Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde, Teil 2

+20
Christine Heymann
pinscher_frauchen
Orchidsorchid
Tapeloop
Trude
doc snyder
Henning
Pantalaimon
von der Insel
Fero71
Die Dicke
plantsman
Gust
Spike-Girl
Karin
chrisg
Krabbel
CharlotteKL
Matches
KarMa
24 verfasser

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 08 Mai 2023, 03:29

Moin Chris, 
Dankeschön für den usneoides-Hinweis! Wenn ich mir meine usneoides so anschaue, habe ich inzwischen wohl 4 unterschiedliche "Ausprägungen". 
Bis bald. 
Viele Grüße zurück. 
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Pantalaimon Mo 08 Mai 2023, 11:16

Hallo,

wenn Tillandsien ihre Blütenstände im Herbst ansetzen und dann kühl überwintert werden, braucht man oft sehr viel Geduld, denn die Blütenstände entwickeln sich den Winter über meist nur in Zeitlupe. Nachdem es jetzt ja aber endlich wieder wärmer wird, tut sich so langsam was bei uns (die Bilder sind von letztem Donnerstag):

Tillandsia cf. cochabambae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tillandsia paleacea ssp. apurimacensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tillandsia xiphioides:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und weil ich gerade dabei bin, hier ein paar Fotos zu posten, gleich noch ein kleiner Nachtrag aus dem Februar (23.2.): Tillandsia ixioides ssp. ixioides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 08 Mai 2023, 18:53

Moin Chris, 
tolle Pflanzen mit schönen Blüten und Blütenständen!
Besonders interessant finde ich die Blüte der ixioides. Meine blüht aktuell zwar auch, aber die Blüten scheinen "irgendwie stecken geblieben" zu sein. Der Blütenschaft ist quasi gar nicht vorhanden und es sind lediglich die Blüten selber zu sehen.
Vielleicht hängt diese Entwicklung mit der totalen Trockenheit in den Wintermonaten zusammen. Oder ggf auch mit einem "UV-Schock" - der Übergang von direkt hinter der Wintergartenverglasung zu ungefiltertem Sonnenlicht draußen ist vielleicht selbst für Tillandsien manchmal ein wenig krass. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Tapeloop Sa 13 Mai 2023, 22:58

Schöne Farben hat diese inzwischen. Ich vermute es ist eine Capital medusae.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Sa 13 Mai 2023, 23:02

Ja, sehr schön! *daumen*
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  plantsman Di 16 Mai 2023, 07:54

Moin,

Henning schrieb:.........Meine blüht aktuell zwar auch, aber die Blüten scheinen "irgendwie stecken geblieben" zu sein. Der Blütenschaft ist quasi gar nicht vorhanden und es sind lediglich die Blüten selber zu sehen.
Vielleicht hängt diese Entwicklung mit der totalen Trockenheit in den Wintermonaten zusammen......

das wäre auch meine Vermutung. Tillandsia ixioides möchte eigentlich gar nicht so trocken stehen, auch wenn die Blätter so hart und grau sind. In ihrer Heimat sind die Winter zwar recht kühl, aber es regnet trotzdem immer noch recht ordentlich. Zwar nicht so viel, wie in der sommerlichen Regenzeit, aber immer noch genug.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Pantalaimon Di 16 Mai 2023, 08:10

Hallo,

@ Tapeloop:
[Besserwisser-Mod an]Tillandsia caput-medusae heißt die Hübsche.[Besserwisser-Mod aus] :-)


Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Di 16 Mai 2023, 08:26

Moin Stefan, 
wahrscheinlich wird es tatsächlich so sein, wie ich vermutet habe und Du bestätigt hast  - denen fehlte im Winter etwas Wasser. 
Aber nachdem jetzt bei mehreren Pflanzen unterschiedlicher Arten die zarten Knospenansätze verfault sind, vermute ich tatsächlich auch so etwas wie Sonnenbrand. Meine Tillandsien hängen den Winter über direkt unter den Dachschrägenfenstern des Wintergartens und man denkt, dort würden sie ja dem Sonnenschein und dem UV-Licht gnadenlos ausgesetzt sein. Am Beispiel meiner Venus-Fliegenfalle musste ich jetzt aber feststellen,  dass das ungefilterte Sonnenlicht draußen noch etwas ganz anderes ist als hinter Glas, auch wenn man noch so nah an der Scheibe steht. Die nach draußen gestellten Fliegenfallen haben totalen Sonnenbrand bekommen, die noch im Wintergarten verbliebenen (unmittelbar hinter der Scheibe) haben keinerlei Verbrennungen. 
Vielleicht war den Tillandsien der Wechsel von drinnen nach draußen ggf doch zu krass. Könnte ja durchaus sein. Man denkt, man tut ihnen was Gutes,  weil sie ja solche Sonnenanbeter sind - dabei hätten auch sie sich erst an das direkte Sonnenlicht gewöhnen müssen. 
Nächstes Jahr werde ich da mal drauf achten.
Bei Euch in den Gewächshäusern wird es diesen Drinnen-Draußen-Effekt ja gar nicht geben, da bleibt doch alles unter Glas, oder?
Bis bald. 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  plantsman Di 16 Mai 2023, 08:42

Moin,

bei unseren Kübelpflanzen kennen wir das natürlich auch. Es ist die UV-Strahlung, die den Sonnenbrand verursacht. Da Glas diesen Teil des Lichts nicht durchlässt, haben die Pflanzen nach dem Ausräumen Probleme damit, egal wie sonnig sie vorher standen.
Die Tillandsien bleiben aber tatsächlich unter Glas. Wir haben gar nicht den Platz und auch nicht die Zeit, um sie alle rauszuräumen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde, Teil 2 - Seite 11 Empty Re: Tillandsien im Bilde, Teil 2

Beitrag  Henning Di 16 Mai 2023, 08:50

Dann wird das (neben der extremen Trockenheit im Winter) mit dem Sonnenbrand mit Sicherheit noch dazu kommen. Nächstes Jahr lasse ich mir mal was einfallen, damit sie erstens etwas feuchter durch Winter kommen und zweitens danach nicht sofort in fie pralle Sonne kommen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten