Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen-Terrarium anlegen

+34
Didi
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
Grandiflorus
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
OPUNTIO
Wühlmaus
Shamrock
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
Fred Zimt
davissi
Georg Trampusch
38 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Wüstenwolli Do 13 Feb 2014, 23:36

Hallo Katrin,
bewundere bei jedem Besuch in unserem BoGa die Orchi - Vitrine -
bin gespannt auf deine und bei der gezeigten sehenswerten "Begleitung" bin ich auf die " Haupt- Attrakteure" neugierig !  bounce bounce 

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5246
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  KarMa Do 13 Feb 2014, 23:41

Hallo Katrin,
interessante Pflanzen werden Deinen Dschungel bilden. Aber ... wo ist Tarzan?  scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Ralla Fr 14 Feb 2014, 08:58

Katrin, da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen. Zeigst du uns, wie du das Ding einrichtest?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4290

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  soufian870 Fr 14 Feb 2014, 09:27

Ich versuch´s Carola Very Happy
Aber erwartet bitte keine technischen Finessen Razz(bin technisch eher unbegabt)

PS: Wird voraussichtlich erst mitte April, über Ostern fahr ich weg. Nen neu eingerichtetes Becken möchte ich nicht 10 Tage unbeaufsichtigt stehen lassen. (nein, mein Mann darf da nicht ran  lol! )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  cactuskurt Fr 14 Feb 2014, 12:25

KarMa schrieb:Hallo Katrin,
interessante Pflanzen werden Deinen Dschungel bilden. Aber ... wo ist Tarzan?  scratch
Tarzan ist noch in Planung  *knutsch* 
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3332
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  soufian870 Fr 14 Feb 2014, 19:54

cactuskurt schrieb:Tarzan ist noch in Planung

 affraid In diesem Leben nicht mehr. (50jährig)  affraid 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3923

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  cactuskurt Fr 14 Feb 2014, 19:57

Vielleicht wird's ein Enkel Tarzan?
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3332
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Mein erstes Kakteen-Terrarium

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 21:01

Hallo Kakteen-Freunde,

nachdem ich mich gerade als Neueinsteiger in die Kakteenwelt und in diesem Forum vorgestellt habe

                https://www.kakteenforum.com/t23091-jurgen-aus-wiesbaden-stellt-sich-vor

möchte ich gerne meine Idee und mein Konzept vorstellen, wie man mit überschaubarem Aufwand eine kleine Miniaturlandschaft aus Kakteen gestalten kann, ohne diesen schönen Gewächsen zu sehr "weh zu tun".
Ich weiß, diese Welt entspricht nicht allen Bedürfnissen der Kakteen, aber ich möchte gerne einen Kompromiss eingehen und die Kakteen nicht alle einzeln in Töpfen vor das Fenster stellen, sondern im Rahmen einer Miniaturlandschaft.

Dabei habe ich diese Pflanzen nicht allesamt in ein gemeinsames Substrat gesetzt, sondern eine kleines "Terrarium" gebaut, das eine Größe von 80x45x20 cm hat, aus Holz besteht, welches im Innenbereich mit einer Teichfolie ausgekleidet wurde.
Auf diese Teichfolie habe ich sodann eine etwa 5 cm starke Schicht mit Kieselsteinen gegeben, diese wiederum abgedeckt mit einem Vlies, so dass eine (geringe) Wassermengen durch das Vlies in die Drainageschickt laufen kann, um dort zu verdunsten. Mit Hilfe eines Feuchtigkeits-Messgerätes werde ich demnächst die Feuchtigkeit messen.

Oberhalb dieses Vließes habe ich dann etwa 10 Keramik-Töpfe eingesetzt (mit leicht unterschiedlicher Höhe), die von Styrodur und groben und feineren Kieselsteinen umgeben sind. Um bei einer Pflegemaßnahme eines einzelnen Kaktus nicht die ganze Kiesel-Landschaft durcheinander zu bringen, habe ich in die "Übertöpfe" noch einen kleineren Innentopf eingebracht, in den ich die jeweilige Pflanze einsetze. Als Substrat verwende ich etwa 30-40% Kakteenerde und 60-70% ein reines Substrat aus Mineralien der Firma Haage.

Ich habe seit 2 Tagen die ersten 4 (5) Kakteen eingepflanzt und lese fleißig die Hinweise über die Ansprüche und die Pflege dieser Kakteen. Die weiteren Kakteen werde ich erst in den nächsten Wochen nach und nach einsetzen, wenn ich auf Basis eines Vorschlages von Matthias Uhlig eine Auswahl getroffen habe.
Die Kakteen befinden sich in meinem geräumigen Arbeitszimmer im Haus mit Balkon und Westseite, die ich vor der Balkon-Doppeltür stehen habe, so dass sie einen recht hellen Standort haben. Der weiteste Abstand von der Tür beträgt 90 cm.
Bei gutem Wetter und Sonnenschein werde ich beide Balkontüren öffnen, so dass die Kakteen zeitweise quasi im Freien stehen!

Ich hoffe, dass ich meinen neuen "Freunden" eine gute Voraussetzung für ein gesundes Wachstum bieten kann und würde bei einer erfolgreichen Entwicklung in ein oder zwei Jahren dieses Terrarium vergrößern, da seitlich noch etwas Platz vorhanden ist.

Einige Fotos füge ich zur Verdeutlichung der Situation bei!

Viele Grüße
Jürgen

Da das Einfügen von Fotos in diesem Forum anders vorgesehen ist, als ich es kenne, muss ich diese Fotos leider nachträglich einstellen; zunächst also nur die Idee. Ich hoffe, dass ich gleich die Vorgehensweise gefunden habe.
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Nun die Fotos!

Beitrag  jpx So 10 Apr 2016, 21:12

Hallo zusammen, nun habe ich kurz den Beitrag überflogen und stelle gerne die Fotos mal ein!

Beste Grüße
Jürgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 2 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Litho So 10 Apr 2016, 21:25

Hallo Jürgen,

das sieht ja schon sehr ansprechend aus!
Wenn die Übertöpfe kein Abflussloch haben, könnte sich zu viel Gießwaser ansammeln. Hast Du daran gedacht?
Ich denke, dass die zur Innenseite des Raumes gerichteten Pflanzen zu wenig Licht kriegen und dann zu schmal wachsen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen Deines Projektes!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6595
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten