Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

+3
Brachystelma
CharlotteKL
TobyasQ
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii Empty Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Shamrock Sa 02 Okt 2021, 15:50

Hallo allerseits,

entweder tötet sie dich, oder du tötest sie!
https://www.dkg.eu/category/kaktusdesjahres/

Liebe Grüße

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27866
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  TobyasQ So 12 Dez 2021, 15:24

Wie wurde aus C. bigelowii C. bigelovii? Ich bin bei meiner Recherche bisher nicht fündig geworden. Beide Schreibweisen scheinen aber gültig zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen; möglichst mit Quellenangabe?
Vielen Dank im Voraus

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4015
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Shamrock So 12 Dez 2021, 17:54

Auch wenn der gute Mann Bigelow hieß, kenn ich die "w"-Schreibweise nur als nomen invalidum.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL Do 06 Jan 2022, 13:57

Ich finde "Teddy Bear Cholla" ist so ein netter Trivialname, auch wenn der wohl nur von jemandem stammen kann, der nicht tatsächlich versucht hat, eine zu knuddeln.

Mir gefallen diese Pflanzen sehr gut und ich möchte unbedingt mal welche am Standort sehen. (Wohne zwar gerade in den USA, aber eine Reise in die Kakteen-Gebiete steht noch aus.)

Hat jemand hier welche in Kultur? Ist doch wohl eine Pflanze, bei der das nicht so gut möglich ist? (Also, weil sie erstens gemeingefährlich ist und zweitens wahrscheinlich nicht annähernd so gut aussieht wie am Standort.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Do 06 Jan 2022, 15:54

Nicht im Traum kommt mir die ins Haus. Ich hab mal ein paar Jahre in Kalifornien verbracht und beim Zelten im Joshua Tree NP damit Bekanntschaft gemacht. Deshalb sollte man da immer einen Kamm dabei haben. Mit dem kann man dann seitlich unter die abgebrochenen Glieder fahren uns sie aus der Haut reissen....Aua, aua, aua....😖😟🥵😱
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Spinifex Fr 07 Jan 2022, 19:15

Sind die tatsächlich 'fieser' als andere Cylindropuntien wie imbricata, echinocarpa etc.?
Die mir allemal sympathischer sind als Opuntien ohne lange Dornen wie z.B. microdasys.
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Fr 07 Jan 2022, 19:51

Hi Spnifex,

am Originalstandort liegen da überall die extrem leicht abbrechbaren "Ohren" rum. Zudem haben die Dornen extrem effiziente Widerhaken. Es geht das Gerücht, die "springen" einen selbsttätig an und ich glaubs! Du hast natürlich Recht, auch die anderen Opuntien sind nicht ohne. Aber der "Teddybär" hat bei mir echt Paranoia ausgelöst. Da geh ich nicht mal in die Nähe.
Opuntien sind doch eher was für ein abgelegenes Beet im Freien. Ich stell mir grad vor, man müsste die im Winter irgendwo einräumen affraid affraid

Das ist nur was für den wahren Spezialisten.

kaktus1
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Brachystelma Fr 07 Jan 2022, 19:56

..sorry, natürlich Spinifex.... Edit funktioniert bei mir nicht????
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Fr 07 Jan 2022, 22:53

Die Editfunktion funktioniert derzeit nur sehr eingeschränkt bis gar nicht: https://www.kakteenforum.com/t37577-edit-funktion

Diese Cylindropuntien gehen auch nur, wenn sie absolut frost- oder besser winterhart sind und man sie nicht einräumen muss. Das Zeug springt einen nämlich wirklich an. Ich weiß nicht wie oft ich schon auf maximal 20 cm rankam und trotzdem plötzlich irgendwo ein Triebstück hängen hatte. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die bigelovii ist nicht frosthart und somit auch deutlich seltener in Kultur als andere Zylinderopuntien. Generell sollte man immer bedenken, ob man sowas überhaupt kultivieren muss und will - die sind nicht nur eine Gefahr für die Menschheit!

Dagegen ist die O. microdasys ein Kuschelkaktus!

Was man den Zylinderopuntien aber zugute halten muss ist, dass sie teilweise wirklich absolut geniale Blütenfarben haben!

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Sa 08 Jan 2022, 13:21

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4508
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter