Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocactus spec.

2 verfasser

Nach unten

Ferocactus spec. Empty Ferocactus spec.

Beitrag  Großstadtkaktus Fr 16 Jul 2021, 17:35

Hallo,

im Lidl stand heute ein hübscher Aufsteller mit der Bezeichnung "Euphorbien". Ich weiß natürlich nicht, was ursprünglich dort stand, heute waren es jedenfalls nur ein paar Aloe(artige) und ein vereinsamter Fero. Da das arme Ding völlig durchnässt war (trotz mineralischem Substrat!) musste ich ihn retten.

Nun hat er es schön sonnig und trocken auf meinem Balkon, erwartet aber noch sein Namensschildchen.

Kann hinter das Ferocactus das Wörtchen haematacanthus geschrieben werden? Oder gibt es bessere Vorschläge? Lieben Dank schonmal!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ferocactus spec. Empty Re: Ferocactus spec.

Beitrag  jupp999 Fr 16 Jul 2021, 22:46

Hallo Großstadtkaktus,

das sollte mich aber sehr wundern, wenn Lidl oder "sonstige" Super- oder Baumärkte Ferocactus haemtatcanthus verkaufen sollten.
Die sind so gut wie in keiner Kakteengärtnerei zu finden ... .

Bei deinem Fero handelt es sich um einen Feroc. pilosus, wenn auch ohne Borstendornen.
Aber zugegebenermaßen: der sieht einem F. haematacanthus nicht ganz unähnlich aus.

Ich wünsche viel Freude damit!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus spec. Empty Re: Ferocactus spec.

Beitrag  Großstadtkaktus Sa 17 Jul 2021, 07:56

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Bestimmung. Ich hatte mich gestern Abend auch noch ein bisschen belesen und in der DKG-Sonderpublikation schon gesehen, dass der haematacanthus sehr selten zu bekommen sein soll.

Den pilosus hatte ich genau wegen der Borstendornen ausgeschlossen. Kann es sein das diese noch im Alter erscheinen? Jedenfalls freue ich mich jetzt noch viel mehr auf die Blüten, dieses kräftige orange gefällt mir durchaus besser als pink Gestört
Großstadtkaktus
Großstadtkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

Nach oben Nach unten

Ferocactus spec. Empty Re: Ferocactus spec.

Beitrag  jupp999 Sa 17 Jul 2021, 12:11

Hallo Großstadtkaktus,

Kann es sein das diese (Borstendornen) noch im Alter erscheinen?
das glaube ich nicht.
Es gibt halt Pflanzen mit wenig oder auch ganz ohne Borstendornen. Diese wurden früher auch als Ferocactus stainesii bezeichnet.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten