den Winter komplett trocken?
Gruß Michael
Wann fängst du denn bei der mit gießen an? Und hältst du sie den Winter komplett trocken?
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Parodia chrysacanthion
Hallo michaelj;
Auch ich kultiviere diese Pflanze schon seit 1979 und sie blüht regelmäßig im Winter (dieses Jahr seit dem 12.12.14).
Meist blüht sie auch im Sommer ein zweites mal. Sie steht im Moment am hellsten Südfenster bei ca. 10-12°C und bekommt trotz Blüte
keinen Tropfen Wasser! Gegossen wird erst im Frühjahr, wenn auch die Anderen so weit sind. Also etwas wärmer stellen, damit die Blüten sich entwickeln können,
allerdings öffnen sich diese nur ein wenig, wie man an den eingestellten Bildern von Cristahunter sehen kann. Im Sommer öffnen sie sich ein wenig weiter, aber
es ist nicht gerade spektakulär.
Also nicht wässern!
Viele Grüße
Ehrenfried
Auch ich kultiviere diese Pflanze schon seit 1979 und sie blüht regelmäßig im Winter (dieses Jahr seit dem 12.12.14).
Meist blüht sie auch im Sommer ein zweites mal. Sie steht im Moment am hellsten Südfenster bei ca. 10-12°C und bekommt trotz Blüte
keinen Tropfen Wasser! Gegossen wird erst im Frühjahr, wenn auch die Anderen so weit sind. Also etwas wärmer stellen, damit die Blüten sich entwickeln können,
allerdings öffnen sich diese nur ein wenig, wie man an den eingestellten Bildern von Cristahunter sehen kann. Im Sommer öffnen sie sich ein wenig weiter, aber
es ist nicht gerade spektakulär.
Also nicht wässern!
Viele Grüße
Ehrenfried
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1326
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Parodia chrysacanthion
Vielen Dank für die Tipps, dann bin ich jetzt schlauer geworden wie ich diese Pflanze weiter kultiviere.
Gruß Michael
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Im Winter komplett trocken. Wasser ab Ostern. Dünger im Juni und August und September. Juli Sommerpause. Oktober letztes Wasser. Substrat halbmineralisch. Volle Sonne in Sommer und Winter Mindesttemperatur +3 Grad.michaelj schrieb:@Christatahunter :
Gruß Michael
Pflege ist sehr einfach. Gute Anfängerpflanze. Auch ich hatte damit angefangen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine
Parodia und volle Sonne
Hallo Kakteenfreunde,
mein Balkon ist Richtung Süden ausgerichtet. Die Parodien tuberculata, subterraner und schwebsiana könnten in der direkten Sonne stehen, dabei aber ziemlich luftig. Jetzt habe ich gelesen, daß man sie vor praller Sonne schützen soll.Nun weiß ich nicht, ob es besser ist, sie weiter unter das Vordach zu stellen?
mein Balkon ist Richtung Süden ausgerichtet. Die Parodien tuberculata, subterraner und schwebsiana könnten in der direkten Sonne stehen, dabei aber ziemlich luftig. Jetzt habe ich gelesen, daß man sie vor praller Sonne schützen soll.Nun weiß ich nicht, ob es besser ist, sie weiter unter das Vordach zu stellen?
Spaceskull- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
N'abend Spaceskull
Verbrennungsgefahr gibt es idR nur bei Pflanzen die es nicht gewohnt sind.Wenn du nichts über die Herkunft weisst sollte man vorsichtig sein,bei mir sind schon Parodien verbrannt,die
ich einfach nur etwas umgestellt habe.Ansonsten lieben sie volle Sonne und Luft, das ist schon richtig.
Gruss
Hardy
Verbrennungsgefahr gibt es idR nur bei Pflanzen die es nicht gewohnt sind.Wenn du nichts über die Herkunft weisst sollte man vorsichtig sein,bei mir sind schon Parodien verbrannt,die
ich einfach nur etwas umgestellt habe.Ansonsten lieben sie volle Sonne und Luft, das ist schon richtig.
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Man sagt einigen Notos nach, dass sie eher etwas schattig stehen sollten. Also den Arten, die auch in ihrer Heimat im Gras wachsen. Einer klassichen Parodia aus dem Gebirge kann man in Mitteleuropa gar nicht zuviel Sonne bieten. Deine drei genannten gedeihen alle in den Anden auf über 2.000 Meter Höhe. Wenn du das berücksichtigst, was Hardy geschrieben hat, ab in die Sonne mit denen.
Gast- Gast
Danke an Euch beide, für Eure Antworten. Ich werde sie langsam an die Sonne gewöhnen und dann mit zu meinen Mammillaria's stellen.

Spaceskull- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Parodien Experte gesucht
Hallo!
Auch wenn sich die Anzahl meiner Parodien stark verkleinert hat, habe ich dennoch einen kleinen Teil meines Gewächshauses mit ihnen belegt. Blühen tun alle auch momentan sehr sehr ordentlich und normalerweise ist dabei auch nichts groß Ungewöhnliches. Jetzt bin ich nach 3 Tagen Auszeit wieder durch mein Gewächshaus gegangen und habe diese (leider schon verblühten) Blühten gesehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt bin ich (der absolut keine Ahnung von Parodien hat) etwas verwirrt, weil ich mich nicht wirklich dran erinnern kann, dass eine meiner Parodien in den Jahren zuvor zweifarbig geblüht hat
Hat hier jemand zufällig einen guten Einfall dazu?
Liebe Grüße!
Auch wenn sich die Anzahl meiner Parodien stark verkleinert hat, habe ich dennoch einen kleinen Teil meines Gewächshauses mit ihnen belegt. Blühen tun alle auch momentan sehr sehr ordentlich und normalerweise ist dabei auch nichts groß Ungewöhnliches. Jetzt bin ich nach 3 Tagen Auszeit wieder durch mein Gewächshaus gegangen und habe diese (leider schon verblühten) Blühten gesehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt bin ich (der absolut keine Ahnung von Parodien hat) etwas verwirrt, weil ich mich nicht wirklich dran erinnern kann, dass eine meiner Parodien in den Jahren zuvor zweifarbig geblüht hat

Hat hier jemand zufällig einen guten Einfall dazu?
Liebe Grüße!
Luca10.8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

» Gymnocalycium, vegetative Vermehrung, Fragen, Fragen, Fragen
» Substrat
» Parodia - eine Gattung mit Charme
» Parodia sanguiniflora ???
» Parodia tuberculata
» Substrat
» Parodia - eine Gattung mit Charme