Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

+3
Brachystelma
CharlotteKL
TobyasQ
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Spinifex Sa 08 Jan 2022, 18:01

Matthias - das ist aber nicht die 'normale' microdasys? Sonst hätte die OP wohl länger gedauert als im Video.
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Shamrock Sa 08 Jan 2022, 21:06

Was ist schon normal? Frag mal deinen Vorredner, wo er die aufgetrieben hat. Wink
Ansonsten bin ich da völlig bei dir: Sowas wie eine klassische O. microdasys muss damals bei den Genfer Konventionen vergessen worden sein. Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27878
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Wolfgang Mi 26 Jan 2022, 11:29

Weiß jemand etwas über die Frostverträglicheit dieser Pflanze. Konnte in der Literatur nichts eindeutiges finden. Meine hielten bisher minus 7 Grad aus, als mal kälter voriges Jahr war, war Schluß mit lustig.

Vielen Dank


Wolfgang
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Shamrock Mi 26 Jan 2022, 13:03

Entsprechend der Herkunft würde ich über Nachtfrost nicht hinausgehen. Zu den harten Zylinderopuntien zählt sie definitiv nicht. Deshalb ist sie ja auch eher selten in Kultur.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27878
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Wolfgang Mi 26 Jan 2022, 15:07

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sie etwas mehr trocken aushält, als nur Nachtfrost. Ich dachte an andere Halter dieser Pflanze, die über ihre Erfahrungen berichten können. Aber wie gesagt, die Pflanze wird nur selten gehalten, weshalb es an entsprechende Aussagen darüber fehlen wird. Aber ich werde es weiterhin probieren und bei Bedarf entsprechend berichten.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Shamrock Mi 26 Jan 2022, 15:28

Eben, Versuch macht kluch! Irgendjemand muss ja den Anfang machen, über den er berichten kann. Vielleicht meldet sich noch jemand mit persönlichen Erfahrungen - ich glaub aber nicht, sonst wäre das wahrscheinlich schon geschehen.
Ziemlich sicher macht's auch einen Unterschied, ob man ein Exemplar aus dem nördlichen oder südlichen Teil vom Verbreitungsgebiet hat.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27878
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Re: Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  OPUNTIO Mi 26 Jan 2022, 16:41

Bei Versuchen bin ich immer gern dabei wenn ich genug Pflanzenmaterial habe.
Aber mein Exemplar ist noch zu klein um damit was anfangen zu können.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4511
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kaktus des Jahres 2022 - Cylindropuntia bigelovii - Seite 2 Empty Cylindropuntia bigelovii

Beitrag  Wolfgang Do 12 Mai 2022, 17:02

Meine Cylindropuntia bigelovii. Kaktus des Jahres 2022. Da sie noch nicht geblüht hat, kann ich bisher nicht feststellen, ob es um die Nominatform ssp. bigelovii oder um ssp. ciribe (siehe Fritz Hochstätter handelt.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 311
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten