Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

5 verfasser

Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Dete So 08 Aug 2021, 13:41

Hallo,
bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht ob ich das Thema hier richtig einstelle.
Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann was das für Sorten sind?
Die Bilder sind nicht die besten und wohl auch ohne Blüte schwer zu sagen.

Denke nicht das es Wildformen sind sondern eher Hybriden.
Bis auf eine haben sie noch nicht geblüht.

https://servimg.com/view/20361672/1

https://servimg.com/view/20361672/2

https://servimg.com/view/20361672/3


https://servimg.com/view/20361672/5

https://servimg.com/view/20361672/4
Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Konni Mo 09 Aug 2021, 12:08

Hallo Dete,

Tja, was soll ich da sagen? Blüten sieht man keine. Gibt so viele verschiedene Kreuzungen davon.
Ich kann da leider nur meine Glaskugel befragen. Vielleicht kann ja jemand anderes hier schon auf
Grund der Triebe mehr sagen. Ich leider nicht.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1110
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Cristatahunter Mo 09 Aug 2021, 12:16

Das erste Foto zeigt m.E. Eine Hindewintera.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22429
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Wühlmaus Mo 09 Aug 2021, 15:09

Hallo Dete,

willkommen im Kakteenforum.

Wenn du Fotos hochlädst, dann verwende doch bitte den mittleren Link, um die Fotos sichtbar hier im Beitrag einzufügen. Hier noch einmal das ausführliche Tutorial:

https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum

Ich meine den Punkt 5, wo das Einfügen des Links genau beschrieben wird.

Du machst es damit den Usern einfacher, dir zu helfen.

Vielen Dank und viel Spaß hier im Forum.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6031
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Dete Mo 09 Aug 2021, 16:10

OK werd ich demnächst machen.
Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Shamrock Mo 09 Aug 2021, 22:35

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Das Problem ist, dass bei diesen Sachen unzähligen Hybriden im Umlauf sind, wodurch man selbst bei blühenden Exemplaren nur mutmaßen kann. Solange keine Namen dabei stehen, ist bei Hybriden in dem Fall eine nachträgliche Bestimmung nie mit 100%iger Sicherheit möglich.

Viel Freude mit deinen Kakteen und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Dete Mo 09 Aug 2021, 22:41

Hallo Matthias,
ja das hab ich mir schon gedacht, war ein Versuch wert, hoffe die blühen nächstes Jahr mal.
Danke euch.
Dete
Dete
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Aporocactus, Rebutia, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?  Empty Re: Welche Aporokakteen oder Aporophyllum sind das?

Beitrag  Shamrock Mo 09 Aug 2021, 22:56

Dafür drück ich doch dann gleich mal die Daumen. *daumen*
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28212
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten