Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis spec.

4 verfasser

Nach unten

Echinopsis spec. Empty Echinopsis spec.

Beitrag  thorpi Sa 02 Okt 2021, 18:00

Frage an die Echinopsis-Spezialisten:
ist das eine Hybride oder kann man ihr einen Namen geben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende.
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis spec. Empty Re: Echinopsis spec.

Beitrag  JürgenKS Sa 02 Okt 2021, 18:13

Hallo thorbi,

das ist eine Echinopsis hybr., die wohl am weitesten verbreitete Hybride, die genaue Hybridenbezeichnung dieser Kreuzung kenne ich nicht. Bauernkaktus oder Oma-Kaktus genannt, sehr blühwillig, ich habe mehrere von denen.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Echinopsis spec. Empty Re: Echinopsis spec.

Beitrag  Andreas75 Sa 02 Okt 2021, 20:38

Muss nicht unbedingt eine Hybride sein- kann meines Erachtens nach auch sehr gut eine reine E. oxygona sein. Körper, Dornen, Wuchs, Rippen etc. sprechen dafür. Duftet sie denn kräftig citrusartig?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 556
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Echinopsis spec. Empty Re: Echinopsis spec.

Beitrag  thorpi So 03 Okt 2021, 10:29

Hallo Andreas,
ich rieche nichts - allerdings ist sie am verblühen. Laut llifle.com könnte es durchaus oxygona sein.
Danke euch.
thorpi
thorpi
thorpi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsis spec. Empty Re: Echinopsis spec.

Beitrag  gustl So 03 Okt 2021, 11:23

Hallo Thorpi,
diese Pflanze taucht immer mal wieder auf im Forum. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine E. oxygona. Ich habe einige Pflanzen davon in der Sammlung, die ebenso gebaut sind. Natürlich ist das kein Beweismittel, weil man bei Echinopsis natürlich auch gleich an Hybriden denkt. Aber gerade E. oxygona wie auch E. eyriesii sprossen sehr gut. Ich meine, auch deshalb sind hier mehr Pflanzen bei den Kakteenfreunden unterwegs. Und dann ist die Pflanze natürlich auch ein Hingucker.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten