Sind das Echeverien?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sind das Echeverien?
Bei meinen Recherchen bin ich für die gleichartigen abgebildeten Exemplare bei Echeveria hängengeblieben. Die Art kann ich leider nicht zuordnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Godefred- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Sind das Echeverien?
Hallo Godefred,
Die Blattränder sind glatt und ungezahnt, also denke ich das sind Echeverien und keine Sempervivum. Näher kann ich leider nicht bestimmen.
/ CG
Die Blattränder sind glatt und ungezahnt, also denke ich das sind Echeverien und keine Sempervivum. Näher kann ich leider nicht bestimmen.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo chrisg,
vielen Dank für die Information. Bezüglich der Art werde ich weitersuchen.
vielen Dank für die Information. Bezüglich der Art werde ich weitersuchen.
Godefred- Kakteenfreund
Es könnte Echeveria "Black Prince" sein.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1807
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Moin,
das ist tatsächlich Echeveria 'Black Prince'.
das ist tatsächlich Echeveria 'Black Prince'.
- Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo plantsman,
'Black Prince' wird als Kultivar bezeichnet. Kann man diese auf eine Art zurückführen? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei 'Perle von Nürnberg'.
'Black Prince' wird als Kultivar bezeichnet. Kann man diese auf eine Art zurückführen? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei 'Perle von Nürnberg'.
Godefred- Kakteenfreund
Moin Adolf,
leider nein. Die Echeveria 'Black Prince' ist eine Primär-Hybride aus Echeveria affinis x Echeveria shaviana. Der Einfluss von Echeveria affinis ist zwar etwas deutlicher, aber insgesamt ist es eine recht intermediäre Hybride.
Auch bei der 'Perle von Nürnberg' handelt es sich um eine Hybride. Echeveria elegans kann man ein wenig ausmachen und auch eine Echeveria aus dem Gibbiflora-Umfeld war bestimmt beteiligt. In seinen Aufzeichnungen zur Kreuzung meint Alfred Gräser aber auch, dass die Eltern schon nicht mehr die "echten" Arten waren. Es dürfte sich also um eine Multihybride handeln, bei der mehrere Arten ihre Gene mit einbringen durften.
leider nein. Die Echeveria 'Black Prince' ist eine Primär-Hybride aus Echeveria affinis x Echeveria shaviana. Der Einfluss von Echeveria affinis ist zwar etwas deutlicher, aber insgesamt ist es eine recht intermediäre Hybride.
Auch bei der 'Perle von Nürnberg' handelt es sich um eine Hybride. Echeveria elegans kann man ein wenig ausmachen und auch eine Echeveria aus dem Gibbiflora-Umfeld war bestimmt beteiligt. In seinen Aufzeichnungen zur Kreuzung meint Alfred Gräser aber auch, dass die Eltern schon nicht mehr die "echten" Arten waren. Es dürfte sich also um eine Multihybride handeln, bei der mehrere Arten ihre Gene mit einbringen durften.
- Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Vielen Dank für die Info.
Godefred- Kakteenfreund

» Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes
» Echeverien/Sedum
» Zwei unbekannte Echeverien
» Echeverien - bestimmbar?
» Namenlose Echeverien
» Echeverien/Sedum
» Zwei unbekannte Echeverien