Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichocereus, aber welcher?

2 verfasser

Nach unten

Trichocereus, aber welcher? Empty Trichocereus, aber welcher?

Beitrag  Quäxhausgärtner Fr 17 Sep 2021, 15:21

Hallo,
ich habe hier einen Kaktus, den ich für einen Trichocereus halte. Weiß von Euch jemand ob ich da richtig liege und kennt sogar die genaue Art.
Ich bereite mich schon mal auf die Einwinterung vor und möchte beim Einräumen Pflanzen mit einander ähnlichen Bedingungen zueinander stellen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kaktus mißt ohne Topf in der Höhe etwa 20 cm. Dieses Frühjahr war er nur halb so hoch und "kahl", also ohne diese "Anhängsel"
Ich danke Euch schon mal und wünsche ein frohes Wochenende.
Liebe Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 264
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Trichocereus, aber welcher? Empty Trichocereus, aber welcher?

Beitrag  Spickerer Fr 17 Sep 2021, 17:14

Hallo Quäxhausgärtner,
was die Sprossfreudigkeit angeht, könnte man meinen, das sei eine Echinopsis. Die längliche Wuchsform deutet eventuell auch auf Trichocereus hin. Womöglich ist es eine Hybride zwischen den beiden Gattungen. Genauer wissen wird man dies erst, wenn man die Blüten sieht. Ob je eine sichere Bestimmung möglich sein wird, steht in den Sternen - denke ich.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten