Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Als Unterlage tauglich?

4 verfasser

Nach unten

Als Unterlage tauglich? Empty Als Unterlage tauglich?

Beitrag  Aurelia Do 08 Jul 2021, 12:30

Hallo,

gestern habe ich mit meiner Nachbarin geplaudert und sie hielt einen kleinen Kaktus in der Hand, der in der Tonne entsorgt werden sollte. War wohl mal was gepfropftes! Jetzt meine Frage: Kann ich den Neutrieb bewurzeln und taugt er dann als Unterlage? Ich möchte gerne das Pfropfen lernen und brauche dringend Unterlagen! Ich möchte es lernen, damit ich mal etwas retten kann, wenn das bewurzeln nur schwer möglich ist. Wenn es als Unterlage taugt, welche Kakteen könnte man darauf pfropfen? Oder gehen alle Kakteen auf allen Unterlagen? Und wie kalt darf ich überwintern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe, einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621

Nach oben Nach unten

Als Unterlage tauglich? Empty Re: Als Unterlage tauglich?

Beitrag  Großstadtkaktus Do 08 Jul 2021, 12:54

Hallo Jana,

das dürfte mMn eine Harrisia jusbertii sein. Viel zu schade um sie als Pfropfunterlage zu nutzen würde ich meinen Wink

Aber Andere pfropfen auch darauf, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu: https://www.kakteenforum.com/t918-eriocereus-harrisia-jusbertii-als-unterlage
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Als Unterlage tauglich? Empty Re: Als Unterlage tauglich?

Beitrag  thommy Do 08 Jul 2021, 13:03

Hallo

Der ist recht beliebt als Pfropfunterlage, wenn man ihn wachsen lässt sind die Blüten aber auch nicht zu verachten Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 806
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Als Unterlage tauglich? Empty Re: Als Unterlage tauglich?

Beitrag  Shamrock Do 08 Jul 2021, 13:42

Bevor die Unterlagendiskussion jetzt neu erfunden wird, einfach mal die Suchfunktion nutzen! Zu dem Thema wurde wirklich schon viel geschrieben!  https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=Unterlagen&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=
Wenn dann noch Fragen offen sind, immer gerne! Generell lässt sich logischerweise festhalten: Desto näher verwandt, desto besser. Ansonsten kommt es darauf an, warum man pfropft. Damit Sämlinge schnell groß werden, Dauerpfropfung heikler Arten, Notpfropfung, etc.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28210
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Als Unterlage tauglich? Empty Re: Als Unterlage tauglich?

Beitrag  Aurelia Fr 09 Jul 2021, 12:16

Hallo,

Vielen Dank für die Bestimmung, das tolle Foto und den Link!
Ich werde mich bemühen und heute Abend versuchen, mich mal schlau zu lesen!

Danke, einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten