Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

2 verfasser

Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nebelkappe Mo 11 Okt 2021, 18:04

Guten Abend,

ist Egglis Lexikon der Sukkulenten empfehlenswert? Der hohe Preis lässt mich doch etwas zögern.
Ich würde mich über eure Meinung bezüglich dessen freuen.

Gruß Edwin
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  Gast Mo 11 Okt 2021, 23:17

Hallo Edwin,

kommt darauf an, was du von den Büchern erwartest. Ich möchte und könnte sie nicht missen! Fast täglich gibt´s einen Grund mal kurz was darin nachzuschlagen. Wenn dir sowas wie eine vernünftige Pflanzenbeschreibung, das Verbreitungsgebiet, etc. wichtig sind, dann lohnt es sich. Falls du allerdings Kulturhinweise benötigst, die sich aus dem Verbreitungsgebiet nicht ableiten lassen, dann kannst du damit nicht viel anfangen.
Kurz und kompakt werden sämtliche sukkulente Pflanzen aus allen Familien (außer eben die Mittagsblumengewächse und natürlich die Kakteen) beschrieben - was will man mehr?

Beste Grüße

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nebelkappe Di 12 Okt 2021, 07:16

Hallo Matthias,

Danke für den ausführlichen Rat! Ich habe soeben alle vier Bände für knapp 90 zzgl. Versand erworben. Ich bin gespannt.

Kannst du ein Buch empfehlen was die Aizoaceaen abdeckt?

Ach und eine Frage am Rande: wie sieht es eigentlich mit dem Altersdurchschnitt hier im Forum aus? Ich schätze mal mit 23 gehöre ich eher zu den Küken oder?

Gruß Edwin


nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  Gast Di 12 Okt 2021, 09:37

Ist dann aber auch ein wirklich fairer Preis! Ich hab für meine Gebrauchten vor einigen Jahren deutlich mehr hinlegen dürfen.

Auf Englisch gibt's wohl eine Mesemb-Variante.
Nett und günstig ist auch "Aizoaceae" von Jaarsveld und Pienaar. Ersetzt aber auch kein Lexikon, ist nicht vollständig und beschränkt sich auf die Südafrikanischen.

Keine Ahnung wo und wie hier der Altersschnitt liegt, aber du bist definitiv am unteren Ende der Skala.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nobby Di 12 Okt 2021, 11:09

Hallo Edwin,

für die "Stinker" (im positiven Sinn!) kann ich Dir zwei Bücher empfehlen.

1. Sonderpublikation der DKG: Stapelia & Co. von Friederike Hübner & Ulrich Tränkle für sagenhafte 10,-€ (allerdings nur für Mitglieder) www.dkg.eu
2. Stapeliads von John Pilbeam, das man bei der British Cactus & Succulent Society ( https://www.society.bcss.org.uk/ ) bestellen kann.


Viel Erfolg!
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nebelkappe Di 12 Okt 2021, 16:47

@Matthias: Ich musste da regelrecht zuschlagen. Das Buch von Jaarsveld hatte ich auch schon im Blick.

@Nobby: Danke auch an dich für deinen Tipp!
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nobby Di 12 Okt 2021, 17:25

So, jetzt ist wenigstens allen klar, dass ich keine Ahnung von den anderen Sukkulenten habe.

Habe ich doch glatt die Mittagsblumen mit den Stinkern verwechselt, so was aber auch...

Aber auch bei den Mittagsblumen lohnt sich die Sonderpublikation der DKG: Mittagsblumen, Eiskraut und andere Mesembs (MES) von Klaus Ingenwepelt.

Viel Erfolg bei der Literatursuche
Nobby

nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  nebelkappe Di 12 Okt 2021, 17:36

Hättest du nichts gesagt, hätte ich es einfach als nett gemeinten Rat aufgenommen und mir wäre nicht aufgefallen, dass du etwas vertauscht hast.
nebelkappe
nebelkappe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Plectranthinae und Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV Empty Re: Urs Egglis Sukkulenten-Lexikon Band I-IV

Beitrag  Gast Di 12 Okt 2021, 23:53

Asclepaizoaceae - da kann man schon mal ins Schleudern kommen!
Das Buch von Jaarsveld und Pienaar ist halt verhältnismäßig günstig, da macht man dann eigentlich nichts verkehrt. Die einzelnen Pflanzenvorstellungen sind schon sehr kurz, aber es gibt halt auch so viele von denen. Wenn in Sukkulentenkreisen irgendein Gattungsname fällt, von dem ich noch nie vorher was gehört hab, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es irgendwas aus der Familie der Mittagsblumen ist. Kein Wunder, dass diese Familie beim Eggli ausgeklammert wurde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten