Erbitte Kakteenbestimmung
+3
CharlotteKL
JürgenKS
Lithopslover
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Erbitte Kakteenbestimmung
Andreas75 schrieb:... Im übrigen scheint bei der rechten Unterlage ein Teil des Unterirdischen nur noch Leitbündel zu sein. Kommen die restlichen Wurzeln daraus, oder vom grünen Teil darüber?
Die Wurzeln kamen aus dem "verholzten" Leitbündel heraus. Da der Hylo an einer seiner Seitenflächen eine deutlich helle Verfärbung aufweist (ich sah das bereits beim Kauf) planete ich von Anfang an, den Notokaktus im Falle einer definitiven Hylo-Vergammelung zu entfernen und diesen zu bewurzeln.
Der Grünanteil sollte eigentlich zur Photosynthese ausreichen - glaube ich zumindest.
Das Teil war spottbillig (Bauhaus Gartenmarkt) und jeder neue Versuch macht kluch .....

Nochmals vielen Dank für all die weiteren Antworten Eurerseits !
Gruß Michael
Lithopslover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.
Ich weiß es nicht, ich habe die Pflanzen schon lange nicht mehr. Hab' sie schon vor Jahren abgegeben.Aber die obere Pflanze ist keine Eu. polygona, oder?
Ich hatte eigentlich beide für "horrida" gehalten, aber die Unterschiede wurden immer offensichtlicher.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
@ Manfred: Das werden auch beides Eu. horrida (gewesen) sein. Die Art ist ja von Natur aus schon sehr variabel, die Länge der Dornen auch kein Ausschlusskriterium. Insbesondere in Bau- und Gartenmärkten findet man oft die Variante mit kurzen Dornen - trifft vielleicht eher den Massengeschmack.
Die obere Pflanze kann jedenfalls keine Eu. polygona sein, da diese purpurn blüht. Eu. horrida blüht dagegen gelblich-grün (wie auf Deinem Foto). Mit Cyathien kann man die Arten daher eindeutig unterscheiden.
Die obere Pflanze kann jedenfalls keine Eu. polygona sein, da diese purpurn blüht. Eu. horrida blüht dagegen gelblich-grün (wie auf Deinem Foto). Mit Cyathien kann man die Arten daher eindeutig unterscheiden.
Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps
Danke für die Info!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Erbitte Bestimmungshilfe
» Erbitte Hilfe beim Bestimmen
» Erbitte Hilfe bei Bestimmung >>> Mamm. backebergiana + Parodia spec.
» Erbitte Hilfe beim Bestimmen
» Erbitte Hilfe bei Bestimmung >>> Mamm. backebergiana + Parodia spec.
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten