Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

3 verfasser

Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Andreas75 So 19 Sep 2021, 00:55

Hallo zusammen,

weil es in einem anderen wirklichen Crack- Fachforum niemand weiß, stelle ich meine Frage von dort einfach hier nochmal ein, in der Hoffnung, dass vllt. hier jemand Bescheid weiß. Es muss ja nicht zwingendst die genannte Hybride sein, aber die Klärung des Phänomens würde mich schon sehr, sehr interessieren, weil ich mir die Sache nicht zusammenreimen kann. Vielen Dank!
------------------
Guten Abend zusammen Smile.

Ich möchte heute gerne mal eine Frage zu folgender Hybride und einem besonderen Phänomen in die Runde stellen. Und zwar habe ich mir im Herbst 2020 endlich meine begehrte EH 'Cheetah' ergattern können. Die kam, anders als auf dem Angebotsbild aus dem Sommer, mit hellem Scheitel hier an. Ich schob das auf den etwas längeren Versand wegen der Umstände, jedoch wurde sie den kompletten Winter über nicht wieder dunkler, wuchs aber auch definitiv nicht weiter. Der helle Scheitel hielt sich auch hartnäckig durch das Frühjahr, und verschwand dann endlich mit dem Verlauf des Wachstums über den Sommer (im Frühbeet mit stets geöffnetem, aber regenschützenden Deckel), endlich war sie ganz und gar satt grün, wie es sein soll.
Nun schaute ich die Tage mal wieder rein, und da bekommt sie gegenwärtig nach abgeschlossenem Wachstum, doch tatsächlich wieder diesen hellgrünen Kopf. Als ob sie Lichtmangel hätte und ans vergeilen gehen will. Neuer Zuwachs ist aber besser und kräftiger als der, den sie letztes Jahr noch beim Vorbesitzer hatte, und sie war ja den Sommer über dann endlich normal gleichmäßig grün.

Meine Frage nun an diejenigen, die auch die 'Cheetah' haben: Ist das bei der Sorte normal? Oder was hat sie für ein Problem?
Ein ähnliches Problem kenne ich von manchen Hildewintera- Hybriden, die ich hier bei mir im Herbst nur schwer in Ruhe kriegte, und die im Frühjahr wieder loswuchsen, sowie es wärmer/ sonniger wurde. Richtigen Geilwuchs konnte ich immer verhindern, aber sie schoben doch immer etwas weiter oder an, und der Zuwachs dieser Zeit färbte sich entweder nie mehr richtig durch, blieb also hellgrün/ gelblich, oder verschwand ebenfalls im Laufe des Sommers, um nun im Herbst wieder an gleicher Stelle zu erscheinen.
Dies Problem ist vor allem bei den hildewintera- haltigeren, schnell bogig wachsenden und hängenden, dünn und lang bedornten zu erkennen (nicht bei der reinen aureispina. sehr ausgeprägt bei colademononis, was die Arten angeht), quasi gar nicht hingegen bei den dickeren, eher aufrecht bis anlehnend wachsenden großteils trichocereus- haltigen. Die ganz normal im Herbst abschließen, im Frühjahr zur moderaten Zeit wieder antreiben, und stets gute Körperfarbe zeigen.

Was liegt diesem Phänomen nun zugrunde, und zwar bei den HwH wie auch der EH 'Cheetah'?
Zeigen sich hier bekannte Probleme weniger vitaler Hybriden, die ja gerne mal chlorotisch sind, oder andere Ausfallerscheinungen aufweisen? Oder ist es, weil meine Pflanzen hart kultiviert werden, und manche "verwöhnten Gewächshauszuchten" damit nicht klar kommen? Also gestresst sind, was ja oft der Auslöser für manche Verfärbungen ist?
Warum ist die 'Cheetah' dann aber den Sommer über top grün gewesen, und fängt nun wieder mit dem entfärbt- hellgrünen Kopf an? Ganz ehrlich, wenn das für die eigentlich absolut traumhaft blühende Sorte typisch sein sollte, bzw. die Pflanze solche Mätzchen nun jeden Winter macht, dann ist das für mich wirklich ein Grund, auf die Sorte dann einfach knallhart komplett zu verzichten, und sei die Blüte noch so fantastisch. Und ich würde die Pflanze schlicht wegschmeißen, da ich keinen zwinge, sich hier wohl zu fühlen.
Da ich die Blüte der 'Cheetah' aber wie gesagt fantastisch finde, möchte ich lieber erst die Experten hier zu Rate ziehen, was dahinter stecken kann, und ob dem abzuhelfen wäre?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Cristatahunter So 19 Sep 2021, 03:00

Hallo Andreas

Haben deine Pflanzen denn geblüht? Oder kennst du die Blüte nur durch überlieferung?

Chlorotisch ist das richtige Stichwort und harte Kultur deine Antwort.

Es ist wichtig, solche Kakteen ordentlich zu füttern, zu besonnen und mit Wärme zu versorgen. Das ist wie bei einem Sportler, der braucht auch mehr als ein Bürokaufmann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Andreas75 So 19 Sep 2021, 13:33

Die Blüte der 'Cheetah' kenne ich nur durch Bilder bislang- und muss bis dahin erstmal hoffen, dass es auch wirklich eine ist.
Mein Problem ist ja gerade: Nicht die ganze Pflanze ist chlorotisch. Ich habe ja durchaus ein Faible für auch körperliche Farbmutanten wie Variegate, gelbe oder andersfarbige (aber immer noch selbstständig lebensfähige!) Formen, habe mir auch die Echinopsis 'Liebelei' geholt, die ja hellgrün ist und mithin Chlorophyllmangel zeigt. Bei solchen Dingern ist aber in der Regel die ganze Pflanze hell und bleibt es auch zeitlebens.

Bei meinen Delinquenten ist ja alles normal grün. Bei den betroffenen Hildewinteras sind sie grün, das komische Wachstum hell und bleibt auch so, gutes Wachstum ist dann wieder normal grün. Und die Cheetah war den Sommer über ebenfalls normalgrün, und wird nun zur Winterruhe wieder hell... Ist ein für mich komplett ungewöhnliches Muster einer Chlorose, die sich auch von Dünger unbeeindruckt zeigt. Alle meine anderen Echinopsen und Hildewintera sind völlig problemlos- wenn da mal was verfärbt, hat es entweder was an der Wurzel oder zuviel UV- Belichtung.
Und lustigerweise ist die Zone des letztjährigen Hellseins bei meiner Cheetah nun normal grün wie der restliche Körper, und der diesjährige Zuwachs (kräftiger und kompakter als die ganze Pflanze vorher) thront hell obendrauf. Im Sommer normal grün gewesen, nun aufgehellt...

Wenn Du aber sagst "Harte Kultur ist die Antwort", darf ich wohl davon ausgehen, dass betreffende Pflanzen quasi hochgezüchtete, pingelige Gewächshaus- Geschöpfe sind, die nicht mehr widerstandsfähig genug sind, "normale" Kulturbedingungen zu vertragen?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Cristatahunter So 19 Sep 2021, 20:20

Du kannst auch kein 911er kaufen und dann die Kupplung vom Vectra anschrauben und den Wohnwagen ziehen. Wenn dann die Hinterachse im A. ist, ists eine Sch...karre.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Andreas75 So 19 Sep 2021, 23:31

Du möchtest mir sagen, dass ich denen schlicht nicht die erforderlichen Bedingungen bieten kann *rätsel*? Bzw. mich nicht wundern muss, dass die Porsches kaum fahren werden, geschweige denn gut oder schnell, wenn ich da Salatöl in den Tank kippe? Wie et hier in meiner Ecke so mancher mit seinen Treckern älterer Baujahre macht? Und auch kaum den Berg hoch kommt?

Wie sieht es aber aus? Hat 'Cheetah' dieses Phänomen generell? Oder bei den anderen, sicher vorhandenen Besitzern dieser Sorte, alles in Ordnung? Und wie sieht dann Standort und Pflege bei denen aus? Ich finde diesen hellen Kopf nämlich sehr unschön, und wenn die Sorte den generell bildet, wenn die Kultur ihr zu oldschool/ rustikal ist, verzichte ich wie gesagt lieber drauf.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Sep 2021, 09:45

Es gibt den willhaben Faktor und den kommt gut Faktor.

Ich, zum Beispiel habe aufgehört Epiphyten zu kaufen. Sie gedeihen bei mir nicht. Andere Sukkulenten gehen mit einigen Ausnahmen bei mir ein. Also lasse ich das auch.
Bei mir kommen nur die hitzebeständigen Kakteen und Agaven.
Mit denen kann ich es gut. Dann bleibe ich dabei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Cristatahunter Mo 20 Sep 2021, 09:46

Die Frage ist auch, was wir unter harter Kultur verstehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  OPUNTIO Mi 22 Sep 2021, 13:45

Cristatahunter schrieb:Es gibt den willhaben Faktor und den kommt gut Faktor.

Ich, zum Beispiel habe aufgehört Epiphyten zu kaufen. Sie gedeihen bei mir nicht. Andere Sukkulenten gehen mit einigen Ausnahmen bei mir ein. Also lasse ich das auch.
Bei mir kommen nur die hitzebeständigen Kakteen und Agaven.
Mit denen kann ich es gut. Dann bleibe ich dabei.

Getreu dem Motto von Alf.

'' Versuche herauszufinden was dir am wenigsten liegt.
Und dann lass es bleiben. ''

Damit fahre ich schon lange recht gut.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinopsis 'Cheetah' Empty Re: Fragen zu Echinopsis 'Cheetah'

Beitrag  Andreas75 Mi 22 Sep 2021, 13:49

Mache ich ja seit längerem genau so. Nur möchte man ja gerne wissen, was los ist.
Habe nun anderweitig angetragen bekommen, dass es Eisenmangel sein könnte. Das kann man ja mal ausprobieren, ansonsten fliegt sie halt wie alles, was nicht will, und das war es dann mit dieser Sorte. Auch wenn es schade ist.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten