Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocactus, Teil 3

+20
Kaktusfreund81
Spitzkopf
komtom
Knufo
Gast..
werepi
Vollsonnig
Nopal
moerziWV
Denmoza
Kaktusschäfer
Esor Tresed
Cristatahunter
Shamrock
jupp999
Matches
Kaktussonne32
Antonia99
Echinocarpus
Gast.
24 verfasser

Seite 13 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  jupp999 Fr 03 Dez 2021, 10:27

Hallo komtom,

... Ja da frage ich mich auch wie hast du das gemacht? Steht er wärmer, sonniger oder unter einer Höhensonne. Bei uns ist es seit Tagen nur noch duster und am Tag wird es nicht wärmer als 7°C im Gewächshaus!
im Gewächshaus wird das zur Zeit auch nichts, da ist es viel zu kalt und wahrscheinlich auch zu dunkel.
Da stehen noch zwei Feros mit je einer Knospe, aber da entwickelt sich nichts weiter (bestenfalls in Ultra-Zeitlupe).

Der Recurvus steht in der Wohnung auf der Fensterbank und bekommt eine Zusatzbeleuchtung (incl. Wärmequelle) von oben ... .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ohne Lampe öffnen sich die Blüten auch hier nicht richtig - und ohne Sonne (wie zur Zeit leider meistens) schon mal gar nicht.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Spitzkopf Mi 08 Dez 2021, 11:25

Moin
Ich möchte meinen Ferokactus auch mal vorstellen: Der gute wurde mal vor ca 23 Jahren bei Lidl gekauft. Müsste ein glaucescens sein. Er ist vollkommen unkompliziert und steht im Sommer an ca 13:00 Uhr in voller Sonne bis es Dunkel wird. Bild folgt
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Spitzkopf Mi 08 Dez 2021, 11:27

Bild folgt
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Spitzkopf Mi 08 Dez 2021, 11:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Echinocarpus Mi 08 Dez 2021, 11:44

[quote=Wer andern eine Grube gräbt braucht ein Grubengrabgerät [/quote] llachen

Ja, ist ein F. glaucescens. Sollte auch schon mal geblüht haben, oder?

vg
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 364
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Spitzkopf Mi 08 Dez 2021, 13:01

Richtig. Hat schon oft geblüht. Schöne kleine gelbe Blüten. 
Manchmal schiebt er nur Knospen, manchmal gibt er sich mehr Mühe und blüht. Ein Muster konnte ich in all den ganzen Jahren  nicht erkennen ob es am gießen liegt oder an anderen Faktoren. Der steht den ganzen Winter über am Schlafzimmer Fenster ohne Heizung. Da blüht er dann auch im April/Mai je nach Wetter 🤷‍�
Spitzkopf
Spitzkopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 26 Feb 2022, 15:39

Feros sind immer wieder ein schöner Anblick, wenn die Sonne ins Winterquartier scheint:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2375
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  jupp999 Sa 26 Feb 2022, 18:06

Hallo Sami,
Feros sind immer wieder ein schöner Anblick ...
ganz mein Reden ... . Twisted Evil Wink Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Lexi So 13 März 2022, 10:23

Hallo,

den hat mir mein Mann mal vom Globus
mitgenommen. Jetzt kommen die ersten
Knospen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1168
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Ferocactus, Teil 3 - Seite 13 Empty Re: Ferocactus, Teil 3

Beitrag  Vollsonnig So 13 März 2022, 19:34

Glückwunsch Lexi...der hat aber eine schöne farbintensive Bedornung Very Happy

Gruß
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten