Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel'

2 verfasser

Nach unten

Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel' Empty Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel'

Beitrag  TobyasQ Di 05 Okt 2021, 19:47

... allerdings habe ich Zweifel, was die Namen betrifft.
Das soll eine A. striata sein. Die Blätter sind ca. 1 cm breit und flexibel und nicht so schmal und steif, wie man es kennt. Sie kindelt auch sehr viel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt von TobyasQ am So 26 Feb 2023, 13:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel' Empty Re: Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel'

Beitrag  shirina Mi 06 Okt 2021, 13:44

hallo Thomas,  ich meine,  das ist keine Striata  ähnelt ja fast schon einer Yucca 

ich dachte so an A.dealbata 

zuerst war ich bei decipiens   oder vivipara  aber da passt mir die Farbe nicht  

vielleicht meldet sich noch ein guter Agavenkenner,
Ich habe  5  Striata da kindelt keine Einzige.  
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1383
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel' Empty Re: Bei B1 stehen Agaven ... > > > Mangave 'Man of Steel'

Beitrag  TobyasQ Do 25 Nov 2021, 00:07

Sooo, nach langer intensiver Recherche, beginnend bei A. dealbata zu A. dasylirioides landete ich über A. yuccaefolia erst bei A. spicata. Aber immer passte etwas nicht. Es sind alles Littaea, also sah ich mir weitere Vertreter dieser Untergattung an. Jetzt bin ich mir recht sicher, es ist A. kavandivi. In der Beschreibung steht auch, dass durch Kindeln große Gruppen entstehen.

Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 03 Okt 2022, 22:44

Eine A. kavandivi kann es dann doch nicht sein. So, fest eingewurzelt, sieht sie jetzt nach dem Sommer aus.

Auf den Blättern sind Punkte.

Beim Nachwuchs sind sie sogar auf Ober- und Unterseite.

Somit war die nächste Vermutung eine Mangave.
Die Einzige mit so schmalen Blättern ist die 'Bad Hair Day'. Die kann es aber auch nicht sein, denn:
Die gibt es z. Z. nur in den USA und Japan und sie hat flexsible überhängende Blätter in unsortierter Anordnung.
In der Beschreibung steht nichts von der Blattzeichnung.

Bleibt eigentlich nur noch die Untergattung Manfreda, wo ich weiter recherchieren kann.

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Di 04 Okt 2022, 08:41

hallo Thomas , eine Agave mit Punkten kenne ich nicht
gibt es meines Wissens nur bei Mangaven , ich habe im Buch von die Welt der Agaven noch die A x rovelliana gefunden
aber selbst das ist eine Züchung.
Meine Manfreda ziehen im Winter ein die Mangave nicht .
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1383
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Di 04 Okt 2022, 13:14

shirina schrieb:..., ich habe im Buch von die Welt der Agaven noch die A x rovelliana gefunden

Ich bin meine komplette Agaven-Literatur durch ohne fündig zu werden. Zu Manfreda und Mangave findet man so gut wie garnichts in Büchern. Da bleibt nur das Net. Dementsprechend stöbert man bei Wiki, Hortipedia & Co. und hofft Bilder zu finden.

Meine Manfreda ziehen im Winter ein  die Mangave nicht.

Outdoor; indoor kultiviert behalten Manfreda ihre Blätter.

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ So 26 Feb 2023, 13:31

Was lange währt wird gut.
Beim Recherchieren zu meinen neu erworbenen Mangaven, erstellte ich mir eine Liste mit den Namen der z. Z. benannten (sage und schreibe 66!) Sorten.
Dabei fiel mir die 'Man of Steel' ins Auge. Der Beschreibung nach bin ich mir jetzt vollkommen sicher: das ist Mangave 'Man of Steel'. Fröhlich
Somit zähle ich jetzt 5 Mangaven mein Eigen.

TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten