Erbitte Kakteenbestimmung
+3
CharlotteKL
JürgenKS
Lithopslover
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Erbitte Kakteenbestimmung
Hallo zusammen
In den letzten Tagen konnte ich einige neue Kakteen erwerben, deren Namen mir leider nicht bekannt sind.
Daher möchte ich Euch um Hilfe bitten.
1. Zwei grün-gelbe (Gymnocalicium ??) auf Hylocereus mit ungewöhnlich weichen und recht feinen Dornen. Sie wurden daheim umgehend aus ihrem Torf-Beton befreit und nach Abtrocknen der Wurzeln in Vulkatec-Substrat umgesetzt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2. Zudem erwarb ich diese beiden hier. Der obere hat ein etwas helleres grün - beide haben ganz dunkelrotbraune Dornen; an den Spitze meine ich, klitzekleine Widerhaken zu erkennen. Evt. Gymnocalicium ???
Auch sie wurden in neues Substrat umgebettet.
Ich bedanke mich für Antworten !
Gruß Michael

In den letzten Tagen konnte ich einige neue Kakteen erwerben, deren Namen mir leider nicht bekannt sind.
Daher möchte ich Euch um Hilfe bitten.
1. Zwei grün-gelbe (Gymnocalicium ??) auf Hylocereus mit ungewöhnlich weichen und recht feinen Dornen. Sie wurden daheim umgehend aus ihrem Torf-Beton befreit und nach Abtrocknen der Wurzeln in Vulkatec-Substrat umgesetzt.
2. Zudem erwarb ich diese beiden hier. Der obere hat ein etwas helleres grün - beide haben ganz dunkelrotbraune Dornen; an den Spitze meine ich, klitzekleine Widerhaken zu erkennen. Evt. Gymnocalicium ???
Auch sie wurden in neues Substrat umgebettet.
Ich bedanke mich für Antworten !
Gruß Michael

Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Re: Erbitte Kakteenbestimmung
Hallo,
der obere sieht nach Notocactus warasii aus und der runde Untere nach einer Euphorbia. Welche, kann ich nicht sagen.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
der obere sieht nach Notocactus warasii aus und der runde Untere nach einer Euphorbia. Welche, kann ich nicht sagen.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

JürgenKS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen
Hah, wieder zu langsam für die erste Antwort!
Aber ja, die ersten zwei halte ich auch für Notocactus/Parodia (auf jeden Fall kein Gymno), und die unteren zwei sind definitiv Euphorbien, keine Kakteen -- ich bin also ganz mit Jürgen einer Meinung.
Aber ja, die ersten zwei halte ich auch für Notocactus/Parodia (auf jeden Fall kein Gymno), und die unteren zwei sind definitiv Euphorbien, keine Kakteen -- ich bin also ganz mit Jürgen einer Meinung.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Coincido con los amigos. Parodia magnífica o notocactus warasii y las otras dos euphorbias
Nay- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Lobivia, chamacereus, trichocereus, ariocarpus,todos
Vielen Dank !
Muchas gracias - vielen Dank !! 

Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Hallo Michael,
ich denke, der erste ist eher ein "Magnificus-Derivat" (Hybride oder Mutante). Für N. warasii hat der mir zu wenige Rippen.
Die Euphorbien könnten in Richtung E. horrida gehen.
ich denke, der erste ist eher ein "Magnificus-Derivat" (Hybride oder Mutante). Für N. warasii hat der mir zu wenige Rippen.
Die Euphorbien könnten in Richtung E. horrida gehen.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Die beiden unteren sind definitiv Euphorbien. Ich würde meinen, dass es sich bei beiden um Eu. horrida handelt. Die Art ist sehr variabel, häufig sieht man sie in silbrig-grau bis hellblau, aber auch alle möglichen Grüntöne kommen vor.
Die untere Pflanze mit den deutlicher gestreiften Rippen würde ich recht sicher als Eu. horrida bezeichnen, die obere Pflanze könnte sich evlt. auch zu einer Eu. polygona entwickeln. Hier könntest Du die nächsten Jahre beobachten: wenn die Dornen kurz bleiben (max. 1 cm), dann wird es wohl eine Eu. polygona sein. Werden sie länger, dann wird es eine Eu. horrida. Auch die Cyathien (Blüten) unterscheiden sich, wenn es mal soweit ist.
Die untere Pflanze mit den deutlicher gestreiften Rippen würde ich recht sicher als Eu. horrida bezeichnen, die obere Pflanze könnte sich evlt. auch zu einer Eu. polygona entwickeln. Hier könntest Du die nächsten Jahre beobachten: wenn die Dornen kurz bleiben (max. 1 cm), dann wird es wohl eine Eu. polygona sein. Werden sie länger, dann wird es eine Eu. horrida. Auch die Cyathien (Blüten) unterscheiden sich, wenn es mal soweit ist.
Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Sehr schöne Pflanzen, Manfred!
Was die Bedornung angeht: genau! Aber die obere Pflanze ist keine Eu. polygona, oder? Da passt die Farbe der Cyathien nämlich nicht
Was die Bedornung angeht: genau! Aber die obere Pflanze ist keine Eu. polygona, oder? Da passt die Farbe der Cyathien nämlich nicht

Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps
Das Umpflanzen ist richtig und gut. Ich bitte aber zu beachten, dass bei Veredlungen den Bedürfnissen der Unterlage Rechnung zu tragen ist. Und Hylocereus stammt doch aus nährstoffreicheren, feuchten Gefilden, weswegen Vulcatec für den entschieden zu mager sein dürfte. Da kann schon etwas Humus/ Lehmanteil dazu. Im übrigen scheint bei der rechten Unterlage ein Teil des Unterirdischen nur noch Leitbündel zu sein. Kommen die restlichen Wurzeln daraus, oder vom grünen Teil darüber?
Die Euphorbien sind allesamt horrida.
Die Euphorbien sind allesamt horrida.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Erbitte Bestimmungshilfe
» Erbitte Hilfe beim Bestimmen
» Erbitte Hilfe bei Bestimmung >>> Mamm. backebergiana + Parodia spec.
» Erbitte Hilfe beim Bestimmen
» Erbitte Hilfe bei Bestimmung >>> Mamm. backebergiana + Parodia spec.
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten