Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Terrarium anlegen

+44
Henning
Christine Heymann
Knufo
chrisg
Adrian22
Spickerer
DonVincent
Hauyn
Tapeloop
scalar
JürgenKS
Lorraine
FabianB
gluehwuermchen
matucana
LgUntergrund
Didi (†)
TobyasQ
abax
hibiscus2
Kaktusfreund81
Nicoleleobivia
sensei66
zipfelkaktus
Echinopsis
nikko
G.A.S.
Rebutzki
Torro
Passion to collect cactis
Blume
Coni
RalfS
Fred Zimt
benni
Cristatahunter
Aldama
Litho
jpx
cactuskurt
Ralla
KarMa
Wüstenwolli
soufian870
48 verfasser

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Nicoleleobivia Fr 18 Aug 2017, 11:58

Hey,
Danke für die ganzen Vorschläge. Stapelia hört sich gut an,sind auch spannend,finde ich. Pflanzen aus dem Baumarkt sind nur schwierig,weil die Pflanzen meist mit Insektiziden behandelt sind,was natürlich für die Ameisen keine große Freude ist.
Nicoleleobivia
Nicoleleobivia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  TobyasQ Do 07 Feb 2019, 15:49

Da bei uns ein ähnliches Projekt (Paludarium) anläuft, hätte ich mir das hier gerne angesehen und Informationen gezogen. Aber zufrüh gefreut.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Didi (†) Do 07 Feb 2019, 16:49

Hallo Katrin,
hoffentlich hast Du zur Einrichtung Deiner Orchideen-Vitrine auch einen Lüfter vorgesehen.
Orchideen wollen es nicht ständig tropfnass, die Pflanzen müssen nach dem Sprühen oder Gießen
abtrocknen können. Luftumwälzung ist unabdingbar, stehende Feuchtigkeit führt unweigerlich zur Fäulnis.
Die meisten sind Epiphyten und sitzen oben in den Bäumen, da ist immer Luftbewegung.
Ich habe in meinen beiden Vitrinen je einen PC-Lüfter eingebaut, das war bislang (30 Jahre) völlig ausreichend.
Allerdings habe ich meine Orchideen nur in der kalten Jahreszeit in den Vitrinen und Fensterbänken,
vom Mai bis Oktober sind sie im Gewächshaus oder im Freien.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Litho Do 07 Feb 2019, 17:04

Hallo Katrin,
tolles Projekt! Ich wünsche Dir viel Erfolg und schließe mich gern den Wünschen nach weiterer Berichterstattung an.
Bei "Regenwald" fallen mir gleich diese kleinen, sehr bunten Baumsteigerfröschlein ein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumsteigerfr%C3%B6sche
Die sind allerdings giftig.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Altes Aquarium recyclet

Beitrag  LgUntergrund Mi 19 Aug 2020, 17:48

Hallo meine lieben Kakteen Freunde ich habe vor nicht allzu langer Zeit durch Zufall eine paar Kakteen Geschenk bekommen und habe diese in mein altes Aquarium gepflanzt
Mit freundlichen Grüßen Lukas


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LgUntergrund
LgUntergrund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht und wachsen will

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  matucana Mi 19 Aug 2020, 19:48

Hallo Lukas,

das sieht noch ganz schön aus. Leider ist es ungeeignet. Der Standort ist viel zu dunkel - bei zwei Kakteen sieht man schon, dass das neue Wachstum ganz hellgrün und ohne Dornen ist.

Und wenn du das Aqua in die Sonne stellst, gibt es Hitzestau.

Kakteen brauchen krachend viel Licht und gerne viel frische Luft.

EInzeln topfen und auf die Fensterbank stellen ist viel besser.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 20:23

mir scheint auch das Substrat zu humosig zu sein, ansonsten wie vorposter schon gesagt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Gast Do 20 Aug 2020, 14:40

Optisch wirklich sehr schön und ich verstehe, dass man sich als Laie (Kakteenbedürfnisse betreffend) gerne eine "naturnahe Landschaft" anlegt fürs Wohnzimmer. Ich denke aber auch, dass du nicht allzu lange Freude an deinem Werk haben wirst. So ein humoser Boden ist für die wenigsten Kakteen geeignet. Vielleicht tolerieren Echinopsis-Hybriden noch so viel Humus im Substrat. Deine Pflanzen werden vermutlich auch bald von Wollläusen u. ä. besucht werden. Entscheidend ist aber wirklich die fehlende Lichtzufuhr. Kakteen sind ja keine Waldpflanzen, die mit Dämmerlicht, Halbschatten o. ä. auskommen. Die brauchen Sonne.

Für dein Aquarium bieten sich langfristig eher Grünpflanzen an (wobei auch die bestimmte Lichtbedürfnisse haben), vielleicht Orchideen. Auch mit Pflanzen aus dem Regenwald könnte es klappen. Da gibt es durchaus attraktive Bewohner.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Aug 2020, 19:09

Mit richtig viel Lampen kann es eine Zeit gut gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Terrarium anlegen - Seite 10 Empty Re: Kakteen-Terrarium anlegen

Beitrag  OPUNTIO Do 20 Aug 2020, 19:37

Welche Art Beleuchtung hast du denn über dem Aquarium?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten